Spezielle Bafög Frage

Maxi.Mc

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab mir schon mehrere Seiten bezüglich Bafög durchgelesen, finde aber auf meine Frage keine wirkliche Antwort.

Also:

Ich habe nach 13. Schuljahren mein Abitur gemacht und danach eine Berufsausbildung zum Großhandelskaufmann begonnen. Diese werde ich jetzt (nach 2 Jahren) abschließen.
Während der Ausbildung habe ich kein Bafög erhalten.
Jetzt möchte ich nach meiner Ausbildung studieren gehen. Dieses Studium bezieht sich aber nicht auf den Beruf, den ich jetzt gelernt habe.

Hab ich jetzt ein Recht auf Bafög oder nicht? Meine Eltern verdienen "zu wenig", sodass ich es unter normalen Umständen bekommen würde, aber wie ist es jetzt auf dem 2. Bildungsweg?

Danke für Eure Antworten!

dein bisheriger bildungsweg hat nichts mit dem bafög zu tun. sobald du studierst, kannst du auch bafög beantragen

Doch, hat er schon;)

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/194.php

Ansonsten ist es, wie so oft, das einfachste sich einfach mal beim Bafoegamt der gewuenschten oder naechsten Hochschule verlaesslich beraten zu lassen. Sollte auch telefonisch gehen;)

Hab selbst nochmal recherchiert und folgendes auf bafoeg-rechner.de gefunden:

Erste Ausbildung war betrieblich (Lehre)

"Eine betriebliche Ausbildung (Lehre) kann nicht durch BAföG gefördert werden (vgl. VwV 7.1.2). Daher erlöscht durch solch eine Ausbildung der BAföG-Anspruch nicht. Man kann also noch studieren oder zunächst an einem Kolleg oder einer FOS die Hochschulreife nachholen."

@mr freeze naja ich mein das ja im sinne von: bäcker lernen und maschinenbau studieren zb. deswegen bekommt man dann bafög, obwohl das studium nix mit der bisherigen ausbildung zu tun hat ;)

Zurück
Oben