Speicherverlust durch wubi?!

M

MarcMeier

Gast
Hallo liebe `basler,
ich habe auf meinem notebook 2 betriebssysteme installier: win 7 und xubuntu.
wobei xubuntu bei mir unter windows mit wubi installiert wurde. es wird wohl über kurz oder lang so kommen dass ich mich ganz von windows entfernen will, sobald ich halt alles was ich können muss unter linux, mir angeeignet habe.
xubuntu is bereits die 4te distrubtion die ich unter wubi installiert habe - ich probiere halt aus welche linux mir am ehesten zusagt.

Das Problem:
jedesmal wenn ich ein neues linux installieren möchte deinstalliere ich unter windows das bereits installierte os. ich schlussfolgere daraus das der für linux verwendete speicher meiner windows partition wieder zugefügt wird.
dies ist aber nicht so. trotz deinstallation habe ich nur noch 355gb von 456gb.
die datenträgerverwaltung unter windows zeigt mir aber auch nicht an das es vllt unpartitionierten speicher gibt - er sagt einfach nur das der speicher unter windows verbraucht wurde.
folglich habe ich nach und nach weniger speicher zu verfügung, ohne ihn nutzen zu können.
wie löse ich das problem?!

ich hoffe ihr wisst mal wieder rat
vielen dank schon im voraus

und sry wegen der rechtschreibung etc.

Marc

Wubi erstellt auch keine Partition wenn ich mich richtig erinnere, sondern eine Container-Datei innerhalb Deiner Partition.

Die Datei von solcher Größe müsste sich eigentlich finden lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin umsteigen willst: Formatiere die platte neu und installiere das OS deiner Wahl.

die datei werde ich denn mal suchen ^^
was das formatieren angeht; das wollt ich ja halt noch nicht machen - im augenblick ist windows noch mein standbein ^^

Hallo,

wubi erstellt definitiv Partitions Images und keine eigenen Partitionen. Genau dafür ist wubi ja da. Ansonsten könnte man Ubuntu auch auf einer freien Partition installieren. Die Performance ist etwas schlechter, als würde man eine eigene Partition dafür zur Verfügung stellen.

Also solltest Du Dich einfach mal auf die suche nach großen, ziemlich großen Dateien auf der betroffenen Partition machen :)

Grüße,

Blubbs

vielen dank für die bestättigung! also habe mich bereits auf die suche gemacht und bis jetzt nur eine 30 gb partition gefunden... also fehlen da noch ca 90gb.... wo sind die nur...

Hallo,

Tools, die Dir grafisch die Belegung der HDD anzeigen, können dabei gut helfen.

Eines ist zB dies hier: WindirStat

Da siehst Du auf einem Blick, welche Dateien welchen Platz belegen.

Grüße,

Blubbs

Ähm, aus deinem Text wird leider dein Systeminstallation und -aufbau nicht ganz klar;

Wenn du z.B. eine 500 GB HDD hast, da sind es leider in Realität nur ca. 465; Wenn du noch Windows 7 + Anwendungen installierst geht dir auch noch mal ein guter Teil an Speicher drauf;

Aber nun zu deinem Problem, WUBI ist ein installer der deinem System nur vorgaugelt das es eine Partition gibt in der Ubuntut liegt, d.h. es wird eine Datei/en angelegt in die das Dateisystem vom Linux dann seine Daten ablegt; Deine Windows Partition bleibt daher immer unverändert, durch die Deinstallation sollten aber diese Dateien schon entfernt werden, es kann aber natürlich durch besondere Konstellationen dazu kommen das es eben nicht passiert, suche eben hier speziell nach großen Dateien > 4 GB hätte ich mal angesagt und Versuche diese zu identifizieren und bei zu Ordnung zu Ubuntu dann zu löschen;

Soweit mir auch bewusst ist kannst du mit WUBI auch nur eine Distributionen wirklich testen und dies ist Ubuntu, also vondaher wären alle Installationen und Deinstallationen nicht nötig gewesen; Auch gibt es keine Deinstallation eines Linux, denn es ist ja ein OS. Ebenfalls wichtig ist zu wissen das WUBI ist eben keine Virtuelle Maschine;

Zuletzt bearbeitet:
morpheus und blubbs vielen dank nochmal, habe das oben genannte prog ausprobiert, ist echt n nettes tool.
das mit der hdd ist mir auch bewusst. was mich so verwunderte war - so kam es mir zumindest vor - das die festplattenkapazität plötzlich so absang... deswegen die vermutung das wubi schuld ist. aber du wirst sicher recht haben. und wie es scheint ist momentan wirklich nur ein ubuntu mit 30gb auf der platte abgelegt...
und unter wubi kann man ubuntu mit verschiedenen oberflächen installieren - sprich: ubuntu xubuntu kubuntu usw. hab sie halt durchprobiert

Zurück
Oben