Speichertaktung falsch?

VW4Ever

Ensign
Hallo Leutz,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich in Everest Home Edition ein wenig herum gestöbert und bin auf folgendes gestoßen. Seht euch den Link an, da hab ich den Screenshot.

http://photos1.blogger.com/blogger/120/2103/1600/Everest Speicher.jpg

Wie man sieht ist der tatsächliche und der effektive Speichertakt nur 133MHz bzw 266MHz und nicht entsprechend dem FSB. Obwohl ich zwei Speichermodule vom Typ PC2700, also 166/333Mhz, verbaut habe und im BIOS auch die entsprechende Taktung eingestellt ist!

Wie kann es sein das der Speicher dann trotzdem nur mit 133/266MHz läuft?

ModEdit: ?!?!?!? entfernt ---> klick ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenorgien entfernt.)
AW: Speichertaktung falsch?!?

Hast du mit CPU-Z probiert was da steht?

Ja. Aber da steht es nicht so ausführlich wie bei Everest!

Hast vielleicht im BIOS 133MHz eigestellt?

Deswegen zeigt Everest zwar das du 166MHz DDR Ram hast aber die nur mit 133MHz laufen wegen BIOS einstellung.

Schau mal nach.

Nee, das ist es ja. Ich hab im BIOS definitiv 166MHz eingestellt!! :confused_alt:

Weiß denn hier niemand auch nur ansatzweise Rat zu diesem Problem?!?!
Traurig... :rolleyes:
Dachte hier bekäm man mal Hilfe!

Hast du schon mit Bios reseten versucht?
(erstmal bios standart stellen) wenn nicht klapt (batterie raus nehmen für 3min und nochmal nachsehen ob's geklappt hat).

Was passiert wenn du nur einen Rigel reinsteckst?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ja, das BIOS habe ich schon resetet!
Hat nix gebracht. Die einzelnen Riegel durch testen muss ich nochmal machen.
Aber könnte es denn theoretisch sein das Everest was falsches anzeigt, warum auch immer?!?

hm hast du evtl. den falschen teiler eingestellt!? probier nochmal im bios herum.. das ist wirklich sehr komisch...

falls du zwei ram module hast probier es mal mit einem ob du den takt einstellen kannst!

probier mal wie bereits gesagt cpu-z..
everest könnte wo nen fehler beim auslesen verursacht haben!

Also CPU-Z zeigt mir jetzt folgendes an!

http://photos1.blogger.com/blogger/120/2103/1600/CPU - Z Final.jpg

Wenn ich das richtig interpretiere stimmt da jetzt die Frequenz, oder?! :freak:

Jetzt hab ich auch gerade nochmal bei Everest geguckt. Da wird jetzt auf einmal auch das richtige angezeigt!
FSB 166/333MHz - Speicherbus 166/333MHz

Hmm... Woher kam das jetzt das es falsch "angezeigt" wurde?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
:freaky:

Na gottseidank hast dus nun geschafft ;)

Wie das sein kann weiß nur Gott..

Vielleicht hats das Bios net geschnallt oder wie schon gesagt hats dir Everest fals ausgeworfen oder der Ram hat sich aus irgendeiner Sache zurückgetaktet!
Ich kenn das Problem nicht und da es jetzt kein Problem mehr ist > Viel Spaß mit deinem Rechner! :evillol:

**edit**

stimmt ralf b. - das hab ich jetzt übersehn.. das sind ja nur die timings laut eprom!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ist noch gar nix klar, CPU-Z zeigt dir nur die SPD-Timings an, die ins Eprom gebrannt wurden, aber nicht die aktuell gefahrenen Taktraten und Timings an. Die sind bei CPU-Z aus welchen Gründen auch immer ganz leer.
Versuch mal eine ältere CPU-Z Version, dachte so an 1.31

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU-Z 1.31 zeigt mir nicht mehr und nicht weniger an, als v. 1.33!!

Liegt vielleicht am verbauten SiS746FX Chipsatz des ASRock K7S8X, daß da nix angezeigt werden kann.
Könnte es sein, daß du auf dem Motherboard selbst einen Jumper setzen mußt, um auf 166mhz Speichertakt zu stellen?

Auf dem Mainboard sind die Jumper für 166MHz gesetzt. Aber man kann im BIOS ja auswählen ob man die Frequenz die mit den Jumpern vorgegeben lässt oder man wählt sie halt manuell aus. Aber sowohl als auch ist 166MHz eingestellt!!!

hm da ich leider nicht weiß was für eine cpu du hast gehe ich jetzt mal von mir aus ;D
das der speichertakt unter dem htt/fsb liegt liegt an deinem cpu-multiplikator

mit mir als beispiel:

AMD 64 3700+ (CPU-Multi Standard: 11x)
HTT/FSB Standard: 200MHz
--> Ram Takt: 200MHz

Wenn der CPU-Multi aber z.B. 10x ist, dann:
HTT/FSB Standard: 200MHz
--> Ram Takt: 180MHz

Erklärung dazu:

Der Ram-Takt ergibt sich aus
"Frontsidebus" *mal* "original CPU-Multiplikator" *durch* "aktuellen Multiplikator"

In seiner Signatur steht seine CPU :rolleyes:

Deine Formel kanns ja aber auch nicht sein, oder? Gäb dann ja in deinem Beispiel 220mhz Ram-Takt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
zu meiner formel:
hab die beiden multis vertauscht, SRY ;)

(HTT * aktuellen Multi) / originalen Multi = RAM Takt

(200*11) / 11 ==> RAM 200MHz

bei niedrigerem Multi:

(200*10) / 11 ==> RAM 181,8 MHz
oder:
(200*10,5) / 11 ==> RAM 190,9 MHz

Jetz stimmts aber ;D kann aber wie gesagt nur von mir ausgehn und weiß nicht ob das bei dir auch der fall ist.

Ich hatte mal das selbe Problem.
Hab dann eine neue Everest Version genommen und es wurde richtig angezeigt

Zurück
Oben