Speicherprobleme mit Epox EP-8RDA+

Stell mal im BIOS die Ramsettings etwas sanfter ein. "CAS-Latency" einen Wert höher oder "Ras to Cas", "Precharge Time" einen Wert höher, bringt beides mehr Stabilität wobei die erste Option allerdings etwas mehr Speed-Verlust mitsichbringt als die anderen.
 
hallo leute,

ihr werdet es mir nicht glauben!

es ist freitag abend! habe mir ein neues board und zwei neue speicher besorgt. das board: asus a7n8x. speicher: 2 infineon 512 mb / 333mhz 2,5.

zum test ;-)

beide infineon speicher auf epox installiert. kein erfolg.
beide kingston speicher auf asus installiert. kein erfolg.
beide infineon speicher auf asus installiert. kein erfolg.
danach alle speicher einzeln laufen lassen (auf dimm 1-3) erfolg.

bei beiden boards habe ich die standardeinstellungen im bios genommen (und später auch andere einstellungen versucht). alles neu installiert. andere kabel benutzt u.s.w. im prinzip fast den ganzen pc neu zusammen geschraubt. sobald ich 2 speicher einbaue immer wieder das selbe problem.

es ist samstag mittag! asus und speicher wieder zurückgebracht. dem händler habe ich das problem erklärt. antwort vom händler: hmmmm.... dann die antwort: versuchen sie mal das board von abit nf7, die laufen immer! oder man sollte mal corsair speicher versuchen. (135 euro für einen)

meine antwort: nein, jetzt habe ich keine lust mehr zum testen. seit 5 tagen habe ich das problem. habe das halbe internet nach diesem problem durchsucht, habe hier im forum gefragt, habe 3 mal bei epox angerufen.........

und damit enden auch meine versuche 2 speicher im dual-channel betrieb zum laufen zu bringen. vielleicht werde ich mal die corsair speicher probieren (512mb / 333mhz cl 2-2-2). aber nicht heute und nicht morgen und übermorgen auch nicht gleich....

an alle die mir geholfen haben nochmal ein großes ->danke<-

grüße

mark
 
nachtrag.

es funktioniert leute!

ich habe im bios die einstellung "memory frequency" auf 120% gestellt. somit wird mir jetzt eine "resulting frequency" von 200mhz angezeigt (was dann ddr400 macht).
was ich jetzt nur nicht verstehe ist folgendes: es heißt doch das die speicher mit der cpu snychron laufen sollen. nun... 166mhz fsb frequency und 200mhz memory frequency sind doch aber nicht synchron oder?

hinweiss: mir wurde von epox mehrmals gesagt das ich die "memory frequency" auf auto stehen lassen soll! damit müsste es funktionieren. natürlich habe ich den fachleuten geglaubt und auch nix daran geändert. was ja wohl ein fehler war.

grüße

mark
 
habe das gleiche problem.

mit 2x 256mb im dualchannel (infineon pc333) bzw. 2x samsung 256mb oder 2x corsar pc3200 gab es auf meinem board mit dem dualchannel keine probleme.

jetzt habe ich allerdings 2x 512mb infineon, damit ist kein dualchannel möglich, der pc bootet gar nicht erst.
einzeln laufen die module in jedem slot, auch im mischbetrieb 1x512 + 1x256 läuft der pc.
bios vom 29.1.
 
Hab zwei 512MB Infineon drinn. Die laufen im Dual-Channel. Bios ist vom 05.03.2003. Ist das neueste Final. Das Bios vom 29.03.2003 läuft auch. Hab jetzt einen dritten 512MB Riegel drinn. Läuft auch. Hab da aber was festgestellt. Hatte vorher auch zwei Infineon von verschiedenen Herstellerwochen. Bei einem Speicher sah die Platine etwas anders aus. Die sind auch nicht zusammen gelaufen. Hat zwar gebootet aber in Windows nur Zicken gemacht. So wie es aussieht müssen die Riegel herstellerseitig und produktionstechnisch absolut identisch sein. Wirklich seltsam dieser N-Force2.:rolleyes:
 
@ Slave Zero


öööhm... es handelt sich hier um ein Epox 8RDA+, da ist das Bios vom 29.01.03 das aktuellste.

wahrscheinlich hast du ein anderes board... ?
 
Zurück
Oben