Speicherproblem

KlausWuschel

Newbie
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einem Rechner. Der Pc ist neu aufgesetzt. Er lief erfolgreich an. Nach den Windows Updates bringt er mir beim Hochfahren aber folgende Meldung:

Die Anweisung in "0x7788f281" verweist auf Speicher in "0x00000010". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Es geht hier um die Anwendung lsass.exe

Im Rechner laufen 2x Qimoda Dimm 1GB DDR2-667 auf einem Asus P5GZ-MX.

Das Kuriose ist, dass dieses Problem nur auftritt, wenn beide Riegel stecken. Bei nur einem Riegel funktioniert alles problemlos. Ein 24h Speichertest mit beiden Riegeln brachte auch nur das Ergebnis, dass der Speicher einwandfrei ist. Nun habe ich im Netz gelesen, dass es ein Treiberproblem sein könnte. Das schließe ich aber eigentlich aus. Da alle aktuellen Treiber neu installiert wurden. Die Timings / Spannungen des Speichers sind alle richtig eingestellt.

Und ich weiß nun nicht wirklich weiter. Ich hoffe jemand hat noch eine Idee und verbleibe damit erst einmal.

Gruß Klaus

Hallo!
Tritt das Problem nur auf, wenn die Riegel im DualChannel betrieben werden? Stecke die Riegel mal so auf die Bänke, dass das RAM im SingleChannel läuft.

Hallo,

das BBrett hat nur 2 Speicherslots. Da ist also nicht viel mit DualChannel. Entweder ein Riegel, oder eben zwei.

also du könntest mal test weisse die timings mal bischen höher setzten und die spannung erhöhen, dazu noch sollte es nicht nur treiber sein sondern guck auch nach einen BOIS update...

Entweder ein Riegel, oder eben zwei.

eben bei zwei ist es dual chan.. sobald dein board natürlich diese funktion unterstüzt, aber ich glaub schon ...
guck doch mal beim starten durch, da stehts doch wenn BIOS durchläuft und den speicher hochzählt obs dual oder single chan ist....

ah ja und

Willkommen bei ForumBase!!!

Bei den Timings hab ich schon alle möglichen Varianten probiert. Das sollte auch nicht wirklich das Problem sein. Ein BIOS Flash hab ich auch schon gemacht. Hilft alles nix. Das Brett kann DualChannel. Und es tritt eben auch nur auf wenn ich 2 Riegel drin hab. Jeweils einzeln ist das alles kein Problem.

THX für s Welcome ;)

Sorry, aber was genau möchtest Du wissen?
Speicher testen mit Memtest!

Der MEM kann aber nur bis 512 MB. Wie soll das mit zwei Riegeln a 1 GB im DualChannel-Modus gehen?

Warum kann Memtest nur bis 512MB? Ich habe selber schon mit Memtest getestet und das mit 1x1GB sowie mit 2x1GB.

Ich bin überzeugt, dass es auch mit 4x1GB gehen würde!

Memtest86+?

Hmm, das stimmt doch was nicht. Also ich bin ratlos. Sollte eigentlich laufen. GGf hat jemand noch ne Idee! Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte!

Zurück
Oben