News Speicherpreise: Nach dem Höhepunkt 2027 folgt 2028 der Absturz?

Das mit 2028 ist jetzt wie Lotto-Vorhersage, vor allem dass die angebliche Preissenkung dann überhaupt bei uns PC-Gamern ankommt. So eine Analyse ist echt lächerlich. Wer jetzt noch DDR4 hat, kann nur hoffen, dass die Riegel noch bis mindestens 2030 halten bis man sich wieder DDR5 leisten kann.

Bin eher gespannt, wie die Preise für die ersten DDR6 Module irgendwann aussehen werden. Da wird man sich wahrscheinlich entscheiden müssen als Gamer: neues Auto oder 64GB DDR6.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und wagga
Was die Analysten von Bernstein nicht wissen - und wer weiß das schon - ist, wie die Nachfrageseite in zwei Jahren aussehen wird. Denn die Prognose basiert ja, wenn man einfach die heutige Nachfrage einfach in die Zukunft extrapoliert. Aber vielleicht haben wir in zwei Jahren mit riesiger Nachfrage im Bereich Physical AI zu tun. Das kann keiner wissen. Dann können die Analysten wieder neue Rechnung aufmachen. Leute, spekuliert nicht auf die Zukunft. Wenn Ihr neuen Rechner braucht, kauft /baut den, und zwar jetzt. Wer weiß schon, was morgen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hat ein RAM Riegel ein Ablaufdatum oder warum wird immer geheult und gebetet das der RAM noch durchhält?

Wahrscheinlich wird dann DDR5 billiger, weil DDR6 in 2028 erscheint, was dann die Preisschilder so weitertreibt.
Wenn es doch günstiger wird, wird es mal Zeit AM4 in Rente zu schicken, falls es dann AM6 und DDR6 geben sollte. Dann wäre der Sprung auch groß genug.

Ich finde es ja eher ekelhaft, wie wir Verbraucher auf weniger Arbeitsspeicher von überall jetzt getrimmt werden.
In Smartphones wird weniger RAM verbaut und das ist dann auf einmal völlig ausreichend (Preise gehen natürlich im Gegenzug für Smartphones hoch). Auf einmal kommt Windows mit weniger Speicher zurecht. Na sowas.
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Hat ein RAM Riegel ein Ablaufdatum oder warum wird immer geheult und gebetet das der RAM noch durchhält?
Ich denke beim RAM ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall gering, aber für den Fall dass es eintritt, wäre halt im Moment ein blöder Zeitpunkt. So ist das eher gemeint.

Bei solchen Rätselspielen der Analysten frage ich mich immer:
Haben die mit den Herstellern beim konspirativen Kaffee genau das abgesprochen?

Weil: Als Hersteller hast nun Argumente eben keine neuen Fertigungsstätten zu bauen.
Wird ja eh wieder "billiger".
Alle haben Gewissheit, sind ruhig und freuen sich auf die Zukunft um festzustellen: Shit, doch ganz anders.

Dann wundert man sich in 2 Jahren, warum immer noch Mondpreise aufgerufen werden und die Analysten-Leier geht von vorne los.

Habe meine 64GB von Corsair dieses Jahr für knapp 800 Euro gekauft und das war schon unnormal teuer für mich habe gleichen Sprecher mit den Werten jetzt noch mal verglichen preislich und da lagen wir fast überall bei ca.1200 Euro unglaublich einfach

Ziemlich unwahrscheinlich. Dazu müsste jemand die Kartellstruktur durchbrechen und der Bedarf für KI müsste verschwinden. Desweiteren will die Auto-Industrie immer mehr Chips, Nvidia will bald neue GPU rausbringen und der Kleinbürger braucht auch irgenwann wieder Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Ja…aber warum denn eigentlich?

Also was sind die Gründe dieser Prognose?
Es werden aufgrund von Engpässen in der Energieversorgung maximal 50% der für dieses Jahr geplanten Rechenzentren in den USA gebaut.
HW für den Ausbau der Stromversorgung ist über Jahre ausverkauft.
Die Bevölkerung wehrt sich gegen neue Rechenzentren.
Die Kosten der letzten HW ist noch nicht annähernd reingeholt und es muss bald schon die nächste Generation gekauft werden.
Firmen stellen wieder gefeuerte Menschen ein, da die KI Anbietern langsam anfangen den wahre Preis der Rechenleistung zu fordern.

Sind jetzt nur paar Punkte auf die schnelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Guitarluke
Was wollen Rechenzentren mit mickrigen 8gb Modulen? Die haben doch auch nicht unendlich Steckplätze. Hoffe die verkaufen die Chips weiter wenn sie diese nicht mehr benötigen. Statt in die Tonne zu werfen.

Wo sind meine Aktien-Anleger und zukünftigen Millionäre des CB-Forums?! :-D

Jo, ich tippe auf 2032.
Dann sind die meisten Fabs ausgebaut die aktuell in Planung sind, der erste Hype um KU etwas abgeflacht hoffentlich, High NA wird langsam im Massenmarkt ankommen, Intel hoffentlich noch am Leben sein sonst steigen die Preise weiter...
Und ich kaufe mir dann endlich eine Grafikkarte die ordentliche Raytracing Power hat.

Mein aktueller Unterbau (AM5, 9800X3D, 128 GB)!wird wohl bis dahin reichen, wenn er nicht abgesucht, ansonsten wird günstig Zen 6 nachgerüstet (oder Zen 7, sollte er für AM6 erscheinen)

Kaffeesatzlesen... Sind das die gleichen Analysten die auch sinkende Preise für HDDs nach der Thailandflut prognostiziert haben?

Vulvarine schrieb:
Wo sind meine Aktien-Anleger und zukünftigen Millionäre des CB-Forums?! :-D
Alle pleite. Haben SpaceX nur wenige zum Ausgabepreis bekommen und haben teuer zu Marktstart eingekauft und alles verloren 😂

Nach der anfänglichen kurzen Rally ging es ja nur bergab. Die kleine Erholung gab es, als die ETF gezwungen waren den Memestock zu kaufen.
Screenshot_2026-07-09-09-01-33-447_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Das übrigens die erste gehandelte KI Bude, die nicht zum Kreis der Schaufelverkäufer gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Crifty schrieb:
In der letzten Talsohle gab es 32gb ddr4 3200 cl16 für knapp 50€… der Peak lag letztens bei knapp 240€.
Beides ist nicht ok, da muss es doch aus Vernunft etwas dazwischen geben, also irgendwas im Preisbereich zwischen 120-140€.
2016 kosteten 32GB DDR4 3200 CL16 ca. 185 Euro. Danach wurde RAM deutlich teurer, ab 2021 (?) fielen die Preise wieder auf 185 Euro.
Kurz darauf gab es sie für 140 bis 160 Euro im Handel und hier in den Beratungsforen hieß es: kaufen kaufen kaufen 😁

Nevdapan schrieb:
Zum Glück gibts noch die welche eine 400 Euro Maschine bauen und Freude an Indie Titeln haben oder einfach erkennen das man vielleicht doch keine 5090 braucht wenn man schon eine 4070 Ti Super hat.

Man kann übrigens auch die fetten high end Titel und Indie Spiele gleichzeitig mögen. ;)

Simanova schrieb:
Ziemlich unwahrscheinlich. Dazu müsste jemand die Kartellstruktur durchbrechen und der Bedarf für KI müsste verschwinden.

Zumindest sinken müsste er.

Aktuell probieren ganz viele KI Bilder oder Videos aus, sobald die gratis Credits aufgebraucht sind, trennt sich die Spreu vom Weizen.

shadowrid0r schrieb:
Solang es Menschen gibt die auch mit Tränen in den Augen PCs aufbauen sinkt da gar nichts mehr.
Die Gelddruckmaschine wurde künstlich durch Verknappung (Samsung) gefüttert.
Alle die PCs brauchen für Behörden, Firmen, Influencer, whatever gehen das eh mit. Die können das als Invest absetzen.
Gamer, Enthusiasten und PC Hobbyaffine sind nur eine einstellige Prozentmasse in dem Spiel.
Die interessiert kein Hersteller.
ich fürchte, du denkst da viel zu klein.
als ob Influenzer oder Behörden (ok, abgesehen von China und Usa) einen großen Bedarf an Speicher und generell Pcs hätten.
es sind die großen KI-Firmen, die jeweils innerhalb weniger Monate einfach mal so 200.000 high-end Geräte in eine Halle stellen.
Man muss sich mal die Größenordnung anschauen. Nur xAI hat mit einem seiner Rechenzentren mehr als 2x so viele Computer verbaut wie die komplette berliner Verwaltung. Und die Rechner in Berlin sind im Schnitt sicherlich älter als 5 Jahre (die sind schon fast 3 Jahre alt, bevor sie geliefert werden, Beschaffungswesen sei dank).
Und xAI baut mehrere Rechenzentren. Und es gibt nicht nur xAI sondern zahlreiche weitere KI-Anbieter.
Oder gehen wir weg von KI, nimm "Cloud". Wie viele Rechner und vor allem Speichermedien wird AWS wohl besitzen?

Da muss man dann auch nichts "künstlich verknappen", es ist lediglich so, dass die vorhandene Kapazität nicht ausreicht.

@Alphanerd
2028 gehen auch langsam die ersten neu gebauten Fabs die 2025 angestoßen wurden, in die Produktion.
Da tut sich auf der Angebotsseite auch etwas.

n8mahr schrieb:
Man muss sich mal die Größenordnung anschauen. Nur xAI hat mit einem seiner Rechenzentren mehr als 2x so viele Computer verbaut wie die komplette berliner Verwaltung
Redest du von dem xAI, dessen Kurs du in #94 siehst?
STM64 schrieb:
Da tut sich auf der Angebotsseite auch etwas.
Und was soll das ändern, außer die Betriebskosten hochzuschrauben?

Ich habe an der Vorhersage meine Zweifel, die hätte ich aber auch wenn sie das Gegenteil behauptet.

Was ich sehe das es wohl kaum noch lange dauern kann bis man feststellt das man die Welt nicht unendlich mit Rechenzentren zupflastern kann.
Wohin mit den GigaFabs? Mit welchem Strom? Und woher das ganze Wasser?
Daraus resultiert das, wenn man immer mehr Rechenzentren braucht, das die Technologie soweit fortschreiten muss das die gleiche Rechenkapazität weniger Ressourcen braucht. Und wenn wir soweit sind hat die KI-Technik sowieso Technologie welche selbst als Abfall kaum noch Relevanz für Endverbraucher haben.
Und dann sind auch Musks Visionen von Rechenzentren im Weltall oder im Meer versenkt gar nicht mehr so weit hergeholt.

Und aus dieser Sicht des Möglichen würde ich mit Prognosen ganz vorsichtig sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben