Festplatten verfügbarer Speicheranzeige komplett falsch

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.257
Hallo Zusammen

Ich hatte bisher das "Backup Konzept" , dass ich alle meine Daten auf meinem Hauptpc und einer externen Festplatte(F:/) hatte. Nun geht mir der Speicher auf dem Haupt PC aus, weshalb ich eine zweite externe Festplatte(E:/) gekauft habe und alle daten von F zu E kopiert habe.

Nun das ging auch alles schön und gut nur verwirrt mich etwas die Anzeige unter Windows, dass die Festplatte F:/ weniger Speicher frei haben soll als die E:/ Festplatte, obwohl die Daten darauf identisch sein sollten. Auch versteckte dateien habe ich einblenden lassen ohne Erfolg. Zuerst dachte ich an tote Sektoren aber dann müsste ja die maximal Kapazität sinken und crystal disk info dürfte nicht denn Smart wert Gut anzeigen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

wtf.png
 
killerkappi schrieb:
zweite externe Festplatte(E:/)
killerkappi schrieb:
ass die Festplatte F:/ weniger Speicher frei haben soll als die E:/ Festplatte
Ich dachte E:/ wäre die neue, die größere Festplatte? Dann wäre es doch normal, bzw. gewünscht.

Hattest Du das original Backup auf der ersten Festplatte vielleicht mit irgendeinem Tool, das Hardlinks benutzt, gemacht?

Oder sind Teile/Ordner der ersten Festplatte "komprimiert" worden? Und sind auf der neuen Platte jetzt nicht mehr komprimiert?
 
Prinzipiell könnte der Unterschied durch unterschiedliche BlockClustergrößen erklärbar sein.
Kann aber auch sein, dass auf der deinen Disk versteckte/Systemdateien sind, welche im Explorer nicht mitgezählt werden, sofern sie ausgeblendet sind.

E: ach ne, Unterschied von Clustergröße macht in dem Fall scheinbar nicht so viel aus. Sonst müsste auch "Größe auf Datenträger" den gleichen Unterschied aufweisen. Sind hier aber nur ein paar MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hi,
Sunweb schrieb:
Mit "Eigenschaften von Dateien" zahlt man keine Dateien zusammen.
Das ist grober Pfusch, war es schon immer.
Wieso? Und seit wann? Funktioniert doch prima, man bekommt sogar zusätzlich den belegten Speicher zurück. Warum sollte das unbrauchbar sein? Gerade bei komprimierten Dateien kann das sehr hilfreich sein.....
 
Blende Up schrieb:
Ich dachte E:/ wäre die neue, die größere Festplatte? Dann wäre es doch normal, bzw. gewünscht.

Hattest Du das original Backup auf der ersten Festplatte vielleicht mit irgendeinem Tool, das Hardlinks benutzt, gemacht?

Oder sind Teile/Ordner der ersten Festplatte "komprimiert" worden? Und sind auf der neuen Platte jetzt nicht mehr komprimiert?
E ist die neue und von der Grösse identisch wie die alte F. F die alte zeigt weniger freien Speicher an als E obwohl beide gleich gross sind und mit denn gleichen Daten belegt sein sollten, da ich versteckte Dateien anzeigen aktiviert hatte und so alles von F nach E kopierte.

Die "Backups" wurden primitiv mit der normalen windows kopier Funktion gemacht, da ich normalen Zugriff ohne spezifisches tool darauf haben möchte. Also Komprimiert sollte nichts geworden sein beim kopieren.
 
Ist doch alles okay, Größe in Bytes ist doch gleich, Die anderen Unterschiede ergeben sich wie kartoffelpü schon sagte durch unterschiedliche Blockgrößen. Alles fein....

Wenn die nicht beide vom gleichen Hersteller, gleiche Serie sind, können die durchaus mal leicht unterschiedliche Kapazitäten haben.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Da der Explorer je nach Einstellung Systemdateien und versteckte Dateien nicht mitzählt.
okay, ja, hab ich eh alle angezeigt, insofern trifft mich das nicht. Aber ja, muß man dann ein Auge drauf haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Blende Up schrieb:
Die anderen Unterschiede ergeben sich wie kartoffelpü schon sagte durch unterschiedliche Blockgrößen. Alles fein....
Ist nur leider alles falsch.
Unterschiedliche Blockgroßen machen keinen Unterschied von ~ 240 GB aus...
 
kartoffelpü schrieb:
E: ach ne, Unterschied von Clustergröße macht in dem Fall scheinbar nicht so viel aus. Sonst müsste auch "Größe auf Datenträger"
Nenee, wenn ich größere Blöcke habe, hab ich mehr Verschnitt, also steigt der Platzbedarf auf der Platte. Das ist schon ganz richtig. Streich mal Dein durchgestrichenes nochmal durch :-)
 
Nun ich glaube ich kenne nun denn Hintergrund nur wie behebe ich das? Die Festplatten behalten gelöschte Dateien. Der normale Windows Papierkorb wird mir als leer angezeigt. Aber immerhin sind so wie es aussieht alle daten sauber drauf
wtf2.png

EDIT: Logisch mit demm Tree size tool kann ich denn Recycle bin auch gleich löschen.
 
Blende Up schrieb:
Ist doch alles okay, Größe in Bytes ist doch gleich
Dies, damit ist alles Tutti.
Und:
killerkappi schrieb:
Ich hatte bisher das "Backup Konzept" , dass ich alle meine Daten auf meinem Hauptpc und einer externen Festplatte(F:/) hatte.
Ein Backup ist immer zu wenig, hast ja jetzt wenigstens 2.
 
Ja ich nenn es halt immer ungern ein Backup Konzept daher in "" weil die Daten nicht wirklich an unterschiedlichen Orten gespeichert werden sondern die Festplatten sich in der gleichen Wohnung befinden.

SO HEURIKA. Das Problem ist behoben. Anscheinen wurden wirklich Daten gelöscht, unsichtbar gemacht auch mit eingestellten versteckten Dateien aber nicht im Papierkorb angezeit. nun sieht das ganze schön aus und alle Werte stimmen 1 zu 1 auch in Windows.

Vielen Dank euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moderne Festplatten haben Reservevektoren die dann statt dessen benutzt werden. Das geschieht transparent (zumindest wenn die FP es früh genug merkt) In den Smartdaten finden sich die entsprechenden Zähler.
 
Zurück
Oben