Speichkapazitäten unter Linux und Windows unterschiedlich?

Airbag

Fleet Admiral
Also ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass eine Festplatte auch in Wirklichkeit die Speicherkapazität hat,die auch vom Hersteller angegeben wird und es ansich nur an Windows liegt, dass nicht die volle Kapazität genutzt werden kann, was bei Linux anders sein soll.
Hier meine Frage.
Kann das jemand bestätigen? Oder stimmt es wirklich ganz, dass es einfach nur an der dezimal Rechenweise der Festplattenhersteller liegt?
Danke an alle die Antworten.:)
mfg Airbag

@Real Gsus
Das will ich ja leider nicht hören.;)
Das meine ich ja mit dezimal Rechenweise.

Es ist je nach Dateisystem verschieden, wie viel nutzbare Kapazität nach dem Formatieren der Partition übrig bleibt. NTFS reserviert z.B. einen Bereich für die MFT, der von der nutzbaren Kapazität abgezogen werden muss. Linux-Dateisysteme wie ResierFS, XFS oder auch ext2/3 handhaben das teilweise recht gravierend anders, so dass eine mit ReiserFS formatierte Partition zum Teil erheblich mehr freien Platz bietet, als eine mit ext2/3 formatierte Platte gleicher Größe. Bei dem einen System werden die Bereiche für das Dateisystem fest vergeben, bei einem anderen dynamisch.

Mit dem Betriebssystem hat das also nur indirekt etwas zu tun.

@RealGsus:
Die Angabe der HDD-Hersteller ist richtig. 1GB = 1.000.000.000 Byte. Windows müsste statt GB eher GiB an die Zahl schreiben, dann würde alles passen.

@ZBeeblebrox
Genau das wollte ich hören.:)
DAnke für die Auskunft.

Zurück
Oben