@-Ps-Y-cO-
Das mit der Kollaboration von IBM und HSBC war aber nur ein theoretischer Test und der bezgo sich nur auf den Anleihemarkt (Unternehmensanleihen) und nicht auf Aktienkurse. Das fand alles nicht am echten Markt statt, sondern nur in Theorie mit historischen Daten.
Und diese Heron-getaufte CPU funktionierte nur in einem Hybriden System mit einem klassichen HPC (High Performance Computing) System.
Also praktisch wurde hier nichts gemacht. Wenn es ja so toll wäre, warum setzen sie es nicht praktisch ein und machen Kohle ohne Ende!!!!
Wenn es so vielversprechend ist und jetzt schon allem anderen überlegen wäre, warum schmeißt HSBC nicht IBM mit Geld zu um das direkt in der Praxis einzusetzen. Die Kosten wären doch in null komma nichts wieder hereingeholt.
Aber ich denke jeder kann sich denken warum man es praktisch nicht einsetzt.
Zu häufig wurde schon bei der Demonstration von Quantum Computing getrickst.
Selbst bei der Zerlegung der Zahl 15 in seine Primfaktoren, hat man dem QC die Zahlen 3 und 5 vorgegeben und dieser musste dann nur noch sagen "ja/nein", ist eine Primzahl oder nicht. Wie gesagt, wie Schall und Rauch. Aber ich verstehe es. Die müssen Investoren und Gelder reinholen, die deren Forschung realisieren.
By the way. Dieser Heron-Prozessore hatte 156-qubits (was keine echten logischen bits sind).
Laut aktueller Forschung benötigte zum Knacken von RSA 2048 irgendwas zwischen 20.000.000 und 1.000.000.000 qubits.
Und schon heute gehen viele auf RSA 3072 oder RSA 4096 hoch.
Also selbst wenn in mehreren Jahrzehnten ein QC existieren sollte, der RSA 2048 knacken könnte, wäre das alles schon nicht mehr relevant.
Ich hoffe die Forschung macht große Fortschritte...irgendwann. Aber hier kann ich z.B. auch nur Vorträge der Physikerin Sabine Hossenfelder empfehlen. Die durchforstet viele dieser Papers und zeigt was wirklich dahintersteckt.
Quelle:
Sabine Hossenfelder
Aktuelles Video zu QC (Youtube)