News Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neben HBM neu

@-Ps-Y-cO-
Quizfrage: Welche echten realen Probleme konnte dieser Quantencomputer denn schon lösen? Oder einfach mal schildern, welche Probleme allgemein mit diesem Computer schon gelöst wurden? Bitte liste doch mal ein paar Erfolge auf!!

IBM Quantum Computing Platform

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
feris schrieb:
-> irgendwann rücken andere Hobbys, die man früher für zu teuer hielt, in den Fokus und dann wendet man sich möglicherweise vom Hobby PC ab. Nur weil man seit ZX81, C64 oder 386er dabei war, muss man ja nun nicht zwangsläufig dabei bleiben. Oder es liegt bei mir schlicht am Alter und es einen nicht mehr so reizt, demnächst wohl fünfstellige Summen für ein High-End System hinzublättern.
ZX81 und C64 waren nicht in derselben Gewichtsklasse unterwegs wie der "IBM Personal Computer". Dort sind aktuell Raspberry Pi und irgendwelche Retrohandhelds unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Ok, das ist mal eine Ansage - fast die 10fache Produktionsmenge in einem Jahr. Das sollte in den nächsten Monaten auch für eine spürbare Erleichterung im Markt sorgen - ich vermute in 1-2 Monaten wird es sehr langsam wieder leicht bergab gehen, und Ende 2026 dann wieder deutlich besser werden.

feris schrieb:
... Hobby PC ab. Nur weil man seit ZX81, C64 oder 386er dabei war, muss man ja nun nicht zwangsläufig dabei bleiben. Oder es liegt bei mir schlicht am Alter und es einen nicht mehr so reizt, demnächst wohl fünfstellige Summen für ein High-End System hinzublättern.
So ist es. Mich hat 2023 das Motorradfieber gepackt. Führerschein, Motorradausstattung und das Motorrad selbst haben gute 20.000 gekostet. I like it :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, chrismoto und chivas91
FalkP schrieb:
Genau meine Befürchtung. Wenn sich alle erstmal an die hohen RAM Preise gewöhnt haben bleiben die einfach relativ hoch, weil man dann mehr verdient auch wenn weniger verkauft wird. Das gleiche ist ja bei GPUs passiert. Ich glaube PC Hardware wird für sehr lange Zeit nicht mehr so günstig wie sie mal war.
Oder anders gesagt sie haben es geschafft. Diesen Zweig für den Hobby PCler komplett zu zerstören.
Das Geld wird wo anders verdient. Deshalb sind ihnen die Enduser auch egal. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
@c2ash

Also IBM (!!Business!!! Machines) helfen HSBC Kurse vorauszusagen, HSBC konnte mehr Geld Erwirtschaften durch die Vorhersage (93,9% genauer als ihr Server) Wann Verkauf&/Kaufzeitpunkt stattfinden soll.

Das ist jetzt Banal, aber Ja... Zu sagen "Bringt nichts" ist halt irgendwo dann doch auch falsch.
Sie bringen etwas, nur "uns" noch nichts. Also wir haben noch keine bessere Medikamente oder Stoffe etc.
Aber das liegt an der "Fehlerkorrektur" die ja Angeblich in 2029 bzw. 28 erledigt sein dürfte. Auch wenn es vll. eher 2031 wird. Komplexes, Großes Thema. In Hamburg und an unseren Unis wird weiterhin mit Hochdruck geforscht.

Ich habe irgendwo diese Woche gelesen, daß die Mainboardhersteller ihre Umsatzerwartungen/Produktion halbieren aufgrund der hohen Speicherpreise.

Na da Micron respektive Crucial sich ja vom Endkundengeschäft verabschiedet hat wird das Wiederhochfahren der Dram Produktion der Konkurrenz ja wohl eine Reaktion darauf sein - die Lücke muss ja schliesslich gefüllt werden.

SK Hynix' M14-Fabrik spielt dabei die wichtigste Rolle. Bisher war sie für Flash und älteren Speicher im Einsatz, soll sie nun und nach der Umrüstung ausschließlich DRAM fertigen.

Wenn jetzt so eine riesige fabrik, die Produktion von NAND einstellt und auf DRAM umgestellt wird. Was passiert dann wohl im NAND Markt?

Dann wird es da dann eben kanpp...

@anexX Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt Micron ja nicht die Produktion ein, sondern nur die eigenen Produkte für Endkunden.

Die Ram und Flashspeicher können ja auch an andere Hersteller verkauft werden und beim Endkunden landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Grumpy
@-Ps-Y-cO-
Das mit der Kollaboration von IBM und HSBC war aber nur ein theoretischer Test und der bezgo sich nur auf den Anleihemarkt (Unternehmensanleihen) und nicht auf Aktienkurse. Das fand alles nicht am echten Markt statt, sondern nur in Theorie mit historischen Daten.
Und diese Heron-getaufte CPU funktionierte nur in einem Hybriden System mit einem klassichen HPC (High Performance Computing) System.

Also praktisch wurde hier nichts gemacht. Wenn es ja so toll wäre, warum setzen sie es nicht praktisch ein und machen Kohle ohne Ende!!!!
Wenn es so vielversprechend ist und jetzt schon allem anderen überlegen wäre, warum schmeißt HSBC nicht IBM mit Geld zu um das direkt in der Praxis einzusetzen. Die Kosten wären doch in null komma nichts wieder hereingeholt.

Aber ich denke jeder kann sich denken warum man es praktisch nicht einsetzt.
Zu häufig wurde schon bei der Demonstration von Quantum Computing getrickst.
Selbst bei der Zerlegung der Zahl 15 in seine Primfaktoren, hat man dem QC die Zahlen 3 und 5 vorgegeben und dieser musste dann nur noch sagen "ja/nein", ist eine Primzahl oder nicht. Wie gesagt, wie Schall und Rauch. Aber ich verstehe es. Die müssen Investoren und Gelder reinholen, die deren Forschung realisieren.

By the way. Dieser Heron-Prozessore hatte 156-qubits (was keine echten logischen bits sind).
Laut aktueller Forschung benötigte zum Knacken von RSA 2048 irgendwas zwischen 20.000.000 und 1.000.000.000 qubits.

Und schon heute gehen viele auf RSA 3072 oder RSA 4096 hoch.
Also selbst wenn in mehreren Jahrzehnten ein QC existieren sollte, der RSA 2048 knacken könnte, wäre das alles schon nicht mehr relevant.

Ich hoffe die Forschung macht große Fortschritte...irgendwann. Aber hier kann ich z.B. auch nur Vorträge der Physikerin Sabine Hossenfelder empfehlen. Die durchforstet viele dieser Papers und zeigt was wirklich dahintersteckt.

Quelle: Sabine Hossenfelder

Aktuelles Video zu QC (Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Krik
@c2ash Riemannsche Vermutung, ist unbestätigt.
Gerne dieses Video anschauen WARUM Primzahlen immer noch nicht Erforscht sind.

Leider ist Herr Riemann gestorben, bevor er seine Arbeit zuende bringen konnte, aber die Mathematiker "gehen davon aus" dass es diese Riemannsche Vermutung gibt. Aber "gehen davon aus" bringt in der Mathematik nichts. 1+1 muss 2 sein, nicht 1,99999 (und GENAU dafür benötigt man QC, um dinge, in unserer Welt, nicht mit "vielleicht und kann sein" erklären zu müssen. (nochmal Stichwort: Ground truth))

Alles OT aber, Darüber zu Diskutieren -> Mega =)

@-Ps-Y-cO-
Was hat das jetzt mit der existierende Kryptographie zu tun. RSA und Co existieren doch und werden genutzt. Und um RSA und Co zu knacken benötigt es z.B. Shore's Algorithmus.
Was willst du uns jetzt mit "Primzahlen sind nicht erforscht" sagen?
Bitte führe mal aus, was genau das jetzt mit QC zu tun hat.
Und was sollte das mit 1+1 =2 und nicht 1,999... und der Riemann-Hypothese.

Shoryuken94 schrieb:
Komisch, ist gefühlt seit ewigkeiten nur noch wenige jahre entfernt. Immer so weit in der Zukunft, dass man noch nicht groß was vorzeigen müsste, aber so dicht, dass man denkt, es ist fast soweit. ich glaube es, wenn ich es sehe. Klassische PC hardware wird auch noch in Jahrzehnten ihre Relevanz haben.
Wir reden aber rein über KI.

Und es gibt nicht nur Anzeichen der Profiteure einer solchen Entwicklung:
https://www.igorslab.de/quantum-gegen-gpu-pat-gelsinger-packt-den-vorschlaghammer-aus/

Die Zuwächse bei Alphabet, Meta, IBM und Co sind doch markant so dass Quantencomputing in vier Jahren den KI-Hype durchaus beenden könnte. Was nicht bedeutet dass auf einmal alle Rechenzentren mit Qubits laufen, sondern einfach dass sich die Investitionen verschieben. Aber DAS alleine ist genau der Markt-trigger um solche Firmen wieder in die Realität herunter zu holen - wenn die Bestellungen zwei drei Jahre später abgearbeitet sind, bleibt nämlich wenig über von so einer Blase. Irgendwo in 2030 bis 2035 ist das Stand jetzt realistisch.

Sidenote: bislang sind Qubits vor allem ein Perspektivthema. Mit der Möglichkeit bestehende Verschlüsselungssysteme komplett auszuhebeln, werden hier hinter den Kulissen durch den neuen Kalten Krieg enorme Finanzmittel umgeleitet. Sichere Verschlüsselung ist das A und O in einem Daten-/Informations- und Drohnenkrieg.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Möglich. Gefühlt sind Quantencomputer aber der Fusionsreaktor der IT. :D

Deutschland fördert die Fusionsforschung mit dem Ziel, den weltweit ersten Fusionsreaktor zu bauen, der Strom erzeugen soll. Der experimentelle Stellerator Wendelstein 7-X in Greifswald ist eine führende Anlage, während sich Unternehmen wie Proxima Fusion auf kommerzielle Stellaratoren konzentrieren, die Strom liefern sollen. Die Regierung unterstützt die Entwicklung durch den Aktionsplan Fusion mit über zwei Milliarden Euro bis 2029.

Aktuelle Projekte und Pläne
  • Wendelstein 7-X: Diese weltweit größte Stellerator-Anlage am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Greifswald soll die Stabilität von Plasmen für eine langfristige Fusion beweisen. Im Jahr 2025 wurde ein Meilenstein erreicht, indem ein Plasma acht Minuten lang stabil gehalten wurde.
  • Proxima Fusion: Ein Start-up aus München, das aus einem Max-Planck-Institut hervorgegangen ist. Sie entwickeln einen kommerziellen Stellarator mit dem Ziel, bis Ende der 2030er-Jahre ein Fusionskraftwerk zu bauen.
  • Focused Energy: Ein weiteres Unternehmen, das in Deutschland an Fusionskraftwerken arbeitet, mit dem Plan, bis 2035 das erste Kraftwerk in der Nähe von Darmstadt zu errichten.
  • Aktionsplan Fusion: Die deutsche Bundesregierung hat einen Aktionsplan beschlossen, um die Fusionsforschung massiv zu fördern. Bis 2029 sollen mehr als 2 Milliarden Euro investiert werden, um die Entwicklung von Fusionskraftwerken in Deutschland voranzutreiben.

Joah, ähnliche Zeitpläne sind das auf jeden Fall.

ITER:

Zeitplan: Nach technischen Herausforderungen und pandemiebedingten Verzögerungen wurde der Beginn des Betriebs für 2034 mit Deuterium-Deuterium-Experimenten und für 2039 mit Deuterium-Tritium-Experimenten geplant, die dann Energie liefern sollen.

Knobi Wahn schrieb:
@anexX Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt Micron ja nicht die Produktion ein, sondern nur die eigenen Produkte für Endkunden.
So war das ja auch gemeint, aber die Endkundenlücke muss trotzdem gefüllt werden.

FalkP schrieb:
Genau meine Befürchtung. Wenn sich alle erstmal an die hohen RAM Preise gewöhnt haben bleiben die einfach relativ hoch...

feris schrieb:
Du sprichst etwas an, was ich ähnlich sehe. Allerdings komme ich zu einem anderen Ergebnis:
GPUs sind nie wieder günstig geworden, RAM teuer, SSD teuer, selbst HDDs für das NAS explodieren geradezu. CPUs sind auch teurer, die Mainboards für die Plattformen kennen auch fast nur eine Richtung...

aid0nex schrieb:
Und das Kartellamt schaut weg...

Wenn ich allein schon "Margen über 70%" lese... Steht im Grunde ja auch offen drin, dass es das zukünftige "Normal" sein wird. Wieso sollten die das mindern? Eigentlich sollte eine Margenobergrenze her, damit das Alles "gesund" und vor allem beständig bleibt, ohne (inzwischen) alle 5 Jahre mit ner "Finanzkriese" aber das passt den oberen 1% vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Cookie4u und feris
ro///M3o schrieb:
Wenn ich allein schon "Margen über 70%" lese... Steht im Grunde ja auch offen drin, dass es das zukünftige "Normal" sein wird. Wieso sollten die das mindern? Eigentlich sollte eine Margenobergrenze her, damit das Alles "gesund"
Was bringt es?

Wenn das Zeug knapp ist, gibt es immer welche die es kaufen, dann geht es halt über dunkle Kanäle bzw. unterm Ladentisch weg.

aid0nex schrieb:
Und das Kartellamt schaut weg...
Das Kartellamt ist auch gar nicht da sich um hohe Endkundenpreise zu kümmern.

Das Kartellamt soll sicherstellen das jede Firma gleichberechtigt am Markt verdienen kann und es keine Absprachen unter Herstellern gibt, um Preise zu manipulieren.

Ob dann am Ende die Preise hoch sind oder nicht juckt das Kartellamt nicht solange alle Firmen gleich gut verdienen können.

Das Kartellamt ist dafür da, um den Markt zu schützen nicht um Verbraucher zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Crisser67, maxrl und eine weitere Person
Zurück
Oben