Es ist wie beim Toilettenpapier in der Coronakrise. Nur dass die gehamsterten DDR5 Riegel vermutlich gar nicht genutzt werden. Jeder halbwegs Informierte hat sich doch ein zweites Kit in die Schublade gelegt, für den Fall der Fälle, und die ganz Cleveren noch viel mehr, um es gegenzufinanzieren. Hinzu kommt, dass OpenAI Riegel weit über den Bedarf hinaus gekauft hat, damit Apple und Co. in der KI Entwicklung schön unten gehalten werden.
Überhaupt ist es für Apple ein Desaster. Nicht nur, dass sie KI verschlafen haben, nein sie können noch nicht einmal aufholen, weil kein RAM mehr zur Verfügung steht. Valve wurde auch so richtig erwischt, und bei Sony kann man nur hoffen, dass sie damals lange Verträge ausgehandelt haben.
Die Gewinner sind für mich OpenAI, Google, Microsoft und Nvidia. Fakt ist, dass OpenAI, Meta, X, Google usw. auch 2028 um jeden einzelnen RAM Riegel kämpfen werden. Ich sehe da auf lange Sicht für uns Endverbraucher keine Entspannung mehr. Cloud Computing ist die Zukunft, und Selbstbau wird zunehmend kostspieliger.
Übrigens stammt vieles in der heutigen KI-Entwicklung aus einem Münchener Labor, wobei die mathematischen Berechnungen viel älter sind.