News Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neben HBM neu

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Palitore, DON.HEROUR und 12 andere
SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neu und setzen nicht alles auf HBM
Hört sich schwer nach Management Fehler an.

Oder einfach nach Slap-Stick...

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE
@Viper816 Oder einfach die Reaktion auf einen sich veränderten Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AmDati, Crisser67 und 19 andere
Das hört sich ja schon besser an, als vorherige Nachrichten, daß die Produktionsmenge nicht angepasst wird.

Wann und ob sich das auf die Preise auswirkt, werden wir sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, polyphase, K3ks und eine weitere Person
Ja natürlich fährt gerade alles was Speicher hat die Produktion hoch, ist doch logisch bei der AI Datacenter Goldgräberstimmung die gerade herrscht. Es wird doch alles vom Markt weg gekauft was irgendwie verfügbar ist.

Wenn der Hype dann vorbei ist und die Nachfrage nachlässt wird die Produktion wieder gedrosselt damit die Preise nicht in's Bodenlose fallen damit der Pöbel ja bloß nicht an günstige Produkte kommt. Schweinezyklus auf Steroiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Crisser67, Myon und 25 andere
Wenn es um Geld geht, geht alles 😋.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
32GB $449 in den USA.
Das schon extrem. Selbst beim BTC/Mining Hype war es nicht so teuer.

Und die AI Center fangen gerade erstmal wirklich an, Groß auszubauen. 2026-27-28-29 geht es rund was das betrifft.

Da wird extra ein Atomkraftwerk für 670Mio neben einem Datencenter gebaut. Das schon mehr als Wild.

Bin auf die nächsten Quartalszahlen der Speicherhersteller gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Der.Boese.Wolf, nyster und 7 andere
aid0nex schrieb:
....Wenn der Hype dann vorbei ist und die Nachfrage nachlässt wird die Produktion wieder gedrosselt damit die Preise nicht in's Bodenlose fallen damit der Pöbel ja bloß nicht an günstige Produkte kommt. Schweinezyklus auf Steroiden.
Genau meine Befürchtung. Wenn sich alle erstmal an die hohen RAM Preise gewöhnt haben bleiben die einfach relativ hoch, weil man dann mehr verdient auch wenn weniger verkauft wird. Das gleiche ist ja bei GPUs passiert. Ich glaube PC Hardware wird für sehr lange Zeit nicht mehr so günstig wie sie mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, Crisser67, Nahkampfschaf und 13 andere
Ich habe für diese Leute und dieses Geschäftsgebaren nur Worte übrig, die mich hier in den Urlaub und ins Aquarium schicken würden. Maximale Konsumentenfeindlichkeit, bloß alles für den AI Cashgrab mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, doof123, Crisser67 und 9 andere
Halleluja

-Ps-Y-cO- schrieb:
32GB $449 in den USA.

Und die AI Center fangen gerade erstmal wirklich an, Groß auszubauen. 2026-27-28-29 geht es rund was das betrifft.

Da wird extra ein Atomkraftwerk für 670Mio neben einem Datencenter gebaut. Das schon mehr als Wild.

Spannend ist dass 2028 derzeit der effiziente Marktlaunch von Quantensystemen projektiert ist - vieles was jetzt teuer eingekauft wird, ist dann obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
FalkP schrieb:
Wenn sich alle erstmal an die hohen RAM Preise gewöhnt haben bleiben die einfach relativ hoch, weil man dann mehr verdient auch wenn weniger verkauft wird. Das gleiche ist ja bei GPUs passiert. Ich glaube PC Hardware wird für sehr lange Zeit nicht mehr so günstig wie sie mal war.
Du sprichst etwas an, was ich ähnlich sehe. Allerdings komme ich zu einem anderen Ergebnis:
GPUs sind nie wieder günstig geworden, RAM teuer, SSD teuer, selbst HDDs für das NAS explodieren geradezu. CPUs sind auch teurer, die Mainboards für die Plattformen kennen auch fast nur eine Richtung.

-> irgendwann rücken andere Hobbys, die man früher für zu teuer hielt, in den Fokus und dann wendet man sich möglicherweise vom Hobby PC ab. Nur weil man seit ZX81, C64 oder 386er dabei war, muss man ja nun nicht zwangsläufig dabei bleiben. Oder es liegt bei mir schlicht am Alter und es einen nicht mehr so reizt, demnächst wohl fünfstellige Summen für ein High-End System hinzublättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, jotemel, Xood und 2 andere
@TenDance Nein nein, das ist nicht obsolet.

KI/AI braucht Quantum, und Quantum (Stichwort; Ground Truth!!) braucht KI/AI.

KI und Quantum werden ab 28' in Symbiose sein. KI lernt von Quantum, Quantum lernt durch KI. Das wird eine Wechselwirkung sein. Das eine, wird das andere verbessern.

Quantencomputer sind extrem gut eine Masse von Daten (Algo-Trading im Stock-Market als Beispiel bei HSBC) zu nutzen. Und Masse von Daten, sind diese KI Kisten mit extrem viel Speicher.

Quantencomputer sind für KI-Center dass, was früher mal die Defragmentierung unserer HDD Festplatten war. Diese Weit gestreuten, tausenden Datenbestände zusammen zu führen und zu Komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Spannend ist dass 2028 derzeit der effiziente Marktlaunch von Quantensystemen projektiert ist - vieles was jetzt teuer eingekauft wird, ist dann obsolet.
Was für Systeme??
Glaub diesem Quantum Computing Hype nicht. Die sagen das schon seit über 30 Jahren und bis heute kann kein Quantencomputer die Primfaktoren der Zahl 15 bestimmten. Darüber wurde schon alles gesagt. Ist 1000000000x mehr Schall und Rauch als der AI-Hype

Quelle: Why Quantum Cryptanalysis is Bollocks (University of Auckland)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, nyster, Wichelmanni und 4 andere
TenDance schrieb:
Spannend ist dass 2028 derzeit der effiziente Marktlaunch von Quantensystemen projektiert ist, vieles was jetzt teuer eingekauft wird, ist dann obsolet.
Möglich. Gefühlt sind Quantencomputer aber der Fusionsreaktor der IT. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ReVan1199, nyster und 9 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:

Händler haben dazugelernt. Da werden auch vorsorglich schon absurde Preise verlangt, selbst wenn genug Ware da ist, die zu vernünftigen konditionen gekauft wurde. Nachdem man gesehen hat, dass die Leute trotzdem kaufen, werden die Preise nach oben hin ausgelotet.

TenDance schrieb:

Komisch, ist gefühlt seit ewigkeiten nur noch wenige jahre entfernt. Immer so weit in der Zukunft, dass man noch nicht groß was vorzeigen müsste, aber so dicht, dass man denkt, es ist fast soweit. ich glaube es, wenn ich es sehe. Klassische PC hardware wird auch noch in Jahrzehnten ihre Relevanz haben.

@feris @Shoryuken94
Quantum ist da, aber hat noch Wahrscheinlichkeitsfehler.

Du kannst genau jetzt auf Quantum.ibm.com gehen, und (das ist halt total abstrakt und komplex) eine Aufgabe "Programmieren" und ihn in einen der 4 von IBMs Quanten-Rechner berechnen lassen.

Die sind da. Die sind aber "noch nicht gut"
Seit diesem Jahr spricht man von Quantum Supremacy, also das erste Jahr, wo ein Quantencomputer, tatsächlich Schneller rechnet, als einen Simulierten Quantencomputer zu nutzen (auf Blackwell/Hopper/Grace Racks.)

Mit dem Link kommt man zum Composer der Quantencomputer.
Nur können WIR hier auf CB, garnix damit anfangen 😆
Aber auch hier gibt es sicherlich 1-3 Leute, die damit etwas anfangen könnten

https://quantum.cloud.ibm.com/composer?initial=N4IgjghgzgtiBcIDyAFAogOQIoEEDKAsgAQBMAdAAwDcAOgHYCWdAxgDYCuAJgKZE3jdWDAEYBGMk2b9ademABO3AOZEwAbQAsAXRnNFK5pp316IADQg6EGNwQgAqnQAuDJ626cizBvObtXIAC+QA

Man muss halt verstehen, dass Aktuelle Rechner (Statistik, Algo, Heuristik, Logik, Gleichungen) etwas anderes sind, als Quantum (Matrix, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Spieltheorie, Symetrisches Gleichgewicht, Hochzeitsproblem) Unsere (Windows/Linux/Mac) PC-Welt, ist ein anderer Kontinent als Quantum. Ganz andere Sprache, ganz andere Kultur, Andere Lebensmittel, andere Flora+Fauna.
Vor 5 Jahren war Columbus in Amerika angekommen. Heute Entdecken wir langsam Ankor-Watt und die Majas. Von Ölquellen in Venezuela und der Cocapflanze noch ganz zu Schweigen. Das ist noch weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Zurück
Oben