Speicherprobleme, obwohl genug Speicher vorhanden

Es ist halt sehr ermüdend, wenn man Fragen die seit 30 Jahren genau so gestellt werden nicht anhand einer kleinen Suche selbst beantworten kann, sondern einen neuen Thread dafür eröffnet, obwohl man eigentlich genug Forums-Erfahrung mitbringt.

Lieber höchnäsig als bräsig.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, SaPa, Doly und 5 andere
keldana schrieb:
Danke für die Idee. Würden das auch andere User empfehlen?
durchaus :)
schau, dass du beide auf mindestens 10%, lieber 20% frei bekommst. Langlebigkeit und Performance werden es dir danken

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ice_Dundee und keldana
Und 10 % frei bleiben bedeutet auch, dass man in diese letzten 10 % nichts mehr hineinschreibt.
Also dass man, wenn man weiteren Speicherbedarf hat, mehr als diese 10 % freiräumen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: keldana
madmax2010 schrieb:
schau, dass du beide auf mindestens 10%, lieber 20% frei bekommst.

10% geschafft ... an 20% müsste ich noch arbeiten:

x720000vvv.jpg

Das ist doch schon mal ein schöner Anfang. 🙂
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es ist halt sehr ermüdend, wenn man Fragen die seit 30 Jahren genau so gestellt werden nicht anhand einer kleinen Suche selbst beantworten kann, sondern einen neuen Thread dafür eröffnet, obwohl man eigentlich genug Forums-Erfahrung mitbringt.
Ja, ja, arbeite Du bloß nicht mal in der Weiterbildung von Kollegen oder mit Auszubildenden zusammen. 😏
Oder vielleicht doch, denn dabei lernt man, auf immer dieselben Fragen positiv zu reagieren. 😉

• Gefällt mir
keldana schrieb:
und eine kleine rauswerfen, um Platz für eine größere zu schaffen, halte ich derzeit auch für wenig sinnvoll.
Naja wenn so wenig Platz vorhanden ist und Du weiteren freien Platz benötigst ist das schon sinnvoll sich um eine größere SSD zu kümmern. Auch beachten bei einer SSD unter Windows 11 es sinnvoll ist, etwas freien Speicherplatz zu lassen, damit sie optimal arbeiten kann.

Mindestens 10 % frei: guter Richtwert.
15–20 % frei: ideal, besonders bei einer schnellen NVMe-SSD und häufigen Schreibvorgängen.
Unter 5 % frei: eher vermeiden. Dann können Leistung und Lebensdauer ungünstiger werden.

Sonst halt die Datenträgerbereinigung nutzen.

MfG

Auch bei einer SSD braucht man für manche Sachen "Speicher am Stück". Man sollte definitiv mehr freilassen damit das entsprechend sortiert werden kann.

Luftgucker schrieb:
Auch bei einer SSD braucht man für manche Sachen "Speicher am Stück".
Was bedeutet das denn? Müssen da die NAND-Zellen direkt benachbart sein und müssen die bits direkt in den gestapelten Spannungsniveaus liegen? Erkläre es bitte, denn so liest sich das wie ein Überbleibsel aus HDD-Zeiten, als es Sinn gemacht hat, Daten direkt in einer Spur am Stück lesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum Windows doch manchmal defragmentiert und die Gründe dafür:
https://www.hanselman.com/blog/the-real-and-complete-story-does-windows-defragment-your-ssd

Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes. It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.

As far as Retrim is concerned, this command should run on the schedule specified in the dfrgui UI. Retrim is necessary because of the way TRIM is processed in the file systems. Due to the varying performance of hardware responding to TRIM, TRIM is processed asynchronously by the file system. When a file is deleted or space is otherwise freed, the file system queues the trim request to be processed. To limit the peek resource usage this queue may only grow to a maximum number of trim requests. If the queue is of max size, incoming TRIM requests may be dropped. This is okay because we will periodically come through and do a Retrim with Storage Optimizer. The Retrim is done at a granularity that should avoid hitting the maximum TRIM request queue size where TRIMs are dropped.

Es werden immer Daten vom RAM in die SSD geschoben um das System stabil zu halten. Je kleiner der Hauptspeicher (RAM), desto mehr wird je nach Anwendung ausgelagert. Früher hätte man knallhart einen Bluescreen damit herbeigerufen. Immerhin schließt sich heutzutage nur die Anwendung oder verweigert den Dienst.

5% funktioniert auch wunderbar heutzutage. Hab auf der 2TB SSD noch 85GB frei. Ist kein Ding und funktioniert ohne Performanceprobleme laut Benchmark.

10% Regel ist steinalt. Zudem hängt das sehr von der verwendeten SSD ab. In der Regel ist ein Teil des Speichers eh schon intern reserviert, so dass der tatsächlich verfügbare Speicher geringer ist. Und den kann man vollschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
10% geschafft ... an 20% müsste ich noch arbeiten:
Du wirst so aber immer wieder in die gleiche Problemstellung laufen, wenn Du nicht ein paar grundlegende Dinge änderst. Ich würde z. B. empfehlen, nicht täglich benötigte Bilder, Videos etc. auf eine externe SSD ausreichender Grösse auszulagern, damit die internen Datenträger nicht immer wieder ans Limit kommen.

Denn zu volle SSDs werden auch langsam, deshalb kommt das auch der Systemgeschwindigkeit zugute.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und keldana
keldana schrieb:
Dann werde ich mich ums freimachen kümmern, denn eine weitere SSD kann ich in dem Laptop nicht verbauen und eine kleine rauswerfen, um Platz für eine größere zu schaffen, halte ich derzeit auch für wenig sinnvoll.
Je nachdem, wie du jetzt in Summe diese 1,5TB voll gekriegt hast, würde ich:
a) reine Daten auf eine externe Platte auslagern (Musik, Videos, wer weiß was du da hast, summiert sich schnell)
b) Spiele, die selten oder nie angepackt werden, deinstallieren (nur eine Vermutung von mir, aber 1 Spiel sind ja oft locker um die 100GB)

DERHansWurst schrieb:
a) reine Daten auf eine externe Platte auslagern (Musik, Videos, wer weiß was du da hast, summiert sich schnell)

habe 30 GB freimachen können, weil ich bearbeitete Videos gelöscht habe. Dachte die wären schon längst weg. Naja ...

DERHansWurst schrieb:
b) Spiele, die selten oder nie angepackt werden, deinstallieren (nur eine Vermutung von mir, aber 1 Spiel sind ja oft locker um die 100GB)

habe ich gemacht ... auch wenn ich Outriders sehr gerne spiele, habe ich das schon lange nicht mehr gestartet. Und wenn ich doch mal Bock bekommen sollte, ist das schnell geladen. Oder Risen 2 ... mal angespielt und nach wenigen Stunden nicht weiter gezockt. Werde ich wohl nie wieder starten ... daher runter damit.
Ergänzung ()

x720000vvv.jpg

17 GB könnte ich noch freimachen, in dem ich Musikdateien von D: werfe. Ansonsten bleibt nur, einige Spiele weiterzuzocken und sie anschließend zu löschen (Starwars Battlefront 2 - 90 GB oder Star Wars Outlaws - 75 GB).

Ok also
keldana schrieb:
Dann lass es doch einfach ... Problem gelöst.

Ich nenne solche Leute "Foren Quatscher". Hängen den ganzen Tag über Jahre in ihrer ecke des Internets und Pöbeln jeden neuen/unwissenden an und wollen zeigen wie schlau sie sind ohne dabei wirklich hilfreich zu sein.
Auf nahezu alles zu Antworten, obwohl sie nichts zum Thema beitragen, ist eines der Haupt Symptome 🫡 👍

Gibt es leider überall und nicht zu wenig. Sollte man einfach Ignorieren und sich auf die Antworten Konzentrieren die einem weiter Helfen. :schluck:

• Gefällt mir
Also jemand mit 1,5k Beiträgen ist "unwissend"?
Vielleicht solltest Du das etwas differenzierter betrachten.
Aber hey, mit 700 Beiträgen siehst Du das "Problem" vielleicht einfach noch nicht.
Wenn Du 1000x die gleiche Frage beantwortest hast, weil Du dich gerne mit den Probleme anderer Beschäftigst, dann reden wir da noch mal drüber @TeaShirt. Eventuell wird es Dir ab dem 1001. mal auch zu viel^^

Am besten wir schaffen die Sufu und Google+KI einfach ab, wird ja nur gepöbelt, von den Leuten die sonst nix zu tun haben.

Und natürlich, die Leute die zig tausend Beiträge haben, haben die natürlich ausschließlich durch rumpöbeln gesammelt, und sind deshalb noch nicht gebannt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und areiland
HisN schrieb:
Wenn Du 1000x die gleiche Frage beantwortest hast, weil Du dich gerne mit den Probleme anderer Beschäftigst, dann reden wir da noch mal drüber

Das hier ist mein Zweiter account nachdem der erste irgendwann mal verschütt ging. Ich bin auch in anderen Foren seit 20 Jahren angemeldet, genau wie du und wenn man was wissen will oder eine frage hat oder selbst was weiß, nimmt man halt an der Diskusion teil.
Wenn man aber von Oben herab Leute belehrt, kann man sich das auch ruhig ab und an Sparen.

Ich seh das jede Anfrage Individuell ist. Nicht jeder ist überall auf dem gleichen level egal wie lange er Angemeldet ist oder wie viele Beiträge man hat.
Auch du wirst sachen Fragen die andere vorher gefragt haben weil du eben die Schlagwörter nicht kennst nach den du suchen müsstest.

Niemand zwingt dich 1000 mal die gleiche Sache zu beantworten, wenn es dich doch so nervt lass es halt.
Hier sind noch genug andere User die Ahnung haben und nett dabei sind.

Mir ist ein Forum mit 1000 gleichen Antworten, auf 1000 Verschiedene Fragen lieber als eine KI Antwort.

Das könnte der Grund sein, warum ich das Schlagwort genannt habe, nach dem man suchen kann.
^^
Aber das ist ja blos eine dumme Belehrung^^
Niemand zwingt mich zu irgendwas. Also pöble ich auch ohne Zwang, frei von der Leber weg.
Wenn man keine Sufu/Google/KI nutzen möchte/kann, dann muss man Belehrungen wegstecken können.
Ist ja jetzt nichts neues in nem Forum, dass es da sowas geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Alternate 4
Zurück
Oben