News RAM und SSDs: SK Hynix und Samsung erwarten Speicherboom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
An Asiens Börsen feiern die Aktien von Samsung und SK Hynix täglich neue Rekordstände, denn die Aussichten für 2021 sind überaus gut. Erwartet wird ein lupenreiner Speicherboom im Jahr 2021 mit Wachstumsraten bis zu 20 Prozent für DRAM-Chips und sogar bis zu 35 Prozent für NAND.

Zur News: RAM und SSDs: SK Hynix und Samsung erwarten Speicherboom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, IT-Wally, iron-man und 2 andere
Interessante Meldung. Eigentlich wollte ich mir im nächsten Jahr eine 2-TB-SSD anschaffen und habe spekuliert, dass die Preise noch weiter fallen. Aber vielleicht sollte man seine SSD/RAM-Käufe bei akutem Bedarf vorziehen.
 
Und dann brennt wieder mal ZUFÄLLIG eine Fabrik oder Hochwasser oder Stromausfall
OH NEIN!!
Wer hätte es gedacht!!
;)

Was??
Nein!!!
Doch!!
Ohhh...


Die Speicher-Heinis sind schon seeeehr sehr sehr spezielle Firmen!!
Seeeehr Spezielle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Ernie75, Topi41 und 42 andere
Spätestens wenn die Produktion von DDR5 hoch- und die von DDR4 herruntergefahren wird, werden die Preise wohl noch ein guten Stück steigen.
Wer RAM/SSD's braucht sollte wohl zugig aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, arteaxx, DiamondDog und eine weitere Person
Hm... Kaufe ich schnell einfach mal 32 GB DDR4@4000MHz für den späteren Ryzen 9 5900x und hoffe auf einen Preisanstieg meines jetzigen Speichers, so dass ich nicht mehr 60% Wertverlust habe? 😱 :mussweg:

Oder lasse ich es bleiben, da ich als 4K Spieler mit dem Ryzen 7 3700x und meinem jetzigen Speicher gut gerüstet bin, auch Photoshop und Lightroom fahren mit acht Kernen schnell genug und investiere in eine neue Grafikkarte á la 6800XT oder RTX 3080 (so zu Ostern, wenn die Karten mal zu zivilien Preisen erhältlich sein sollten? 🤔

Oder mache ich Tabula rasa: Sprich alles neu...

Fragen über Fragen: 🤯

Aber das nur am Speicherpreis festmachen? Ich denke eher nicht. Oder doch? 😵
 
Bin schon eine Weile am Überlegen mir Samsung-Aktien zu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Piak
Der teure DDR5 RAM zeigt sich halt schon am Horizont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und fox40phil
Arkada schrieb:
Eigentlich wollte ich mir im nächsten Jahr eine 2-TB-SSD anschaffen und habe spekuliert, dass die Preise noch weiter fallen
Noch weiter als die SanDisk ultra 3D für 128€?
Gewagte Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, shaggy86, feris und 3 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und dann brennt wieder mal ZUFÄLLIG eine Fabrik oder Hochwasser oder Stromausfall
OH NEIN!!
Wer hätte es gedacht!!
....
Wenigstens läuft die Alu-Produktion, wie man sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Bimmy&Jimmy, Project-X und 7 andere
Ist mir als Privatperson zu spekulativ. Gekauft wird, wenn Bedarf da ist.

Wer sich jetzt 'vorsorglich' eindeckt, hat im schlechtesten Fall viel Geld ausgegeben, momentan keinen Mehrwert und wenn der Bedarf in 2 oder 3 Jahren da ist einen 'Restbestand' veralteter Hardware.

War am Black Friday kurz davor mir ne 1 TB M.2 (PCIe 3) zu gönnen, aber realistisch betrachtet, gewinne ich damit kaum etwas gegenüber meiner jetzigen SATA SSD. In 2 Jahren wirds wohl PCIe 4 Platten für den gleichen Preis oder günstiger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, mercury, P. Schloenzke und eine weitere Person
Bonanca schrieb:
Noch weiter als die SanDisk ultra 3D für 128€?
Gewagte Spekulation
Das ist kaum zu erwarten. Der Preis kam auch nur durch Newsletter u.ä. Rabatte zustande.
Die "regulären" Preise für bessere Ware liegen deutlich höher. Ich habe aber auch zugeschlagen. Auch wenn die Sandisk kastriert ist, schnell genug für normale Aufgaben ist sie dennoch. Ehe man nur noch QLC in dem Preisbereich bekommt.
Die Preisentwicklung hängt jetzt davon ab, ob die Hersteller die Lage richtig einschätzen und die Produktion nicht zu schnell zu hoch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und feris
v_ossi schrieb:
Gekauft wird, wenn Bedarf da ist.
Bedarf in diesem Zusammenhang ist aber nicht nur 0 oder 1, und die Fälle darfst du mir gerne aufzeigen in denen eine Privatperson einen absoluten Bedarf (so wie deine Formulierung es verstehen lässt) an dem Upgrade von einer SATA SSD zu einer NVMe SSD hat wie in deinem Beispiel.

Ich habe 750 GB SSD-Speicher. Hätte ich Verwendung für zusätzlichen 2TB SSD-Speicher? Brauche ich sie? Nein
Trotzdem wäre es albern, von gar keinem Bedarf zu sprechen.
 
WommU schrieb:
Wenigstens läuft die Alu-Produktion, wie man sieht.
Also wenn du kartellartige Strukturen bzw zumindest starke Verdachtsmomente in der Richtung bei den Speicherherstellern als Aluhut-Klimbim abtust, dann weiss ich auch nicht mehr weiter :freak:

Dass der Bedarf vermutlich steigt ist aber wohl tendenziell n safe bet - also ausnahmsweise mal nen Aktien-Hype der halbwegs fundiert ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Also ich hätte ein 4TB HDD Datengrab im Rechner, was sich gerne gegen eine SSD austauschen lassen würde, sobald der Preis dem Einsatzzweck angemessen erscheint.
Soll heißen: Für meine 2TB System-SSD (MX500) habe ich seinerzeit knapp 230€ bezahlt. Für 4TB würde ich denselben Preis bezahlen. Mehr ist mir aber für den Zweck reiner Datenlagerung zu teuer. Und was mit der 8TB HDD passieren soll, steht noch in den Sternen.
 
giphy(81).gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, cruse, Highskilled und 3 andere
WommU schrieb:
Der Preis kam auch nur durch Newsletter u.ä. Rabatte zustande.
Streich das u.Ä.
Der reguläre Preis war aber mit 138€ immernoch ein Spitzenpreis, vllt sogar ein bisheriger absolut Tiefstpreis für eine 2TB SSD mit RAM-Cache, auch wenn es nur 1GB ist.

Und die wenigsten werden einen aktiven NL bei Media Markt UND Saturn haben um den NL nicht hätten nutzen zu können.


WommU schrieb:
und die Produktion nicht zu schnell zu hoch fahren.
Ich glaube das werden die sehr gekonnt vermeiden :D
 
haha schrieb:
Bin schon eine Weile am Überlegen mir Samsung-Aktien zu kaufen....
Da hast meiner Meinung schon 6 Monate zu lange überlegt. Ist das gleiche wie bei mir mit Plug Power.
Was man gerade kaufen kann ist Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und RoccoMD
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
WommU schrieb:
Wenigstens läuft die Alu-Produktion, wie man sieht.

Wo warst du denn die letzten 30 Jahre??
Schätze da hast du noch bisschen was nachzuholen.
Speichermarkt ist... Speichermarkt ist ein vollständig eigener Markt inkl. eigener Börse

Aber was erzähle Ich schon als Alu-Hut Träger
Bist der erste in meinem Leben der mir das nachsagt. Eigenartig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Die perfekte Horror Meldung um die Bilazen zum Jahresende noch nach oben zu korrigieren... und die Schafe machen alle fleissig mit und springen die Schlucht runter...
 
Zurück
Oben