shadowrid0r schrieb:
Solang es Menschen gibt die auch mit Tränen in den Augen PCs aufbauen sinkt da gar nichts mehr.
Die Gelddruckmaschine wurde künstlich durch Verknappung (Samsung) gefüttert.
Alle die PCs brauchen für Behörden, Firmen, Influencer, whatever gehen das eh mit. Die können das als Invest absetzen.
Gamer, Enthusiasten und PC Hobbyaffine sind nur eine einstellige Prozentmasse in dem Spiel.
Die interessiert kein Hersteller.
ich fürchte, du denkst da viel zu klein.
als ob Influenzer oder Behörden (ok, abgesehen von China und Usa) einen großen Bedarf an Speicher und generell Pcs hätten.
es sind die großen KI-Firmen, die jeweils innerhalb weniger Monate einfach mal so 200.000 high-end Geräte in eine Halle stellen.
Man muss sich mal die Größenordnung anschauen. Nur xAI hat mit
einem seiner Rechenzentren mehr als 2x so viele Computer verbaut wie die komplette berliner Verwaltung. Und die Rechner in Berlin sind im Schnitt sicherlich älter als 5 Jahre (die sind schon fast 3 Jahre alt, bevor sie geliefert werden, Beschaffungswesen sei dank).
Und xAI baut mehrere Rechenzentren. Und es gibt nicht nur xAI sondern zahlreiche weitere KI-Anbieter.
Oder gehen wir weg von KI, nimm "Cloud". Wie viele Rechner und vor allem Speichermedien wird AWS wohl besitzen?
Da muss man dann auch nichts "künstlich verknappen", es ist lediglich so, dass die vorhandene Kapazität nicht ausreicht.