News Speicherpreise: Nach dem Höhepunkt 2027 folgt 2028 der Absturz?

Finalspace schrieb:
Also was lernen wir daraus, erst 2028 wieder Hardware kaufen.
Bei Gaming keine Frage das muss man nicht haben und kann warten.

Wo es aber ein riesen Problem ist sind die Sachen die man im "digitalen Zeitalter" braucht.

Ob nun privat was kaputt geht und man deswegen nicht arbeiten kann oder ob es in einer Firma ist wo viel Geld verbraten wird was man für andere Dinge viel mehr braucht.

Es ist und bleibt ein Desaster, nur weil ein paar Riesen ordentlich Geld schöffeln wollen und der sowieso schon geschädigte Wirtschaft noch ein drauf setzen.

Lohnerhöhung wird in vielen Bereichen sicher auch auf sich warten lassen weil das Geld fehlt.

Vlt hab ich Denkfehler dann korrigiert mich gern.

Nevdapan schrieb:
Du hast meinen Kommentar leider nicht verstanden. Es ging um Leute mit einem 400 Euro PC und Indie Titeln, niemane behauptet man kann nicht beides mögen...

Ich darf dich zitieren:
"Zum Glück gibts noch die welche eine 400 Euro Maschine bauen und Freude an Indie Titeln haben oder einfach erkennen das man vielleicht doch keine 5090 braucht wenn man schon eine 4070 Ti Super hat."

und es mal abändern, um die Intention hinter meinen post verständlich zu machen:
"Zum Glück gibts noch die welche eine 5000 Euro Maschine bauen und trotzdem Freude an Indie Titeln haben oder einfach erkennen das man vielleicht doch eine 5090 braucht, obwohl man schon eine 4070 Ti Super hat, weil man höhere Auflösungen, mehr Details oder mehr RT haben will und/oder mit lokalen KI Modellen arbeitet, die erst mit 32Gb VRAM möglich sind.".

wie auch immer - das image jener firmen, die sich an diesem brutalen scalping beteiligt haben, ist jedenfalls für alle ewigkeit unten durch.

anexX schrieb:
Haben Altman und Kollegen irgendwo verlauten lassen das sie 2028 aufhören Rechenzentren hochzuziehen ? Nein ? Dann frage ich mich vor welcher Glaskugel Herr Bernstein mit seinen Kollegen da sitzt ... :smokin:
Irgendwann werden sie merken das viele KI-Investitionen wahrscheinlich doch nicht so rentabel wie erhofft sind.

@RealMax123 Falls die Seite nicht bekannt ist: https://isaiprofitable.com/

Andererseits verdienen die Speicherhersteller zur Zeit schneller Geld als die Zentralbanken es drucken können. Entweder sinken die Preise oder andere Hersteller werden das Oligopol der drei großen angreifen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
akuji13 schrieb:
Ich darf dich zitieren:
Verstehe jetzt nicht ganz was das Ziel war, nach deinem Post verstehe ich nichts mehr. Eigentlich war es ein einfacher Post die meisten anderen haben es verstanden, aber es gibt immer jemanden der da zu viel reindichtet.

2028 kommt dann ganz zufällig ddr6 und schwup man benötigt dann den "teureren" ram. Wobei für uns glaub erst 29/30 geplant ist, wird ja aktuell gestreckt.

Ich zitier mal:
"Die JEDEC standardisiert die kommende DDR6-RAM-Architektur, welche die Datenrate im Vergleich zu DDR5 verdoppelt. Der Standard sieht Basisgeschwindigkeiten von 8.800 MT/s bis 17.600 MT/s vor und nutzt vier unabhängige 24-Bit-Subkanäle pro Modul. Erste Kits für Endkunden werden voraussichtlich ab 2028 erwartet."

JEDEC hat schon 2025 standardisiert....
Zum vergleich bei ddr5 war es Juli 2020 und Markteinführung war 2021.

Frei nach dem Motto: Bestellt jetzt, bevor es noch schlimmer wird! Also bei uns! 😅

Naja, wenn es evtl. 2028 'rapide bergab' geht... koennte es bei guenstigen Verlauf wohl auf ca. dem zehnfachen von heute landen. - Da lohnt es sich zu warten...

Fleischiyufka schrieb:
2028 kommt dann ganz zufällig ddr6 und schwup man benötigt dann den "teureren" ram. Wobei für uns glaub erst 29/30 geplant ist, wird ja aktuell gestreckt.

Ich zitier mal:
"Die JEDEC standardisiert die kommende DDR6-RAM-Architektur, welche die Datenrate im Vergleich zu DDR5 verdoppelt. Der Standard sieht Basisgeschwindigkeiten von 8.800 MT/s bis 17.600 MT/s vor und nutzt vier unabhängige 24-Bit-Subkanäle pro Modul. Erste Kits für Endkunden werden voraussichtlich ab 2028 erwartet."

JEDEC hat schon 2025 standardisiert....
Zum vergleich bei ddr5 war es Juli 2020 und Markteinführung war 2021.
DDR6-SDRAM wurde noch nicht final spezifiziert. Ob es dieses Jahr noch passieren wird bleibt unklar.

shadowrid0r schrieb:
Solang es Menschen gibt die auch mit Tränen in den Augen PCs aufbauen sinkt da gar nichts mehr.
Die Gelddruckmaschine wurde künstlich durch Verknappung (Samsung) gefüttert.
Das klappt nur wenn man ein Monopol hat, ansonsten rennen alle zur günstigsten Konkurrenz und im Zweifelsfall wird auch China diese Chance nicht nehmen lassen.

Ich weis nicht, ob diese Analysten bekifft zu tief in eine Kristallkugel geschielt oder ihren Kaffeesatz gefressen haben...

Obschon ich mir eine solche Situation eher früher als später wünsche - so haben solche Prognosen selten gestimmt.

Sehe das alles nicht so eng. Aufgrund fehlendener praxisrelevanter Leistungssprünge zwischen Rechnergenerationen kann man mit einem heute konfigurierten PC um 2000 Euro in 5 Jahren immer noch tadellos arbeiten und auch Mittelklasse-gamen. Dann hat man 400 Euro im Jahr oder 33 Euro im Monat investiert. Mein i9-7940X Skylake 64GB hat 7 Jahre auf dem Buckel und außer einer TPM-Nachrüstung für Windows 11 sowie einer neuen AiO-WaKü war seither nichts an Hardware zu erneuern um mit Fusion360 und Lightburn zu arbeiten.

DerMond schrieb:
Kann den "halten wir uns alle an den Händen und kaufen nichts mehr ein damit wir bald 128gb Ram für 15€ bekommen" Solidaritäts-Blödsinn nicht mehr lesen, alles so fern der Realität.
Zum Glück für mich brauche ich aktuell kein RAM zu kaufen.
Anfang letzten Jahres habe ich beim Hardwarerat einen Gaming-PC für ca. 1.600 € gekauft.
Alleine die 64 GByte DDR5-RAM würden mich von Markenherstellern heute ca. 1.000 € kosten.

Es geht hier weniger um "Geiz ist geil" sondern um eine starke Preissteigerung aufgrund von Verknappung (ob künstlich oder nicht sei mal dahin gestellt - ändert ja nix!)

Wenn dann 2028 der Absturz kommen sollte, wäre das für Verbraucher eine gute Nachricht.

Die RAM-Preise sind zurzeit einfach nur bodenlos...

Mein Setup läuft zum Glück auf DDR4 und wenn ich jetzt neuen RAM kaufen müsste, dann würde ich auch zu gebrauchtem RAM greifen. Bei meinen Spielen merkt man das ohnehin nicht und ich bin froh, dass ich kein RGB habe xD

Robert. schrieb:
Ich habe auch gegenteiliges mit Ende 2030 gehört.
Denke aber, da is was dran.
Evtl wann die KI Farmen von Ddr5 auf 6 wechseln, wird es einen ddr5 erdrutsch im preis geben.
Also darf sich auf 2028 gefreut werden, auch in Rampreissicht.
Wenn die RZ von DDR5 auf DDR6 wechseln wird genau das gleiche passieren wie beim Wechsel DDR4 DDR5. DDR5 Produktion wird zurückgefahren und zu Gunsten von DDR6, deshalb wird es dann auch kein Überangebot von DDR5 geben
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wahrscheinlich wird dann DDR5 billiger, weil DDR6 in 2028 erscheint, was dann die Preisschilder so weitertreibt.
Wenn es doch günstiger wird, wird es mal Zeit AM4 in Rente zu schicken, falls es dann AM6 und DDR6 geben sollte. Dann wäre der Sprung auch groß genug.
Ich denke nicht. Ist bei DDR4 auch nicht passiert weil DDR4 Produktionskapa zu Gunsten von DDR5 Produktion runtergefahren wurde
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Hat ein RAM Riegel ein Ablaufdatum oder warum wird immer geheult und gebetet das der RAM noch durchhält?
Naja mir ist mal welcher abgeraucht. Völlig aus dem Nichts. Einfach nur PC angemacht wie jeden Tag und dann gab es blauen Rauch. Da braucht nur einen Komponente auf dem Mainboard kaputtgehen zB Spannungsregler dann ist der RAM evtl auch mit hinüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben