Speicherteiler verstellen...

giorgiogabbana

Lt. Commander
habe in meinem 2. system ddr2 800 ram von mdt, der aufgrund der cpu und des speicherteilers 8 mit 364=728mhz läuft. habe mir jetzt überlegt, dein speicherteiler auf 7 zu setzen um 416=832mhz zu haben.

nur die frage ist, ob es was bringt performancemäßig in windows und mehr fps in spielen? darüberhinaus ob das system stabil bleibt!?

selbst wenn es performancemäßig was bringt, bin ich nicht bereit das jetzt 100% stabile system zu opfern für vllt 5% mehr fps in spielen... oder male ich mir das risiko zu groß aus?

also mit 832 Mhz statt 800 mhz geht sehr viel ab. das ermöglicht bestimmt 10 fps mehr bei crysis. hast du auch die voltage angepasst? dann gehn vielleicht auch 900.

ob es was bringt performancemäßig in windows

die performance von windows wird auch spührbar besser werden. (explorer, taskleiste, solitär...)

Zuletzt bearbeitet:
@chinamaschiene: Was ein Gesafte mal wieder. :rolleyes: Man könnte meinen es wäre Ironie, aber dann wärs erst recht unnötiger Spam, weil dann gar kein Beitrag zum Thema zu lesen ist.

@Thema: Ja es bringt etwas Performance, aber eher nicht so spürbar, wie das hier propagiert wird. Klar, wenn man sie kriegen kann, sollte man sie mitnehmen. Das Problem wird hier aber ohnehin der MDT-Speicher sein. 832 MHZ wird er vielleicht noch mitmachen, aber erfahrungsgemäß geht da einfach nicht viel und selbst mit moderater Spannungserhöhung verändert sich am Ergebnis oft nichts. Und außer die MDTs zu grillen mit mehr als 2V, erreichst du auch nichts.

Um es mal so zu sagen: Probier es, meist wird schon das booten nicht mehr reibungslos klappen. Falls doch, mit memtest den Speicher ein paar Runden testen, falls immer noch keine Fehler auftauchen, sollte das Riskio recht gering sein, Stabilität zu verlieren. Falls es dann trotzdem zu unerklärlichen Abstürzen kommt, dann halt wieder die eine Stufe zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung, da offensichtlich nicht klar war, wer rumsaftet.)
Würd ich auch probieren um die Grenzen zu finden, zurück kann man immer noch^^

@china

kann das sein das du das ironisch meinst? wobei ich aber nicht von 800 auf 832 verstellen sondern von 728 auf 832...

@happymutant

was meinst du mit gesafte? ich denke das war eine vernünftige frage, dafür ist das forum doch da!? also so wie ich das lese sollte ich es wohl besser sein lassen.

Er meinte wohl seinen Vorredner mit "gesafte".

Es bringt nicht sehr viel Performance, aber warum es nicht trotzdem versuchen? Du solltest allerdings die Stabilität testen und das nicht nur mit Memtest, sondern auch mit Prime oder was ähnlichem.

Sagens wir einfach mal Klipp und Klar: Es wird dir keinen spürbaren Leistungsschub verpassen.

@giorgiogabbana: Ich habe in dem Fall chinamaschiene und noch zwei versenkte Beiträge gemeint. https://www.computerbase.de/forum/threads/639085/

Sorry, falls das zu undeutlich rüberkam (wenn die Frage das Problem gewesen wäre, hätte ich sie nicht beantwortetet und stattdessen das Thema geschlossen ;)). Okay dann zurück zum Thema.

-------------

Natürlich schadet Prime auch nichts. Da aber hier alleine der Speicher übertaktet werden soll, habe ich das als ausreichend erachtet. Aber klar, wer ganz auf Nummer sicher gehen will, lässt sowohl memtest ein paar Stunden laufen, als auch Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben