Speichertaktung nach OC

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hab soeben meinen A64 3000+ von 200 auf 222 FSB hochgeschraubt um erstmal auf 2000 Mhz zu übertakten. Da mein DDR-400 Ram von GEIL bekanntermaßen nur für 200 Mhz FSB ausgelegt ist, wollte ich fragen wie man den RAM übertakten kann.
Die Timings haben sich durch die Taktänderung von 200 auf 166 von 2.5-4-4-4-8 auf 2-3-3-3-7 geändert. Hab jedoch hier im Forum gelesen dass die Taktung wichtiger ist als die Timings. Sprich ich würde gerne wieder von 166 auf 200 Mhz zurück. Muss ich den Vdimm dazu erhöhen ?

Zuletzt bearbeitet:
versuch erst mal ohne, evtl klappt ja, setzt aber die timming niedriger 3-4-4-8?

Welche geils sind deine?
Die machen wahrscheinlich schon 222mhz, wenn du die Timings entschärfst und die Spannung ein wenig erhöhst.
Welches Board hast du?

ist nur GEIL Value Ram. hat zwar ganz gute bewertungen bekommen aber wunder kann man davon nicht erwarten. komischerweise wird mein rechner jetzt auch langsam instabil obwohl ich nur 200 mhz übertaktet habe. seltsam : nachdem ich alle einstellungen zurückgesetzt habe und der fsb wieder mit 200 mhz läuft, ist mein ram trotzdem weiterhin nur auf 166 mhz.

system : a64 1800+
Abit v8 mobo
2 gig dual GEIL value

Also 222 könnte er trotzdem machen.
Und ich würde mal die Timings entschärfen, vielleicht gehts dann wieder synchron.
Wenn nicht musst du halt den Teiler wieder auf 2:1 setzen.

Zurück
Oben