Speicherproblem mit meinem neuen DFI NF4 Infinity

igutbuN

Cadet 1st Year
Hi Leute,

gestern habe ich zu Weihnachten ein DFI NF4 Infinity bekommen. Nachdem ich alles zusammengebaut habe ,habe ich das Porblem, dass ich Bluescreens am laufenden Band bekomme und bekommen habe ..

Meine neues Sys:

AMD 64 3000+
DFI NF4 Infinity
X800 GTO²
OZC 2*512 2-2-2-5 Goldenline (oder so )
Enermax 400W

meist war es der PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA nun dachte ich mir anhand dieser Fehlermeldung, dass es an meinem OCZ-Speicher liegt (dieser is ganz neu und 100% nicht defekt) also habe ich meine alten 2*256Mb Mushkin reingemacht und siehe da alles funzt .... weil ich an eine Inkompatibilität gedacht habe ,habe ich dann auch mal das veraltete Bios geupdatet was jedoch nichts half außer, dass ich jetzt immer verschiedene Bluescreens bekomme (Hierzu ist zu sagen , dass diese kurz vor dem Willkommenbildschirm von XP Pro auftreten) mal Fehlerhafte Hardware muss heruntergefahren werden mal unknown Hard Error ... meist was anderes ... mit den Mushkins läuft es nach wie vor einwandfrei ... nun ich muss ganz ehrlich sagen ,dass ich keine ahnung von den sämtlichen Einstellungen im Bios habe besonders nicht von dem extra Ram-menu hier gibt es so viele Einstellung von denen ich noch nicht weiß was sie bewirken, weshalb ich da auch erstma die Finger von gelassen habe ... deshalb habe ich auch immer nur die setup def. geladen ,denn alles andere (in Bezug auf FSB und. Co) hatte bis jetzt nur CMOS zur Folge

Ich hoffe ,dass ihr ne Ahnung habt was ich noch machen könnte, denn ich habe keine Lust meine neuen Speicher aufgrund von inkompatibilität wieder zuverkaufen.

Grüße und ein schönes Fest weiterhin
Max

AW: Speicherproblem mit meinem neuen DFI NF4 Infinity !?!

Ganz klare Sache (sollte man meinen).

Steht alles noch auf Auto, oder haste da bei den Settings Hand angelegt.

Wenn man deinen Username hier im Forum so sieht, geh´ ich mal davon aus, das da schon geschraubt wurde.

Also: Im Bios die Fail-Safe Einstellungen laden und erstmal schauen, ob das System nicht schon ohne OC Probleme hat.

Zweiter Gedanke: Windows wurde nicht neu installiert und schmiert nun alle nase lang ab, weil falsche oder veraltete Treiber geladen werden. Wenn nicht gerade der Umstief von Nforce3 zu Nforce4 ist, unbedingt Windows neu aufsetzen.

Rodger

HI,

also das mit den Fail-Safe Einstellungen habe ich schon probiert ,denn oced hab ich ja noch nicht ,weil ich nicht weiß was die verschiedenen Einstellungen überhaupt bedeuten und windows habe ich natürlich neuinstalliert ;) ... Also ich habe echt ka warum er einfach die OCZ-Speicher nicht will ... denn auch genau diese werden von DFI selbst als speicher empfphlen ... irgentwas kann da ja nicht so ganz stimmen ....

Grüße
Max

also ich denke ,dass man erstens sowas von solch einem Produkt erwarten muss! und zweitens empfehlen sie OCZ-Ram unter empfohlenen OC-Rams und welcher das nun wieder is is ja denke ich mal relativ egal ...

grüße
max

OverClocker@AMD schrieb:
und zweitens empfehlen sie OCZ-Ram unter empfohlenen OC-Rams und welcher das nun wieder is is ja denke ich mal relativ egal ...
Haha wie geil :lol:

Das glaubst du doch wohl nicht selbst.
Die empfohlenen sind 256MB Riegel mit Winbond Speicherchips. Bei dir sind die wohl nicht drauf.

OCZ ist leider nicht gleich OCZ.

Und was will man von einem Produkt erwarten? Du hast ein DFI Infinity. Das ist leider kaum zu vergleichen mit den berühmt berüchtigten LanParty Pendants.

Sorry, das ist die Realität. :eek:

Ich hab das A8N SLI Premium und bei mir bootet der ab und an einfach ma neu oder ich bekomme wie du vor dem Windowsstart auch nen Blue Screen. Ich hab auch OCZ Speicher.

Ich hab auch keine Ahnung was da los is. Timings hab ich zwar verändert, daran kanns aber net liegen (hab nähmlich auch ma auf default gesetzt). Mein Vater vermutet das mein SK das Problem is weil die den selben IRQ hat wie meine GK (kann aber auch net sein, weil zoggen kann ich wie blöd ohne das der nur einen Mucks macht, außer die sache mit dem neu booten, was aber nix mit der SK zu tun hat , denn abschmirn tut der auch wenn ich bloss im Windows arbeite:freak: ).

Mein Sys:

AMD Athlon 64 4000+
ASUS A8N SLI premium
2 GB OCZ Rams im dual channel betrieb
7800 gtx *muhahaha*
AUDIGI 2 ZS

hmpf hab das infinity genommen weil die anderen ausverkauft waren und außerdem hat das infinity ebenfalls in sämtlichen test gut abgeschnitten und ist in oc sachen dem lanparty gleichermaßen gewachsen zumahl beide das selbe bios haben ...

finde es halt nur nen bissel ärgerlich, dass das infinity meine oczs nicht nimmt und dachte ,dass man dies durch irgenwelche biose oder einstellungen beheben koennte...

grüße
max

Probier doch mal dem Ram mehr Spannung zu geben ... oder entschärfe die Timings. Vielleicht läuft er dann ohne Probleme

Verliert man beim Spannung erhöhen eigendlich die garantie, wenn ja dann lass ich ihn lieber so laufen und labere noch ma mit meinem Händler, ob der mir net andere Riegel gibt.

Man muss halt in der Toleranz der Hersteller bleiben. 3,3 Volt würde ich nicht drauf jagen als Anfang.

schau mal auf der Herstellerseite nach Angaben zur Spannung. Die Hersteller sind da eh sehr ungenau - meist schreiben sie nur 2,6 bis 2,8 Volt werden benötigt als Betriebsspannung. und +/- 3 bis 5 % Toleranz an Schwankungen hat man eh noch.

LOOL während du mir geantwortet hast hab ich mich auf ocz.com informiert. Also man darf die mit 2,8 V betreiben OHNE Garantieverlust. Das werd ich auch gleich morgen Testen (hoffentlich läufts dann auch:()
Nur ma aus technischem Interesse warum sollen die dann angeblich stabiler laufen, "nur" weil man die Spannung etwas erhöht ??

Unreal1806

auf welche Frage war diese Antwort bezogen ? koennte man nichtmal bei einem Thema bleiben ?

IS ja gut SRY.

So wie es bei dir aussieht mag dein Mainboard deinen RAM wirklich net. ICh würde versuchen den umzutauschen.

Trotzdem interessiert es mich warum eine Spannungserhöhung MIR helfen kann.

Unreal1806

hehe lol der crux2003 is echtma 1337 :) hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ... hatte die Frage zuerst auf mich bezogen und einfach auch mal 2.8V gegeben und siehe da es funzt ... ka warum eignetich brauchen die nur 2.6 aber bei dem mobo irgentwie 2.8 mir egal hauptsache es läuft jetzt!

habe aber auch nochmal nen paar Fragen im Bezug auf das Bios und zwar verstehe ich da manche Befehle nicht beispielsweise:

Hammer Fid Control ..

HT Frequenzy ...

HT width ...

un die CPU Frequenzy (als der fsb denke ich mal) geht erst ab 201 los ...

Danke und Gruß
Max

Zurück
Oben