News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

GGG107 schrieb:
Wenn ich das immer lese... illegale Preisabsprachen kommen dermaßen häufig vor, da von irgendeiner Verschwörungstheorie zu sprechen finde ich schon sehr naiv. Bestes Beispiel sind doch die Benzinpreise. Wer mal regelmäßig die Nachrichten verfolgt sollte da schon mindestens ein mal was von mitbekommen haben.

Wieso die Preise so hoch sind? 100 Gründe - Aber gab es bei RAM nicht tatsächlich mal solche Absprachen? Meine mich da an irgendwas zu erinnern.. 2016?

Was Festplatten betrifft - die Naturkatastrophen kamen den Herstellern damals schon sehr entgegen, optimale Gelegenheit den Preis dauerhaft nach oben zu drücken, weiter als es durch Verluste überhaupt nötig wäre...

Ist aber Fakt im Bereich Arbeitsspeicher und hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.
Micron, Hynix, Infineon, Samsung, NEC, Hitachi, Mitsubishi, Elpida, Toshiba und Nanya. Die Unternehmen haben in den Jahren von 1998 bis 2002 gegenseitig Preise abgesprochen und so ihre Gewinne erhöht. Dafür mussten die Unternehmen von der EU-Kommission 331 Million Euro Strafe Zahlen, außer Micron. Aktuell Untersucht China auf Kartellverdacht, nur mal so nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und GGG107
Wusste doch da gab es mal was, aber ist das echt schon so lange her und dann kam nichts mehr?...
 
GGG107 schrieb:
Wusste doch da gab es mal was, aber ist das echt schon so lange her und dann kam nichts mehr?...
Ja und nein, aufgeflogen ist das erst so 2010 als man die Strafe Verhängt hat, bis jetzt nichts mehr, außer das China Ermittelt wegen Kartellverdacht, was kein Wunder ist wenn man die Vergangenheit betrachtet, wäre es kein Wunder. Kartelle verdien sehr gut damit auch wenn die Auffliegen und Strafe Zahlen müssen, trotzdem wird da die eine oder andere Million abzüglich Strafe eingesagt wurden sein. Ich weiß nur nicht wie China mit Kartell Verstößen umgeht, ob Unternehmen in China härter bestraft werden als in der EU, dafür kenne ich mich mit dem China Recht nicht so gut aus.
 
In computerhardware steckt so viel kinder und sklavenarbeit... das ist fakt, juckt aber keinen. Wann gab es zu diesem Thema zuletzt eine News hier, oder auf anderen portalen? Welcome to Sodom geht durch die Medien, von der Fachpresse wird es quasi totgeschwiegen

Natürlich sind MÖGLICHE kartelle und MÖGLICHE peisabsprachen das problem, über das am meisten geredet wird.
 
LamaMitHut schrieb:
In computerhardware steckt so viel kinder und sklavenarbeit... das ist fakt, juckt aber keinen. Wann gab es zu diesem Thema zuletzt eine News hier, oder auf anderen portalen? Welcome to Sodom geht durch die Medien, von der Fachpresse wird es quasi totgeschwiegen

Natürlich sind MÖGLICHE kartelle und MÖGLICHE peisabsprachen das problem, über das am meisten geredet wird.
Was das Kinder und Sklavenarbeit angeht, ist es ein Problem von Politik, Industrie und wir die Konsumenten, also jeder trägt sein Beitrag bei das es so ist, ich für mein Teil verzichte aber nicht auf neue Innovationen und Technologien und ärger mich zwar darüber aber muss es so hinnehmen, alleine kann keiner etwas ändern außer sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
johannismueller schrieb:
Was das Kinder und Sklavenarbeit angeht, ist es ein Problem von Politik, Industrie und wir die Konsumenten, also jeder trägt sein Beitrag bei das es so ist, ich für mein Teil verzichte aber nicht auf neue Innovationen und Technologien und ärger mich zwar darüber aber muss es so hinnehmen, alleine kann keiner etwas ändern außer sich selber.


Seh ich ähnlich, ich verzichte ja auch nicht. IMO muss das Thema so oft wie möglich angesprochen werden, weil Aufmerksamkeit auch eine Waffe ist.
 
Immer noch viel zu viel, die produktionskosten liegen bei ca. 10$/TB und die dinge verkaufen sich für 15x mehr. OK, sie haben noch andere Kosten, wie Betriebskosten, Transport...etc, aber mehr als 30$/TB müssten SSDs Heute nicht kosten...
 
@taxishop Selbst die reinen Ressourcenkosten und die dazuhörigen Kosten wie Strom etc liegen schon locker bei 10$/TB. Dann bitte noch Entwicklungskosten, Steuern, Patentkosten, Markenrechte, eventuell Werbung, Transportkosten, Preisaufschläge vom Verkäufer, Großhändler etc etc etc draufschlagen.

Sicher, man könnte, wenn man komplett dumm als Hersteller ist, auch z.B ne 860 Evo 1TB für nen 100er verkaufen und noch minimal was dran verdienen, nur dann werden wir wohl erst in ein paar tausend Jahren wieder Fortschritte in der Fertigung, Chipqualität etc sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wirklich, wie man immer auf solche zahlen kommen kann... das ist einfach ins blaue geraten, ausgedacht, um zu trollen.

Die technologie hat in den letzten jahrzehnten so perverse sprünge gemacht... für den speicherplatz auf einer SD karte im briefmarkenformat hätte man mal ganze fußballfelder voll technik benötigt, und es ist natürlich noch immer viel zu teuer. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der Markt scheint gesättigt. Wohl jeder hat mittlerweile als BS-Laufwerk eine SSD am Werkeln- jetzt muss die SSD mit höheren Kapazitäten auch die kleineren HDDs ersetzen, dazu benötigt es aber niedrigere preise. Das alles läuft im Kalkül der Hersteller.
 
Zurück
Oben