Speicherprobleme, obwohl genug Speicher vorhanden

keldana

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich verwende einen Laptop mit SSD und habe vor einigen Tagen versucht, Diablo IV upzudaten. Obwohl das Update laut Steam nur 1,1 GB haben soll, funktioniert es nicht. Steam verweigert die Aktualisierung aufgrund von "zu wenig Speicherplatz". Auf der SDD-Partition sind aber 33 GB frei.

Heute will ich ein Video mit Shotcut schneiden ... Schnitt wird abgebrochen aufgrund von ... "zu wenig Speicherplatz".

Hat jemand eine Idee, wie ich gegen diese Meldung vorgehen kann? Denn es ist mehr als genug Speicher vorhanden ... jedenfalls laut Windows.

Du schaffst mehr Platz auf der Partition, auf der die Temp-Dateien liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und areiland
Mach mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

SSDs sollte Mach nach möglichkeit nicht zu voll machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und herrStreusalz
HisN schrieb:
Du schaffst mehr Platz auf der Partition, auf der die Temp-Dateien liegen.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind 2 Laufwerke ... auf dem einen ist Windows und einiges andere ... 12 GB von 500 GB frei. Und das Andere hat 33 GB von 1000 GB frei.

Also müsste ich Deiner Ansicht nach, die 1. SSD mit den Temp-Dateien "leerer" bekommen. Wie mache ich das?

Also ich finde 33 GB definitiv nicht als 'genug' Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Pingui, Ice_Dundee und 2 andere
x720000vvv.jpg

keldana schrieb:
Also müsste ich Deiner Ansicht nach, die 1. SSD mit den Temp-Dateien "leerer" bekommen. Wie mache ich das?
Du willst jetzt nicht von mir wissen, wie man Dateien löscht, oder?
Und den Temp-Order findest Du in den Windows-Umgebungsvariablen oder per Google.
Bei mir liegt der in der Ramdisk, deshalb muss ich ihn nicht manuell löschen und kann Dir gerade die "normale" Position nicht vorbeten. Gibt übrigens zwei Temp-Ordner. Einen von Deinem User und einen von Windows. Beide leeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
Für deine SSD ist so viel Belegung nicht so fein. Thema Wear Levelling...

Und 33 GB sind eindeutig sehr wenig, da hilft eigentlich nur was freimachen oder größere Platte kaufen (aktuell nicht empfehlenswert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
die speicherorte von C: nach D: schieben

systemwiederherstellungspunkte löschen.

papierkorb verkleinern

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und herrStreusalz
keldana schrieb:
Obwohl das Update laut Steam nur 1,1 GB haben soll
Das ist die finale Updatedifferenz. Wenn die Spieldateien groß sind kann es sein, dass das Update während des Vorgangs auch deutlich mehr Speicher braucht.

https://partner.steamgames.com/doc/sdk/uploading?l=german
Als nächsten Schritt zur Aktualisierung einer gepackten Datei auf einem Client-Gerät, erstellt die SteamPipe neben der alten Version eine neue Version. Wenn alle neuen Dateien erstellt sind, wird die Aktualisierung übertragen, indem die alten Dateien gelöscht und die neuen Dateien eingefügt werden. Das bedeutet, dass die SteamPipe zur Aktualisierung einer 25 GB großen gepackten Datei immer eine neue 25 GB große Datei erstellt. Wenn für die Aktualisierung nur 10 Byte an dieser Datei geändert werden müssen, muss die SteamPipe fast die gesamten 25 GB von der alten Datei in die neue Datei kopieren. Abhängig von der Speicher-Hardware des Nutzers kann dieser Vogang sehr langsam sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und herrStreusalz
Datenträgerbereinigung ist das Stichwort für die Suche. Bitte Systemdateien zusätzlich anwählen nach erstem Scan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, cyberpirate, 00Julius und eine weitere Person
herrStreusalz schrieb:
Für deine SSD ist so viel Belegung nicht so fein. Thema Wear Levelling...

Und 33 GB sind eindeutig sehr wenig, da hilft eigentlich nur was freimachen oder größere Platte kaufen (aktuell nicht empfehlenswert)

Dann werde ich mich ums freimachen kümmern, denn eine weitere SSD kann ich in dem Laptop nicht verbauen und eine kleine rauswerfen, um Platz für eine größere zu schaffen, halte ich derzeit auch für wenig sinnvoll.

Auf einer SSD sollten mindestens 10 % ihrer Kapazität frei bleiben. Nicht 3 % oder 4 %, das ist eindeutig zu wenig. Bei HDDs ist das natürlich anders, die kannst Du bis zum Anschlag vollmachen. Eine SSD allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wo bin ich hier schrieb:
Das ist die finale Updatedifferenz. Wenn die Spieldateien groß sind kann es sein, dass das Update während des Vorgangs auch deutlich mehr Speicher braucht.

https://partner.steamgames.com/doc/sdk/uploading?l=german

Ah so, Danke! Nachdem ich weitere 10 GB frei gemacht habe, lässt Steam das Diablo-Update laufen. Werde dann gleich mal Shotcut probieren, wobei da die Problematik eigentlich noch weniger auftreten soll, da ich nur eine Video von 700 MB bearbeiten wollte.

~10% freier Platz... sagt man so als Pi x Daumen bei SSD (Thema Wear Levelling etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Würden sie, wenn Du mal kurz die Forumssuche benutzt (nach Windirstat z.b.), dann siehst Du viele Threads mit genau Deinem Thema mit immer den gleichen Vorschlägen, eventuell findest Du da noch mehr Input für Dein Problem, dass seit 30 Jahren diskutiert wird.
Kann man mit 1.5k Beiträgen ja schon mal drüber gestolpert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
keldana schrieb:
Danke für die Idee. Würden das auch andere User empfehlen?

Ja und würde dir auch raten grundsätzlich mehr Speicherplatz anzuschaffen bzw. aufzuräumen. Haben nicht mehr 2005 wo die größten HDD 500GB hatten...

Danke allen, die nicht so hochnäsig wie ein gewisser "Fleet Admiral" geantwortet haben. Werde mich heute Abend mal daran machen, noch mehr Zeug zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Oktober 2026
Zurück
Oben