News Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neben HBM neu

scryed schrieb:
Es reicht schon wenn Firmen gleicher Produkte stillschweigend das gleiche machen.... Der eine fährt die produktion runter... Der andere bekommt das mit und zieht nach..... Das sind in meinen Augen schon Absprachen
Seltsame Auffassungsgabe und völlig falsche Auslegung von "Absprache", denn das ist natürliche Marktentwicklung und ist so gewünscht. Wo die zwei nun die Produktion herunterfahren und die Preise dadurch möglicherweise steigen, ist nun Raum für einen dritten um hier mitzumischen.

Klappt nur schlecht, wenn der Markt zum Beispiel durch Sanktionen, von der politischen Seite blockiert wird. Eine Absprache wäre es, wenn sich alle Beteiligten absprechen die Preise für ihre Waren unabhängig der Nachfrage zu erhöhen.

motorazrv3 schrieb:
So ist es. Mich hat 2023 das Motorradfieber gepackt. Führerschein, Motorradausstattung und das Motorrad selbst haben gute 20.000 gekostet. I like it :love:
Hatte mich auch gepackt (Honda CBR 600 RR) aber nach zwei Crashes (einer unverschuldet einer selbstverschuldet), der letzte mit O.P. war Irgendwanne leider Schluss.
Aber konnte meine bessere Hälfte zu einem Mustang überreden. Mit 450PS und dem grandiosen Sound bin ich wieder halb wegs im Gleichgewicht.
So ein "Therapiegerät" muss einfach sein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Viper816 schrieb:
Hört sich schwer nach Management Fehler an.

Oder einfach nach Slap-Stick...
Nee ist der bekannte Schweinzüglus und steht auch im Artikel. Vorher hat es einfach nicht gerechnet sich selber Konkurenz zu machen. Jetzt wo Micron sogar aus dem Endkundenmarkt verschwindet lohnt es sich wieder beides hoch zufahren.

Fällt und hängt halt immer am Preis pro GB und mit den Dollar die die Staaten in AI Datenzentren spühlen. Diese Geldgeschenke will halt jeder abgreifen. Bis zu dem Punkt wo soviel Geld in AI gesteckt wurde und die Bank anklopft und frägt wo bleiben eure einnahmen?! Ab diesen Zeitpunkt wird sich der Markt wieder bereinig in dem uns alles um die Ohren fliegt, im worst Case!

Ist dann aber nicht das Problem von Micron, Samungs oder HKHynix. Weil dann wird der Speicher halt wieder billiger. Rote Zahlen kann man abschreiben, spart Steuern. Gewinne der letzten Jahre sind dann schon längst wieder aud dem Unternehmen raus, irgendwo zwischen Schweiz, Panama und Cayman Inseln. So läuft das schon 20, 30 Jahre?

Und der ewige Schweinezyklus beginnt von neuem. So schlimm war es mit den RAM-Preisen aber noch nie, hoffe mal dass ich hier keine Ausfälle habe. So kann man auch nur warten, bis die KI-Blase zerplatzt und die Preise auf den Boden knallen.

ColinMacLaren schrieb:
PC Gaming mit eigener Hardware abseits von Retro-Kram und Indie-Games wird es langfristig nicht mehr geben. Der durschnittliche Steam-Pc hat 4-6 Kerne, 16 GB RAM und eine RTX 3060. Das wird auch noch viele Jahre der Standard bleiben. Und alles, was darauf nicht läuft, wird auch keiner mehr kaufen.
RTX 3060 würde ich als nicht zukunftsfähig einstufen. Steam Deck mit APU ist die Zukunft.

ColinMacLaren schrieb:
SDu sollst nichts besitzen und alles nur per Abo aus der Cloud holen. Genau dahin bewegen wir uns.
Warum auch Hardware verkaufen, wenn man sie auch vermieten kann? Die 1970er sind zurück!

-Ps-Y-cO- schrieb:
32GB $449 in den USA.
Das schon extrem. Selbst beim BTC/Mining Hype war es nicht so teuer.
Doch doch, ich habe 2018 480 € für 32 GB DDR4-4000 CL 17 RAM bezahlt.
Habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut mit 48 GB DDR-8000 CL 38 für 260 €

-Ps-Y-cO- schrieb:
Da wird extra ein Atomkraftwerk für 670Mio neben einem Datencenter gebaut. Das schon mehr als Wild.
Du glaubst doch nicht selbst, dass ein solch geringer Betrag für ein Kernkraftwerk, egal, ob es eines der Mikro- ist oder ob es "nur" wieder mobilisiert wird, ansatzweise reicht?

Zurück
Oben