Sperrt Kleinanzeigen Nutzer, welche Überweisung anbieten?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich wollte mir ein aufblasbares Kanu bei der Kleinanzeigen kaufen. Dieses wäre eingepackt also versandfähig.

Mir ist es jetzt schon 3x passiert, dass Nutzer gesperrt wurden, nachdem man sich auf Preis und die Bezahlung per Überweisung geeinigt hat. Beim letzten Fall wurde mir die Iban gar nicht angezeigt, sondern durch Kleinanzeigen rausgefiltert. Danach kam immer diese Warn-Mail bezüglich verdächtigem Verkäufer. Der wurde also wirklich gebannt.

Sind Kanus der neuste Betrugstrend oder lässt Kleinanzeigen bei Versand nur noch die eigene Bezahlmethode zu?

Danke

Betrüger haben alles auf Lager

aber wie Kleinanzeigen das erkennen will. Wenn das nicht gerade eine bekannte Scam Bank ist oder der Kollege die gleiche Nummer 100x verwendet

stelle ich mir schwierig vor

Meiner Erfahrung nach ist das ziemlich willkürlich. Zumindest für Außenstehende. Ich schreibe öfter mit deren Support als mit potenziellen Käufern/Verkäufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki

Sperrt Kleinanzeigen Nutzer, welche Überweisung anbieten?​

Nope. Erst am Montag (30.06.) ein LEGO Set via Überweisung auf Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer wollte nur Abholung. Hab gefragt ob auch Versand möglich ist. Hat er bejahrt aber nur wenn via Überweisung bezahlt wird. Hat einwandfrei funktioniert.

Warscheinlicher ist es dass Du an einen Betrüger geraten bist. Solche E-Mail erhält man nämlich auch wenn man nur mit ihm Kontakt hatte. Hauptsächlich bei technischen Sachen wie Smartphones, Grafikkarten usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und @mo
kieleich schrieb:
aber wie Kleinanzeigen das erkennen will.
Bannen, sobald die KI denkt, dass per Überweisung/PP friends bezahlt werden soll und der Betrag höher als Xx€ ist

@Yiasmat Wie hoch war denn der Betrag?
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Warscheinlicher ist es dass Du an einen Betrüger geraten bist.
Gleich 3x? Wobei der Preis echt unverschämt niedrig war. Hmmm... Vielleicht lohnt sich der Betrug mit Kanus ja mehr, als ich denke.

100,00 Euro @crt

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
@crt
Kann das vom Kollegen @Yiasmat auch nur bestätigen! Weder bei IBAN noch bei PP.
Warnung und Sperrung von potentiellen Betrügern hatte ich schon oft. Lasse nach erster Kontaktaufnahme deshalb immer gerne mal etwas Zeit vergehen. Interessenten oder Verkäufer mit "Na ja" Bewertung oder welche die sich erst ganz frisch angemeldet haben fallen bei mir eh durchs Raster.
Die Dienste des Portals nutze ich grundsätzlich nicht!

crt schrieb:
Wobei der Preis echt unverschämt niedrig war
Und das gibt Dir nicht schon mal prinzipiell zu denken?
Das in Kombi mit Überweisung stinkt doch direkt schon sowas von hart zum Himmel...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cartridge_case
Wenn etwas zu gut oder zu billig ist um wahr zu sein, ist es meistens nicht auch nicht wahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
crt schrieb:
Gleich 3x? Wobei der Preis echt unverschämt niedrig war.
Dann sollten bei dir alle Alarmglocken angehen. Diese Art Schnäppchen gibt es auf Kleinanzeigen nicht. Das geht dann nach dem Motto "Gier frisst Hirn", damit Käufer einem auf den Leim gehen. Im Prinzip hat dich Kleinanzeigen warscheinlich 3 mal bewahrt Lehrgeld zu bezahlen.

Ansonsten... Kleinanzeigen sollte man eigentlich nur gegen Bares und Abholung machen. Scam gibt es dort in allen möglichen Formen unabhängig davon was verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Staubor
Yiasmat schrieb:
Hat er bejahrt aber nur wenn via Überweisung bezahlt wird. Hat einwandfrei funktioniert.
Hab ich heute auch gemacht. Elektrische Fuchsschwanzsäge für kleines Geld per Sofortüberweisung gekauft, Paket ist schon unterwegs.
Als mir der Verkäufer seine IBAN übermittelte kam aber aber am unteren Rand seiner Nachricht gleich die Warnung von Kleinanzeigen ja keine Kontodaten auszutauschen.
Statt dessen solle man "Sicher bezahlen" nutzen...

Dito @Cyberpunk61 . Das gleiche auch wenn der Verkäufer einem die E-Mail Adresse für PayPal Familie und Freunde mitteilt. Da kommt auch der Sicherheitshinweis.

Mojo1987 schrieb:
Dann sollten bei dir alle Alarmglocken angehen. Diese Art Schnäppchen gibt es auf Kleinanzeigen nicht. Das geht dann nach dem Motto "Gier frisst Hirn", damit Käufer einem auf den Leim gehen. Im Prinzip hat dich Kleinanzeigen warscheinlich 3 mal bewahrt Lehrgeld zu bezahlen.
Na ja, verteilt über einen längeren Zeitraum und mehrere ältere Accounts.

Kanu mit UVP 800€, aber man findet immer wieder welche gebrauchf für 250-300€. Finde das realistisch. Andere verlangen eher 500€, was ich nicht zahlen würde. Wenn es doch undicht war, dann steht man blöd da. Man trägt da also auch bei Abholung ein Risiko, welches sich im Preis widerspiegeln sollte.

Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Statt dessen solle man "Sicher bezahlen" nutzen...
Kam denn auch eine Warnmail bezüglich Betrug?

Avatoma schrieb:
Ich schreibe öfter mit deren Support als mit potenziellen Käufern/Verkäufern.
Habe ich ein Glück, dass ich "Kleinanzeigen" noch nie genutzt habe, nicht nutze und nie nutzen werde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Nein man wird nicht bei Kleinanzeigen gebannt wenn man andere Zahlungsmittel anbietet.
Es erfolgt halt eine Prüfung.
Wenn der Verkäufer neu ist, dann wird er vom System kritischer geprüft. Welcher Artikel wird angeboten, zu welchem Preis? Wie ist die Beschreibung? Wurde das Produktbild bereits von einem anderen Verkäufer verwendet oder gar die gleiche Beschreibung. IP Prüfung, Angebot für Berlin obwohl IP aus Afrika.
Manchmal bietet Verkäufer das selbe Produkt in 5 verschiedenen Städten an, was eben auch unplausibel ist. Vor allem schneller und häufiger IP Wechsel. GPS Daten vom Gerät werden ebenfalls verwendet, wenn nicht blockiert. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, wird eben auch genauer vom System geprüft.
Nutzt im übrigen auch PayPal (bei PayPal darf ich leider nicht näher drauf eingehen) und einige Banken wie Revolut.

Es kann aber auch ganz einfach sein, das ein anderer Käufer den Verkäufer bereits gemeldet hat.

• Gefällt mir
Froki schrieb:
Habe ich ein Glück, dass ich "Kleinanzeigen" noch nie genutzt habe, nicht nutze und nie nutzen werde.
Regional mit Abholung ist doch perfekt. Was spricht dagegen. Viele vergessen halt das es ein virtueller Flohmarkt ist. Wobei ich auch kleine Dinge (Bücher...) per Versand und Überweisung mache. Aber da wären die 10 Euro oder so verschmerzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
crt schrieb:
Kam denn auch eine Warnmail bezüglich Betrug?
Nur das hier: Screenshot_20250707-082642 (1).png

• Gefällt mir
Thorle schrieb:
Regional mit Abholung ist doch perfekt.
Nein, ist es nicht. Hatte schon oft Sachen laut Beschreibung/Foto wie neu, welche sich bei Abholung als Kernschrott entpuppt haben. Sowas ist auch sehr ärgerlich, da man seine Zeit verschwendet. Aber immerhin verliert man kein Geld.
Ergänzung ()

@ChatGehPeeTee Hmmm, dann waren es ggf gehackte Accounts. Immerhin waren die schon älter und mit guter Bewertung. (Was nicht zwingend aussagekräftig ist)

Und doch ist es. So bist nicht um dein Geld betrogen worden und musst dem nicht nachrennen. Den Zeitverlust hättest auch auf dem Trödelmarkt gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor und ChatGehPeeTee
Cyberpunk61 schrieb:

Das ist korrekt so. Ist nur ein Hinweis, wer was anderes macht ist halt nicht durch Kleinanzeigen geschützt und hat Pech gehabt.
Ergänzung ()

crt schrieb:
Hmmm, dann waren es ggf gehackte Accounts. Immerhin waren die schon älter und mit guter Bewertung. (Was nicht zwingend aussagekräftig ist)

Gibt halt mehrere Mechanismen und arbeiten selbstverständlich nicht perfekt aber dennoch zuverlässig. Lieber zu scharf, als der Nutzer, der danach Stress hat.
Verkäufer bekommen im übrigen eine Mitteilung wegen verdächtigen Verhalten und können Rückmeldung geben, dann wird die Anzeige wieder freigeschaltet. Geht auch relativ zügig. Kommt die Anzeige nicht mehr online oder wird eine neue geschaltet, dann würde ich mir als Käufer Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben