Spendenfreudige CB/FBler

aggitron

Commander
Hab mir grad aus Interesse mal diesen Thread durchgelesen.

Was mir dabei offTopic aufgefallen ist, ist das es viele CB/FB'ler gibt die bereit sind oder bereit wären CB etwas zu spenden.
Mein Gedanke dabei war das man bei soviel Spendenwilligen (und ich denke es finden sich noch ein paar mehr) mal eine Spendenaktion starten könnte.
Das Geld könnte die CB Crew dann beispielsweise eine Kinderkrebsstation spenden.
Man könnte auch abstimmen lassen an welche (wohltätige) Einrichtung gespendet werden soll.
Was haltet ihr davon, ev. gab es bereits eine solche Aktion?

Denkt auch daran bald ist Weihnachten. ;)

AW: Spendenfreudige CB/FB'ler

Wenn du für wohltätige Zwecke spenden willst, brauchst du nicht vorher an CB spenden, sondern kannst das Geld direkt spenden. :rolleyes:

Hatte das aber so gedacht das hier gesammelt wird und das Geld dann von CB übergeben wird.

500€ klingt besser als 5€.

Und als angenehmen Nebeneffekt bekommt CB und die CB Gemeinde positive News.

Weiterhin findet das dann vllt. auch Nachahmer.

Wäre eine Super Sache wenn CB da als Vorreiter fungiert.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich pers. eine sehr gute Idee. Wie schon gesagt, wäre auch ne gute Publicity für CB... :)

Gruß Charmin

Und wofür sollte CB dann spenden?
Das würde nur eine Flutwelle von unnötigen Diskussionen lostreten, wohin das Geld dann kommt.
An die leute die dann unterstellen, das das Geld nicht gespendet worden ist oder nur zum teil, will ich erst garnicht denken.
Ich hallte die Idee für nicht sonderlich durchdacht.

Diese Leute sollten nichts spenden und sich raushalten. Diesen Einwand kann man nämlich bei jedem Spendenaufruf bringen.
Man kann das begünstigte Einrichtung auch vorher bestimmen, wem diese Einrichtung nicht zusagt der braucht nicht zu spenden.
Wobei ich denke das sich alle Members über de leuchtenden Augen der Kinder freuen, in die man blickt wenn man diesen Kindern eine Freude macht.

Ich persönlich habe so ein Leuchten schon mal gesehen, bei meinem nächsten Besuch war das kleine Mädchen dann leider nicht mehr anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das nächste Problem ist: Wohin soll das Geld überwiesen werden, bevor es dann gespendet wird?

Hab da auf die Unterstützung der CB Verantwortlichen gehofft...

Nur weil ich deinen Vorschlag für nicht durchdacht halte, heißt das noch lange nicht, das ich nicht Spenden würde, oder?
Sowas liebe ich ja: Nen Diskussionsthread aufmachen, aber dann nur positives Feedback annehmen und Kritik ablehnen. Top.

Na dann erklär mal, wie du dir das so vorgestellt hast, wie es ablaufen soll, usw.

@McHurtz

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich hab das nicht auf dich bezogen.
Ich hatte das auf die Leute bezogen die, wie du sagst sinnlose Diskussionen beginnen und damit die Aktion zunichte machen.

Es soll möglichst unkompliziert sein.
Wenn man sich auf keine begünstigte Einrichtung einigen kann, starten wir eine 24 stündige Umfrage. Danach ist eine Einrichtung gefunden.

Danach wird ein Thread mit einem Spendenaufruf eröffnet dazu wird ein Spendenkonto angegeben (Hier hab ich auf die Hilfe der CB Verantwortlichen gehofft).
Bis zum 20.12. kann gespendet werden. Danach wird das Geld genommen und der Einrichtung übergeben.

@McHurtz
Ich nehm aber auch Verbesserungsvorschläge an ;) .

aggitron schrieb:
Hab da auf die Unterstützung der CB Verantwortlichen gehofft...

Da möchte ich auf den schon mehrfach geposten Sachverhalt (u. a. 1, 2, 3, 4, 5) hinweisen, dass Spenden für CB kein Thema sind und diesbezüglich auch keine Unterstützung zu erwarten ist.

/edit
Ups, manchmal ist etwas genauer lesen doch hilfreich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um Spenden für Computerbase, sondern um Spenden von Leuten hier auf CB die dann im Namen von Computerbase einem gemeinnützigen Zweck zukommen!

Aber ich seh da eher Probleme als einen großen Nutzen. Siehe auch den Post von McHurtz.
Außerdem treten dann sicher auch wieder steuerliche/rechtliche Probleme auf.

So ungefähr: Die 8c des Gymnasiums ... hat 100€ für ... gespendet. Nur hier halt antelle von 8c "die Mitglieder von ComputerBase" ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor gut zwei Jahren, als um die Weihnachtszeit ein Tsunami Südostasien verwüstet hat, öffentlich auf CB zum Spenden aufgerufen und sind mit einer eigenen Spende mit gutem Beispiel voran gegangen (https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/spenden-fuer-suedostasien.12137/.

Eine Aktion, die sich in Zukunft sicherlich auch einmal wiederholen kann.

Was wir aber nicht tun werden, ist Geld von Lesern zu sammeln, zu verwalten und weiterzuleiten.

Erstens steigt uns da höchstwahrscheinlich recht schnell das Finanzamt auf's Dach. Zweitens können wir keine Spendenquittungen ausfüllen und jede Spende an uns ist nicht von der Steuer absetzbar und somit weniger attraktiv als die direkte Spende an eine gemeinnützige Institution. Und drittens steht man schnell vor den Problemen, die schon McHurtz angesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat sich das dann wohl erledigt... :(

Es ist ja nicht so das wir dabei die Verlierer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben