Speicherplatz zu falscher Partition zugewiesen

Smagjus

Vice Admiral
Hallo allerseits,

ich habe gerade versucht, ein dynamisches Laufwerk unter Windows aufzulösen und habe versehentlich den gesamten Speicher einer Partition zugewiesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den überflüssigen Teil der Partition einfach löschen und zu einer anderen Partition zuweisen kann, ohne Daten zu verlieren.

Hier ein Bild, um sich das ganze vor Augen zu führen:
Screenshot_15 22-Jun.png
Datenträger 0 soll aus einer Partition bestehen, welche sich über den gesamten Datenträger erstreckt. Auf den Datenträgern befinden sich Daten, die nicht verloren gehen sollten. Auf beiden befinden sich allerdings genau dieselben. Auf G habe ich nach der fehlerhaften Zuweisung keine neuen Daten geschrieben.

Hallo,
bevor man einen Datenträger ändert oder auflöst (warum eigentlich dynamischer Datenträger??) sollte man immer eine Datensicherung evtl. auf einem externen Laufwerk machen. Bei dem was Du vor hast, gehen die Daten mit Sicherheit verloren.

Das korrekte Kommando via diskpart ist break disk= n (n ist die Datenträgernummer), dabei wird ein übergreifendes Volume in 2 einfache Volumes aufgeteilt, eines behält den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben, das andere erhält den Fokus um einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen zu können ( assign letter= x), die Daten bleiben auf beiden erhalten.

Ich habe die Partition G auf Datenträger 0 um die eigene Größe verkleinert und konnte damit den restlichen zu D0 gehörigen Speicherplatz selbigem zuweisen. Jetzt lösche und formatiere ich die Datenträger nacheinander, um wieder normale Datenträger herzustellen. Der erste ist schon fertig.

Alternate 1
Zurück
Oben