Spezialisierung auf den Bereich SINA (secunet)

jonasdg

Newbie
Registriert
Mai 2025
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe bei meiner Arbeit das Angebot bekommen mich auf den Bereich SINA (secunet) zu spezialisieren.
Momentan bin ich bei einem externen Dienstleister tätig der hauptsächlich Kunden im öffentlichen Dienst betreut.
Meine Befürchtung ist, wenn ich mich auf das Angebot einlasse und ich mich tatsächlich auf den Bereich SINA spezialisiere, dass ich danach hauptsächlich an den öffentlichen Dienst "gebunden" bin, da soweit mir bekannt ist die SINA-Technik hauptsächlich in diesem Bereich verwendet wird und viele andere Firmen aus der freien Wirtschaft diese Technologie nicht kennen und damit nichts anfangen können.
Momentan bin ich am überlegen ob ich mich wirklich darauf einlassen soll.
Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit einer solchen Situation?
 
Moin,

du arbeitest für ein Dienstleister der ebenfalls den öffentlichen Dienst betreut? Bist du da bisher auch im Einsatz oder wurdest du in der Vergangenheit in Unternehmen eingesetzt?
Was ist deiner Meinung nach so schlimm, an der Spezialisierung auf den öffentlichen Dienst? Auch wenn das Zertifikat und die Technik primär im öffentlichen Dienst im Einsatz sind - so könntest du m.E. nach zumindest auch die restlichen Themen in der Wirtschaft weiterhin verwenden. Die "Software" ist ja nur die Umsetzung. Konzepte & Co. funktionieren aber auch übergreifend.

Meiner Meinung nach, kannst du mit dieser Weiterbildung nichts falsch machen. Dein Arbeitgeber möchte in dich investieren und hat eine Verwendung für dich. Und auch bei einem Wechsel verbaust du dir nicht direkt etwas. Du kannst direkt im öffentlichen Dienst arbeiten - der ja auch einige Vorteile bietet - oder in der Wirtschaft.

VG
 
Zurück
Oben