Informationsdatenbank für Linux und Windows

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

ich habe ein privates Projekt bei dem ich eine größere Anzahl text informationen in möglichst leicht zu erfassende Form bringen kann. Es muss Lauffähig unter Linux und Windows, (Android wäre Bonus) kostenlos und Lokal gespeichert sein. Ich würde das Dokument in Meiner Nextcloud gerne zwischen meinen Geräten Synchronisieren, aber jeweils eine Lokale Kopie (und es wird vermutlich auch nie der Fall eintreten, dass ich ohne Sync an zwei geräten gleichzeitig arbeite. Ich brauche auch keine verschiedenen Nutzer oder einen Passwortschutz. Ich arbeite daran Lokal und mit nunsensiblen Daten.

Also meine erste Idee war eine Mindmap mit Freeplane zu erstellen, und das klappt auch so einigermaßen, jedoch für die Fülle an Infos ist es nicht optimal geeignet zumal man bei einer Mindmap ja jeden querverweis manuell erstellen und visualiseren muss. Gibt es etwas, mit dem ich wie bei Wikipedia zu jedem Eigennamen direkt einen Link Eingebaut bekomme zum entsprechenden Informationsblock des entsprechenden eigennamens. Also wenn ich z.B. xyz schreibe mir das Programm direkt vorschlägt einen Link zum bereits bestehenden artikel xyz zu erstellen. Ich habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt und hoffe, dass ihr mir hier ein paar ideen vorschläge machen könnt.

Edit: Was bei Freeplane bisher auch nicht so Optimal ist. Ich habe keine Ordentliche Suchfunktion mit der ich Schnell an die Gewünschte Stelle springen kann und ich würde auch gerne Tags verwenden um die Informationen zu kathegorisieren sprich ich gebe Tag ABC ein und bekomme alle Informationsfetzen, die mit ABC getaggt wurden.

gruß
Pyrukar
 
Ich glaube du könntest mit Obsidian glücklich werden.
Das erzeugt dir die Querverweise zwischen deinen vielen kleinen Einzel-Einträgen aufgrund von angelegten Tags. Suchfunktion etc ist vorhanden.
Synchronisation mit Nextcloud geht meines Wissens über Einbindung von WebDAV (selbst nicht getestet)
 
Logseq würde ich mir ansehen! Ist ähnlich wie obsidian, aber kostenlos und Open Source. Alle Daten bleiben lokal und glaube eine App gibt es auch (für iOS auf jeden Fall)
 
Ich glaube Obsidian sieht sehr vielversprechend aus. Danke für den Hinweis, ich werde mir aber auch mal die anderen anschauen :) Danke für den Schnellen imput.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, GTrash81 und Teckler
Habe MediaWiki im Einsatz.
Ist zwar ok, aber bei Erfassung und Update/Umzug auf lokalem Webserver recht aufwendig.
Das Obsidian hört sich gut bzw besser an.
Habe ich das Funktionsprinzip richtig verstanden ?
Die Dateien liegen in einem Vault-Ordner auf einem Netzlaufwerk.
Und zum Zugriff gibt's Client-Apps auf PC oder Handy.
Gibts es dann nicht Zugriffsprobleme ?
Oder muss Obsidian auch auf Webserver installiert werden?
 
Wenn ich Obsidian richtig verstanden habe liegt die Vault einfach einem Ordner irgendwo Lokal auf der Festplatte ... ich würde die Vault dann einfach in einen Ordner Packen, den ich via Nextcloud synchronisiere und Fertig. ich brauche den Anwendungsfall dass ich an 2 Systemen gleichzeitig die Dateien bearbeiten möchte nicht wirklich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben