Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Neodar schrieb:
Das ist definitiv ein günstiger Preis.
Scheinbar sah es der Marktplatz hier anders. Wahrscheinlich weil du nur 100 oder 120 max bezahlt hattest. Zusätzlich das wear and tear.
twixxn schrieb:
wird, vielleicht ja auch DIE Chance für Snapdragon,
Braucht der keinen RAM oder sind x86 CPUs teurer geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Die Preise werden sicher wieder etwas sinken, aber trotzdem auf einem hohen Niveau bleiben. Sieht man doch gut bei den Grafikkarten. Eine 5060Ti, sollte eigentlich eine Budgetkarte sein, kostet >450€. Dafür gabs früher eine gute 70er Karte. Der Kunde wird Schritt für Schritt an die hohen Preise herangeführt. Ich befürchte, dass die guten Zeiten für den PC zu Ende gehen. Der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls tot. Die Preise die aufgerufen werden sind einfach absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, feris, EdgariuS und eine weitere Person
Ich denke das es weiter geht, 1. gewöhnen sich die Leute mehr an das Preisniveau und kaufen dann doch. 2. steigen andere Ausweichsachen verzögert an, wenn die auch ansteigen gibts weniger Grund auf Notebooks und zeug aus zu weichen.

Das sind "künstliche Preispuffer" wenn man so will. So schnell verbessert sich das Angebot einfach nicht.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Weltlage? Nein, da sehe ich keine Hoffnung.
Wenn du wenigstens irgend einen Bezug außer Korrelation versucht hättest auf zu machen deine Politischen Ansichten zu nennen...

Es ist wie beim Toilettenpapier in der Coronakrise. Nur dass die gehamsterten DDR5 Riegel vermutlich gar nicht genutzt werden. Jeder halbwegs Informierte hat sich doch ein zweites Kit in die Schublade gelegt, für den Fall der Fälle, und die ganz Cleveren noch viel mehr, um es gegenzufinanzieren. Hinzu kommt, dass OpenAI Riegel weit über den Bedarf hinaus gekauft hat, damit Apple und Co. in der KI Entwicklung schön unten gehalten werden.

Überhaupt ist es für Apple ein Desaster. Nicht nur, dass sie KI verschlafen haben, nein sie können noch nicht einmal aufholen, weil kein RAM mehr zur Verfügung steht. Valve wurde auch so richtig erwischt, und bei Sony kann man nur hoffen, dass sie damals lange Verträge ausgehandelt haben.

Die Gewinner sind für mich OpenAI, Google, Microsoft und Nvidia. Fakt ist, dass OpenAI, Meta, X, Google usw. auch 2028 um jeden einzelnen RAM Riegel kämpfen werden. Ich sehe da auf lange Sicht für uns Endverbraucher keine Entspannung mehr. Cloud Computing ist die Zukunft, und Selbstbau wird zunehmend kostspieliger.

Übrigens stammt vieles in der heutigen KI-Entwicklung aus einem Münchener Labor, wobei die mathematischen Berechnungen viel älter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Bert
Edison Carter schrieb:
Der Kunde wird Schritt für Schritt an die hohen Preise herangeführt. Ich befürchte, dass die guten Zeiten für den PC zu Ende gehen. Der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls tot. Die Preise die aufgerufen werden sind einfach absurd.
Mein Reden, der PC als Plattform zum Gamen ist auf dem besten Wege kaputt zu gehen. Nicht komplett. Es werden sich nur noch die Reichen leisten können. Also ca 10% der Menschen weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Und dann stellt man fest man hat seit 2 Jahren ein 32GB Kit in der Schublade liegen welches man nicht brauchte. Wo kann ich es gegen nen Porsche tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Rockstar85 und Fighter1993
coral81 schrieb:
Die Gewinner sind für mich OpenAI, Google, Microsoft und Nvidia
Also die Firmen die ein strebenswertes Leben auf dieser Erde aufgrund von Profitgier vernichten werden?
Diese Firmen gehöhren zerschlagen und vom Markt genommen. Ein LLM braucht realistisch gesehen wirklich Niemand!

• Gefällt mir
Reaktionen: GentooFuchs, Celinna, Innocience und 5 andere
Die Preise sind echt verrückt. Ich hab für die 64GB, allerdings DDR4, im Sommer noch 105€ gezahlt. Echt verrückt!

Ich glaube nicht das die Preise wieder auf ein normales Niveau sinken werden. Oder sind die Preise beim Streaming jemals wieder gesunken oder bei den GPU´s, Smartphones?

Es gibt immer neue Vorschriften was die Produktionen angeht, Thema Klima und Importzölle, Arbeitsschutz usw. Die Kosten für die Unternehmen inklusive der Rohstoffe werden immer größer, gleiches gilt für die Händler und Subunternehmen, es ist ein Fass ohne Boden was der Kunde dann ausbaden soll.

KI hat das nur ein wenig beschleunigt, aber auch ohne KI wären die Preise gestiegen siehe Klavier und Co. wo du aktuell von knapp 10.000 im Jahr 2022 auf 13.000 im Jahr 2025 für das gleiche Modell liegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99
Danke für diesen guten Bericht - ein sehr schöner Überblick. Ich hatte meine 64GB Fury Beast 6000er noch am 29.11.2025 für 489.- EUR bekommen, zwei Wochen drauf war der Preis fast vierstellig. Unglaublich.

Ich würde jetzt noch auf eine Samsung 9100 Pro 4TB warten... aber den richtigen Zeitpunkt werde ich wahrscheinlich nicht finden :-?

Bin ja eigentlich eher nicht der Verschwörungstheoretiker, aber imo wird das künstlich befeuert, weil sich jeder eine goldene Nase dran verdient. Wenn der Speicher sooo knapp ist, wie kann es dann sein, dass ich z.b. bei Mindfactory DDR5-6000 ZWEINUNDVIERZIG Ram - Kits lagernd vorfinde. RAM ist doch komplett problemlos verfügbar. Ist ja nicht so wie zu Coronazeiten, als einfach auch keine Grafikkarten verfügbar waren.
Es ist gar kein Problem RAM zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, feris und Fighter1993
Die Erklaerungen 'Was war passiert' sind fuer mich lueckenhaft und oberflaechlich.

a la 'KI-Rechenzentren benoetigen Speicher, deshalb steigen die Speicherpreise'.
Gehts auch etwas genauer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Booth
Ich kann nur die Rückkehr zu physischen Medien und Brettspielen empfehlen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_ und dx1
[PfE] Bugfixer schrieb:
Bin ja eigentlich eher nicht der Verschwörungstheoretiker, aber imo wird das künstlich befeuert, weil sich jeder eine goldene Nase dran verdient. Wenn der Speicher sooo knapp ist, wie kann es dann sein, dass ich z.b. bei Mindfactory DDR5-6000 ZWEINUNDVIERZIG Ram - Kits lagernd vorfinde. RAM ist doch komplett problemlos verfügbar. Ist ja nicht so wie zu Coronazeiten, als einfach auch keine Grafikkarten verfügbar waren.
Es ist gar kein Problem RAM zu bekommen.
Thats the Point.
Es ist Beschiss mit Ansage.
Es hat einen Hintergrund dieser wird aber maßlos übertrieben um Profit zu scheffeln.

Ich wünsche jedem der LLMs verteidigt das er mal arm wird. Dann hat er nämlich nichts mehr zu lachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Celinna und EdgariuS
Fighter1993 schrieb:
Ein LLM braucht realistisch gesehen wirklich Niemand!
https://www.golem.de/news/verdraeng...lft-junior-entwicklern-nicht-2512-203656.html

Früher galt ein Informatikabschluss von Stanford als Ticket zum Silicon Valley – wegen KI finden aber Elitestudenten keinen Job als Entwickler mehr.

Grund dafür ist, dass KI-Modelle mittlerweile so gut und vor allem schnell im Programmieren geworden sind, dass sie von vielen Unternehmen anstelle von Junior-Entwicklern genutzt werden. Programmierer werden nur noch als Aufsicht benötigt, um den KI-generierten Code zu überprüfen und zu kontrollieren.

In Deutschland siehts natürlich nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scfscf und fox40phil
Ich bezweifle stark, dass es (nur) an KI liegt. Das ist wieder so eine pauschale Aussage: …etwas anderes ist Schuld…

So wie es damals immer hieß: „Corona“ (für alles mögliche verantwortlich)

Wenn es die Rechenzentren wären, müsste auch alles andere, was dazu gebraucht wird, teuer werden: Baumaterial, Rohre, Kühlung, Serverschränke, CPUs, usw..

Speicherchips sind jetzt nicht gerade die Speerspitze der neuesten Technologie, was teuer und knapp ist, herzustellen. Ebenso Festplatten.

Es muss also (noch) einen anderen Grund geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hatte meinen i7 2600K gute 7,5 Jahre.
Nach dieser Rechnung müsste ich meinen 5700X noch bis mindestens 2029 behalten.

Mal schauen, wie die Lage dann aussieht aber ich denke, solche Preise wie damals wirds nicht mehr spielen.
Meine Rechnung war immer grob, 1500 Euro für den gesamten Rechner (Teile teilweise aus dem alten Rechner übernommen), das ging sich 2020 mit dem 3700X noch knapp aus. Danach 2x die GPU und 1x die CPU aufgerüstet.

Der nächste Platformwechsel wird wohl nicht mehr so günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Biedermeyer schrieb:
Gehts auch etwas genauer?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Man bin ich froh, das ich meinen neuen Rechner im März gekauft habe.
RAM von 264€ auf 1149€ (beim gleichen Händler)

Icepeakjr schrieb:
Man sollte das positiv sehen
Wenn der Konsum einbricht aufgrund der hohen Preise, wird es Entlassungen geben. Wenn dann die Blase platzt und die Preise fallen, werden wieder Entlassungen folgen.
Obendrauf kommt die üble Weltlage. Ich kann nichts positives erkennen in naher Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, dx1, eXe777 und 7 andere
Zurück
Oben