News Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neben HBM neu

Die Realität die manche hier nicht sehen wollen ist wohl, das auch die erhöhten Kapazitäten in die Wirtschaft gehen werden, weil die einfach besser zahlt als der normale Heimanwender mit seiner Gamingkiste.

Da kommen ganz gruselige Zeiten auf uns zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Mir ist auf Mydealz aufgefallen, dass neben Corsair Vengeance RAM der Lexar Ares RAM (mit SK Hynix Speicher) der am besten vorbestellbare zu einigermaßen erträglichen Preisen ist.

Aktuell kann man 32G6000C28 für ~195€ auf Amazon.it vorbestellen und auf amazon.de/uk/es erscheinen auch regelmäßige Lexar Ares RAM Vorbestellungsmöglichkeiten.

Wäre ein Indiz dafür, dass SK Hynix mehr DRAM in 2026 bereitstellen will.

frank00000 schrieb:
Das Kartellamt ist auch gar nicht da sich um hohe Endkundenpreise zu kümmern.

Habe ich auch nie behauptet.

frank00000 schrieb:
Das Kartellamt soll sicherstellen das jede Firma gleichberechtigt am Markt verdienen kann und es keine Absprachen unter Herstellern gibt, um Preise zu manipulieren.

Genau das hat es imho aber gegeben als plötzlich alle die Produktion herunter gedrosselt haben um die Preisstabilität auf hohem Niveau zu sichern.

frank00000 schrieb:
Das Kartellamt ist dafür da, um den Markt zu schützen nicht um Verbraucher zu schützen.

Danke Captain Obvious! Ich liebe ja ungefragte Erklärungen, nach denen niemand gefragt hat und die auch niemand braucht.
Ergänzung ()

Games schrieb:
Das Kartellamt ist nur bei deutschen Firmen befugt einzugreifen, in Deutschland oder Europa ist mir keine Fertigung bekannt.

Ich habe ja auch nicht "deutsches Kartellamt" geschrieben. Auch andere Staaten haben Kartellämter. Oder denkst du außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland herrscht der Wilde Westen?

Knobi Wahn schrieb:
Das hört sich ja schon besser an, als vorherige Nachrichten, daß die Produktionsmenge nicht angepasst wird.
Natürlich werden die die Produktionsmengen auch anpassen, wenn die Nachfrage überhaupt nicht bedient werden kann, ist das genauso negativ für die Hersteller, weil dann irgendwann die Nachfrage alleine dadurch sinkt, dass Projekte nicht umgesetzt werden können.
Knobi Wahn schrieb:
Wann und ob sich das auf die Preise auswirkt, werden wir sehen.
Werden wir abwarten müssen.
aid0nex schrieb:
Wenn der Hype dann vorbei ist und die Nachfrage nachlässt wird die Produktion wieder gedrosselt damit die Preise nicht in's Bodenlose fallen damit der Pöbel ja bloß nicht an günstige Produkte kommt.
Wenn man sich die Zahlen von Samsung und Co ansieht, dann hat bisher keiner dieser Hersteller wirklich aktiv so "gedrosselt", dass die Preisniveaus gehalten wurden, sondern es immer, wenn der Boom vorbei war, die Preise teils sogar für die Hersteller am Ende mit einer negativen Marge behaftet war und massive Abschreibungen auf den Lagerbestand vorgenommen werden mussten.
FalkP schrieb:
Genau meine Befürchtung. Wenn sich alle erstmal an die hohen RAM Preise gewöhnt haben bleiben die einfach relativ hoch, weil man dann mehr verdient auch wenn weniger verkauft wird.
Das gibt die Geschichte in dem Fall nur leider so nicht her. Es gab immer wieder Zeiten, in denen der Speicher knapp war und man für die üblichen Konfigurationen plötzlich deutlich mehr bezahlen musste und dann wieder Zeiten, in denen es ein echtes Schäpchen war.

Dazu haben die Hersteller immer, wenn ihre Lager vollliefen, die Produktion gedrosselt. Die Entwicklung ist für uns aktuell alle unschön, keine Frage. Allerdings können wir das nicht ändern.
FalkP schrieb:
Das gleiche ist ja bei GPUs passiert. Ich glaube PC Hardware wird für sehr lange Zeit nicht mehr so günstig wie sie mal war.
Der Vergleich ist an der Stelle leider nur nicht so einfach und es werden sehr viele Faktoren dabei auch ausgeblendet.

Weder AMD noch Nvidia haben einen eigenen Fertigung - ATi davor hatte auch keine eigene Fertigung. AMD und Nvidia müssen bei den GPUs auf TSMC zurückgreifen - oder Samsung oder GF und vielleicht hoffentlich bald Intel. TSMC hat aktuell ein Quasimonopol, was moderne Fertigungstechniken angeht und TSMC kann die Waferpreise gefühlt auswürfeln. Das, was man teilweise unter der Hand an Preisen genannt bekommt für Preise pro Wafer, erklärt teilweise auch sehr gut, warum die GPU-Preise auch gestiegen sind.

TSMC fährt eine Gewinn-Marge von 40 - 50 % ein - also das was am Ende wirklich als schwarze Zahl in der Billanz steht abzüglich aller Kosten, Steuern und Co. Stark vereinfacht: Aus jedem Dollar, den TSMC umsetz, ziehen die 50 Cent Gewinn. Und das seit Jahren bereits. Nvidia ist jetzt eine der wenigen Firmen die einen Gewinnmarge von über 50 % einstreichen kann. Und genau diese Gewinnmargen werden von vielen Investoren und Analysten an der Börse gesehen und diese Erwartungshaltung nach Gewinnmargen jenseits der 10 - 15 % werden immer mehr zu Normalität. Du merkst es ja bereits hier zum Teil im Forum, dass du Mitglieder hast, die sich die Frage stellen, wie eine Firma mit einer Gewinnmarge von 10 % überhaupt "überleben" kann - sieh dir die Diskussion zu AMDs Quartalszahlen an.

Entsprechend steigen die Erwartungen der Analysten und Investoren an Firmen. Du hast quasi in fast allen Branchen steigende Erwartungen und die Manager versuchen überall die Gewinnmarge auf auf mindestens 20 % zu bringen, im IT-Bereich hast du nun Firmen, die mindesten 30 - 40 % anstreben und entsprechend Personal entlassen und Co.

TenDance schrieb:
Spannend ist dass 2028 derzeit der effiziente Marktlaunch von Quantensystemen projektiert ist
Was ist an der Stelle bitte im Kontext der Speicherkrise daran spannend? An der Stelle merke ich bei deinem Kommentar - und bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ich will nicht dich angreifen - welche Defizite es im Journalismus gibt, ins besondere wenn es um den "Alltagsjournalismus" geht, denn man bei Tageschau, Spiegel, Welt, Bild und Co findet.

Ich hab letzens auch in irgendeiner ARD-Dokumentation oder Spiegelbeitrag einen überschwänglichen Beitrag über Quantencomputer gelesen - oder war es gar eine YouTube-Produktion von einem der Medienhäuser, gnagh da ärgert man sich, dass man es sich nicht gemerkt hat.

Da wurde quasi auch wieder das Ende normaler Computer versprochen und das KI dank Quantencomputer noch viel besser wird und so weiter. Dabei wird aber vergessen, dass Quantencomputer eben keine Allrounder sind, sondern in bestimmten Problemen super gut, während sie in anderen Problemen garkeine Lösung anbieten und klassischen Computern sogar unterlegen sind.

Da werden irgendwelche Papers "gelesen", ohne dass man sie versteht und dann Aussagen aus den Kontext gerissen. Man merkt an der Stelle dann auch schnell die Überheblichkeit der "richtigen" Journalisten, die sich in der Regel für was besseres halten, weil sie 5 Jahre "Journalismus" studiert haben.

Es wird Punkte geben, da wird das mit dem Quantencomputern sehr viel bringen, in anderen dafür nicht. Quantencomputer sind nicht das Allheilmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
aid0nex schrieb:
Genau das hat es imho aber gegeben als plötzlich alle die Produktion herunter gedrosselt haben um die Preisstabilität auf hohem Niveau zu sichern.
Solange man den Firmen nicht nachweisen kann das es dazu Absprachen gab macht das Kartellamt null, weil legal.

Es ist nichts Verbotenes die Produktion zu drosseln, um Preise zu stützen solange das nicht abgesprochen passiert, um andere Hersteller zu schädigen.

aid0nex schrieb:
Nicht böse gemeint ne, aber wenn man sieht dass man von dir zitiert wurde hat man in 90% der Fälle eine wall of text vor sich wo man erstmal unter all den ganzen Zitaten die Stelle raus suchen muss wo man selbst dabei ist, das ist jedes mal etwas anstrengend 😅
Dabei bist du dieses mal sogar relativ weit oben. Ich lese mir in spannenden Themen auch immer all eure Beiträge durch. Und ich will ja nicht spammen, also wird die Antwort zusammengefasst.

vielleicht kann ich ja dann meinen überteuerten corona ddr5 launch ram irgendwann mit gewinn verkaufen 🫣

Man konnte bei den Speicherpreise quasi schon immer sehen, wie sich die Preise im Drei- bis Fünfjahresrhytmus enorm erhöhen und ebenso enorm wieder sinken.

Ich plane sowieso Mitte bis Ende 2027 erst eine Neuanschaffung des Computers, ich kann mir vorstellen, dass die Preise zu dieser Zeit wieder sinken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Schau mal einer an und am Ende wird alles gut :) und alle können sich wieder entspannen.
Dann erholen sich die Speicherpreise hoffentlich bald.

Seit über 30 Jahren in denen ich mit PC-Technik beschäftige - alle Jahre wieder wird Speicher entweder künstlich verknappt oder der Bedarf steigt rasant an. Dann gehen die Speicherpreise rauf und die Speicherpreise gehen runter - immer und immer wieder, bekommen alle Panik.

Also die Antwort ist 42 und "Don't Panik" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und die AI Center fangen gerade erstmal wirklich an
Es wäre noch viel schlimmer, stünde überall dort, wo AI-Center gebaut werden, auch die benötigte Energie parat.

Es geht voran:
Gerade gesehen bei Amazon

Lexar DDR5 RAM 16GB Kit (2x8GB) 6000MHz,

1764868624228.png

2027!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, -Ps-Y-cO-, SSD960 und eine weitere Person
Geht doch. Aber das ist auch Eigennutz der uns zugute kommt...

Naja, micron macht dicht für konsumer.....
Bye bye crucial, war ne schöne Zeit.

Gibt nun halt einiges wo man so oder so "stopfen" kann und gleichzeitig steigt ja auch der bedarg bei konsumer jährlich.
DevPandi schrieb:
Weder AMD noch Nvidia haben einen eigenen Fertigung - ATi davor hatte auch keine eigene Fertigung. AMD und Nvidia müssen bei den GPUs auf TSMC zurückgreifen - oder Samsung oder GF und vielleicht hoffentlich bald Intel. TSMC hat aktuell ein Quasimonopol, was moderne Fertigungstechniken angeht und TSMC kann die Waferpreise gefühlt auswürfeln. Das, was man teilweise unter der Hand an Preisen genannt bekommt für Preise pro Wafer, erklärt teilweise auch sehr gut, warum die GPU-Preise auch gestiegen sind.
Naja das ist aber nicht so ganz korrekt(mehr gewinn will jedes Unternehmen). Ein 5nm wafer kostet rund 12 000 Dollar und davon kannst du deine Preise rechnen(*). Als gddr7 rauskam(bzw. verbaut wurde) waren die Kosten bei ca. 10-14 Dollar pro 1GB(2Gb chip). Am ende bezieht ja auch z.b. MSI die Teile nicht von nvidia. Lediglich den chip. Wenn man sich die Produktionskosten einer 5090 mal genauer betrachtet bist du weit unter 1000 Dollar. Die Menschen sind bereit 2000 oder mehr zu bezahlen. Wäre es ein Bedarfs Artikel würde er unter das Wucher Gesetz in DE fallen. Preise die über das 2x des Werts sind sind Wucher, hierzu gehören aber keiner Artikel die nicht zwingend benötigt werden. Am ende bestimmt der Käufer den Preis und aktuell sind wir einfach in der Position das jeder sich damit abgefunden hat. Ich kenne genug Menschen die hinstehen und sagen ja teuer, aber passt schon. Solange genug Menschen das zeug kaufen. Ich kenn mehr als 1 person die mit ihrem 5000+euro pc prahlt.

Man muss immer bedenken schaffen ich es meine Verkaufspreis um 100% zu erhöhen also das doppelte vom eigentlichen, kann ich weit mehr als 50% Käufer verlieren. Ein Produkt kostet ne Firma xy und jeder Dollar/Euro mehr ist nachher Gewinn, sofern das eigentlich Produkt oder die Materialien sich nicht verteuert haben. Hinzukommt das bei doppeltem Preise man dennoch nur 1 anstatt 2 Produkte verkauft. 200 statt 100 und kosten sind 50 die 100 gehen also direkt in meine Tasche.(einfach mal in Zahlen ausgedrückt)

(*) aus einem 300mm wafer kommen glaub 52x 5090 chips raus sofern ich das aktuell richtig im kopf hab musst aber noch die kaputten rausnehmen. Bin mir aber aktuell nicht sicher bin am handy und die daten hab ich nur am pc, könnt also auch nicht ganz korrekt sein. Am ende kannst es dir ja aber selbst ausrechnen.

frank00000 schrieb:
kann das es dazu Absprachen gab
Es brauch keine Absprache so wie man sich das denkt das sich zwei treffen oder telefonieren und alles klären.... Es reicht schon wenn Firmen gleicher Produkte stillschweigend das gleiche machen.... Der eine fährt die produktion runter... Der andere bekommt das mit und zieht nach..... Das sind in meinen Augen schon Absprachen

FalkP schrieb:
Genau meine Befürchtung. Wenn sich alle erstmal an die hohen RAM Preise gewöhnt haben bleiben die einfach relativ hoch, weil man dann mehr verdient auch wenn weniger verkauft wird. Das gleiche ist ja bei GPUs passiert. Ich glaube PC Hardware wird für sehr lange Zeit nicht mehr so günstig wie sie mal war.
PC Gaming mit eigener Hardware abseits von Retro-Kram und Indie-Games wird es langfristig nicht mehr geben. Der durschnittliche Steam-Pc hat 4-6 Kerne, 16 GB RAM und eine RTX 3060. Das wird auch noch viele Jahre der Standard bleiben. Und alles, was darauf nicht läuft, wird auch keiner mehr kaufen. SDu sollst nichts besitzen und alles nur per Abo aus der Cloud holen. Genau dahin bewegen wir uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Zurück
Oben