Spezielle Backupfrage

alexpr

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Ich suche schon länger nach einem besseren Konzept für meine Backups.
Aktueller Stand:
Ich bin Fotograf und habe sehr viele Daten zu sichern. Aktuell sind das um die 5 TB Fotos und Videos.
Meine Lösung bisher:
Ich nutze zwei 8 TB Platten die wechelsweise ca. alle zwei Wochen per USB3.0 Dockingstation an den PC angeschlossen werden. Dann synchronisiere ich per Robocopy meine Daten auf die jeweils angeschlossene Backupplatte. Danach wandern die wieder in den Keller in eine Stahlbox.
Täglich kopiere ich per Robocopy alle seit dem letzten Backup geänderten/erstellten Files auf meine NAS. Die ist leider zu klein um ein Fulbackup machen zu können. Zudem ist eine NAS ja nicht unbedingt der Ort für ein dauerhaftes sicheres Backup.
Der ganze beschriebene Prozess funktioniert ganz gut. Allerdings hat Robocopy manchmal Probleme und lässt Dateien aus. Das kriegt man dann nicht immer mit. Zudem ist das Backup unkomprimiert.

Ich habe mich natürlich mit den div. Backuptools wie Acronis oder Aomei beschäftigt. Die scheitern aber daran dass ein Vollbackup auf einer Festplatte liegt, die beim täglichen differentiellen Sichern nicht angeschlossen ist (sie liegt ja im Keller). Dauerhaft angeschlossen lassen will ich die Vollbackup-Platte natürlich auch nicht.

Hat jemand eine Idee oder Ansatz für mich wie ich das komfortabler lösen könnte?

Vielen Dank schon mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Robocopy könntest du dir auch mal FreeFileSync oder GoodSync angucken.
 
5Gig lassen sich ohne große Probleme zu einem Cloud Anbieter schieben. Oder meintest du tatsächlich TB? Denn die 8GB Platten kommen mir komisch vor^^
Über Backblaze z.B. bekommst du unbegrenzten Speicherplatz für 5 Dollar im Monat, dann brauchst du dir darum keine Gedanken mehr machen.
https://www.backblaze.com/de_DE/
 
Oder Du nutzt eine Software, die bei einem Ereignis (sprich einstecken der Festplatte am USB Port) sichert, z.B. EaseUS (gibt sicher aber auch noch andere, die ich nicht kenne). Dann kannst Du so oft sichern, wie Du möchtest.
 
@ TE:

leider musst Du einmal Geld in die Hand nehmen und Dir ein vernünftiges Sicherungskonzept aufbauen. Du könntest Dir 2 NAS Geräte kaufen mit ausreichender Kapazität. Die lässt Du automatisch synchronisieren und gut ist. Zusätzlich schließt Du 1x im Monat eine externe Festplatte an und kopierst die Daten. Diese kannst Du dann am besten extern auslagern (Freunde usw.)

Gruß

Nexarius

P.S. Für Dich wäre es dann deutlich bequemer, da Du nur 1x im Monat ein "händisches" Backup machen müsstest, das tägliche wird automatisch gemacht
 
Die NAS ist zu klein für die Bilder und das Fullbackup? Oder löschst du nach einem Fullbackup die Bilder von der NAS?

Bei mir ist es ähnlich.
Nur synce ich in Echtzeit die Daten aufs NAS und sichere pro Woche die Daten vom NAS auf Festplatten oder wichtigste Daten noch zusätzlich auf DVD-RAM. Das NAS selbst macht noch zusätzlich die Versionierung mit.

Datenmenge beim Fullbackup inklusive aller Versionen sind 3,5TB.
 
Sorry, war noch vor dem ersten Kaffee. Es geht natürlich um Terrabyte und nicht Gig.
Bei einer Cloudsicherung bin ich mir unsicher. Zum einen müssen die 5 TB erst mal da hoch geladen werden, zum anderen bin ich etwas unsicher wegen der Datensicherheit.
Mit der NAS handhabe ich es aktuell so, dass Robocopy anhand des Dateidatums nur Dateien aufs NAS synchronisiert die nach dem letzten Backup auf die USB Platte gemacht/verändert wurden. Nach einem Vollbackup lösche ich die Sicherung auf dem NAS manuell, was natürlich umständlich ist.
Ich denke auch dass ich nicht darum herum komme viel Geld in die Hand zu nehmen um ein größeres NAS zu kaufen. So kann ich auch aufs NAS immer ein Vollbackup machen und einmal im Monat noch eins auf die USB Platte.
Die anderen von euch vorgeschlagenen Tools und Dienste gucke ich mir aber auch noch mal genauer an.

Danke auf jeden Fall für die vielen Vorschläge.
 
Gutes Konzept, dass ich selbst so bei einem Fotografen kenne:
Sobald dieser nach einem Shooting nach Hause kommt, kopiert er die Bilder auf sein NAS. Dieses synchronisiert sich (one-way) zu einem zweiten NAS, dass woanders steht inkl. Versionierung für x Versionen oder Tage (bin mir hier nicht sicher, welche Variante er nutzt).

Dafür brauchst du: 2x passende NAS-Systeme, wenn du dann noch eine höhere Verfügbarkeit benötigst, konfiguriere entsprechende Raids abhängig von Anforderungen und Anzahl der verfügbaren Platten.
Bonuspunkte wenn das NAS ein Dateisystem verwendet, dass auch Bit-Fehler im Dateisystem erkennen und beheben kann, aktuell wären dies BTRFS und ZFS wobei nur ersteres von den Fertig-NAS-Lösungen genutzt wird. Dann solltest du natürlich noch den Wachstum einkalkulieren wenn du die Platten kaufst. Die Lauf- bzw. Lebenszeit von einem NAS und Platten würde ich mit ca 5 Jahren ansetzen. Sieh dir also deinen jetzigen Datenbestand an und überlege um wie viel % dieser jährlich wächst zzgl. einem gewissen Puffer. Dann hast du die Größe, die du benötigst. Damit kannst du dann überlegen, wie viele bzw wie große Platten du brauchst und was für ein NAS.
Einige NAS-Hersteller können die initiale große Synchronisation auch lokal im LAN vornehmen, danach kommt NAS 2 an anderen Ort, z.B. bei den Eltern und ab dann musst nur noch die Differenz synchronisieren.

Wichtig: Gerade wenn du dies beruflich machst, solltest du die Daten vor Fremdzugriff schützen. Sprich: HDDs oder Volumes im NAS verschlüsseln und auch die Freigaben etc mit entsprechend sicheren Kennwörtern absichern.

Anstatt einem zweiten NAS geht natürlich auch ein Cloud-Storage Anbieter. Dann hast du zwar ggf. geringere Startinvestitionen aber dafür laufende Kosten. Bei Synology heißt das dann Cloud Sync und eine größere Anzahl Cloud Storage Provider ist möglich, Preise müsstest du selbst vergleichen.

Zusätzlich kannst du dann natürlich noch deinen PC/Laptop auf das NAS sichern lassen, mögliche Backup-Lösungen wären entweder ggf. die vom NAS-Hersteller mitgelieferten Lösungen oder die Klassiker wie Macrium, Acronis oder Veeam. Haben alle ihre Vor- & Nachteile und fragst du 5 Leute bekommst du 7 Empfehlungen ;)
 
Zurück
Oben