Desktop
Mobile

News Speicherpreise: Nach dem Höhepunkt 2027 folgt 2028 der Absturz?

Das ist irgendwie widersprüchlich dazu das Micron seine aktuellen Preise bis 2030 hat festschreiben lassen mit den Abnehmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi, aid0nex, wagga und 5 andere
Da geht es auch um garantierte Abnahme- und Liefer-Mengen auf beiden Seiten. Günstigerer Speicher nützt dir nichts, wenn du keinen kaufen kannst.

Zudem wissen wir auch nicht, welche Preise in den Verträgen stehen. Die könnten tiefer als die "Marktpreise" sein, die wir hier sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
shaboo schrieb:
Aliens landen auf der Erde ... who knows?
Wenn die Aliens unsere Nachrichtensender verfolgen, und das würde ich als halbwegs intelligentes Alien zur vorabinfo tun, vertagen die den Erstkontakt ins nächste Jahrtausend.
Es sei den es handelt sich bei den fremdlingen um riesige sprechende 🍊 und erkennen einen der ihren unter den Menschen und wollen ihn zurückholen! :daumen: 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, schneeland, DieSuperSuppe und 2 andere
Ich habe auch gegenteiliges mit Ende 2030 gehört.
Denke aber, da is was dran.
Evtl wann die KI Farmen von Ddr5 auf 6 wechseln, wird es einen ddr5 erdrutsch im preis geben.
Also darf sich auf 2028 gefreut werden, auch in Rampreissicht.

C.J. schrieb:
Echt mal. Das kam doch bisher alle 4-5 Jahre vor, dass sich der Preis innerhalb von 6 Monaten vervierfacht und damit so viel kostete wie letztmalig 16 Jahre zuvor. Ganz normaler Schweinezyklus.
Nein, es ist kein "normaler" Schweinezyklus, aber dennoch fällt das Marktverhalten genau dort hinein, da brauchst du auch gar nicht so sarkastisch zu antworten.

Die Nachfrage ist (ungewöhnlich stark) explodiert, die Produktionen werden entsprechend intensiviert und genau das wird auch wieder dazu führen, dass die Preise, wie von den Analysten vorausgesagt, im Keller landen werden, weil die Lager sich bei Sättigung des Marktes unendlich füllen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, [wj], TextLastig und 3 andere
Risiko ist doch der nächste Technologiesprung. Sobald neue Technologie zur Verfügung steht und die KI Zentren auf diese setzen werden schlagartig Kapazitäten für die alte frei die dann im Consumer Geschäft zu extrem niedrigen Preisen sorgt. Man muss bedenken zu den Preisen die Mitte 2025 noch bei DDR4 aufgerufen wurden war der Gewinn für die Hersteller nur noch Hauchdünn wenn denn überhaupt vorhanden.

Der vorausgesagte Peak bei 320 USD pro Terabyte Nand und fast 18 USD pro gigabyte DRAM (= 280€ für 16GB) ist halt schon heftig.
Und das sind nur die Chips ohne PCB Verpackung Handelsmarge usw ....

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Normalniveau? Aus welchem Jahr? 2027? 2026?
Analog zur generellen Inflation. Neues Niveau, langsamerer Anstieg. Rückkehr auf Vor-Niveaus nur in einzelnen Bereichen, aber nicht in Summe.

Wobei sich hier natürlich ein auf bestimmte Produkte begrenztes Überangebot ankündigt, das je nach Umfang zum Preisverfall führen wird, sobald der Sättigungsgrad und/oder der nächste Technologiesprung erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@frankkl Da hast du als Wertanlage den falschen RAM gewählt. ;)
DDR4 ist auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch etwas wert. Man muss nicht lange gucken, um gute 32 GB Kits für unter 4€/GB zu finden.
Ganz anders sieht es bei DDR5 aus, der sich im Preis locker vervierfacht hat.

Ich habe mir ein Upgrade auf DDR5 aus Prinzip abgeschminkt. Bin nicht gewillt, 10-12€/GB zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Crifty schrieb:
da muss es doch aus Vernunft etwas dazwischen geben
Auf den Punkt gebracht!
Nahezu ein Großteil aller Menschen der Wohlstands Hemisphäre agieren ausschließlich nach dem Prinzip:
Mein Vorteil, mein Vorteil, mein Vorteil!
Was? Es gibt noch andere? Mir doch egal, sollange ich den Vorteil behalte!

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027
frankkl schrieb:
Ja ich hatte noch nie so einen Wertvollen PC erleine der 32 GB Arbeitsspeicher
und Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und 990 PRO mit 2000 GB u.v.m. wären heutzutage eine grosse Wertanlage !

Anhang anzeigen 1744725

Anhang anzeigen 1744726

Anhang anzeigen 1744727

frankkl
Im Normallfall sind die nicht viel Wert,weil kein MLC oder Enterprise TLC, leider alles überteuert zur Zeit :(

Topic:
Hudimm wird den alten Preis haben für den Pöbel, der gute wird leider teuer bleiben.
Festplatten sollen endlich mal wieder bezahlbar werden :(

shadowrid0r schrieb:
Gamer, Enthusiasten und PC Hobbyaffine sind nur eine einstellige Prozentmasse in dem Spiel.
Die interessiert kein Hersteller.
Zum Glück gibts noch die welche eine 400 Euro Maschine bauen und Freude an Indie Titeln haben oder einfach erkennen das man vielleicht doch keine 5090 braucht wenn man schon eine 4070 Ti Super hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, adnigcx, Nerdpatrol und 3 andere
@Robert.
Das mit dem Preisrutsch für DDR5 glaubst du nicht ernsthaft hoffe ich?
Wenn doch habe ich da eine bezollbare Brücke im HHer Hafen die ich dir günstig abtreten kann.

shaboo schrieb:
Aliens landen auf der Erde
Wenn Aliens es hierhin schaffen, bedeutet das, diese sind intelligent. Das wiederum bedeutet, die würden keinen Kontakt mit uns aufnehmen.
charmin schrieb:
Das ist irgendwie widersprüchlich dazu das Micron seine aktuellen Preise bis 2030 hat festschreiben lassen mit den Abnehmern.
Dann lässt der Abnehmer den Vertrag platzen, zahlt die Vertragsstrafe und kauft günstigen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sorry, aber ich glaube nicht an den Weihnachtsmann

Also ich kapier wieso das so Interessant ist.
Aber mal im ernst. Auf den aufmerksamen User hat das doch alles kaum auswirkungen.

Wer jetzt ein PC kauft nimmt eben AM4 oder so und DDR4, aus ende.
Wer ein Potenten PC braucht nimmt eine Hypothek aufs Haus auf.

Mir persönlich ist das echt alles egal. Ich hab ein gutes 2020 System und das riecht locker bis nach der Krise.
Mir reicht eh FHD bis 240fsp.
Eine neue HDD wäre zwar bald dran als datengrab, aber ich hab genug alte Speicher hier um das auszugleichen.

Bis dahin. Viel spaß allen beim Daddeln und lasst euch nicht Verrückt machen.

• Gefällt mir
Glaskugelgelaber von "Experten". Irrelevant.
PC laeuft, und bei den Preisen wird nichts gekauft. Und wenn sichs bis 2030 zieht, wird halt bis 2030 nichts neues gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Nerdpatrol, wagga und 5 andere
kadney schrieb:
DDR4 ist auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch etwas wert. Man muss nicht lange gucken, ob gute 32 GB Kits für unter 4€/GB zu finden.
Sofern man gewillt ist auf dem Gebrauchtmarkt Russich Roulette zu spielen wenn man sich mit der Materie nicht sehr gut auskennt.
Aber ja, ist auch neu gerade noch so bezahlbar. Ich hätte mir noch nen 16er dazugeholt wenn ich nicht bereits welche aus der Resteschublade hätte.
Ich mixe nur nicht so gerne verschieden Riegel!

Ja wenn es doch noch so lange dauert dann müsste KI doch auch mal voll zünden mit Fortschritt in Medizin, Technik oder vielleicht eine neues Gesellschaftliches System mit Frieden und Wohlstand für alle.
Wenn es erst 2028 die Speicherpreise zerbröselt und 2028 kommt KI mäsig nicht mehr raus als ein frisierter Chatbot mit Bild und Video Funktion und KI Agent für Blödsinn wie automatisierte Kalender Termine.
Dann höre ich 1 Monat nicht mehr auf zu Lachen. Ich muss jetzt schon schmunzeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und phillow
Diese Prophezeiungen sind in der Regel derart treffsicher, wie die Wettervorhersage für einen Zeitraum von zwei Wochen - nach drei Tagen beginnt das große spekulieren und Kaffeesutlesen.

Wie auch immer, die Hersteller werden sicher Wege finden um den Preis nicht zu stark sinken zu lassen, die Bande manipuliert doch seit Jahrzehnten den Markt, wenn die Gewinne zu sehr sinken reduzieren sie einfach die Produktion, beziehungsweise werfen weniger Chips in den Markt, dies hat es schon so oft gegeben, erst Anfang 2025 das letzte Mal.

Es glaubt doch niemand das die Firmenbosse auf die enorm hohen Übergewinne verzichten wollen, die Bonis die sie die letzten Quartale bekommen haben waren sicher gigantisch, die kommen dann sicher wieder mit irgendwelchen ausreden die in Wahrheit keiner glaubt, sodass der Gewinn deutlich weniger sinkt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben