Spezielle Frage zum Arctis Nova 7X bzw. Arctis 7 (nicht-Nova)

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

wenn ich das Arctis Nova 7 ausschalte aber nicht den USB-C Stecker herausziehe, verschwindet das Headset dann in der folgenden Windows-Ansicht komplett, sodass Windows dann die einzige Alternative (in meinem Fall meine Oculus Quest 2) als Standard Ein- und Ausgabe wählt?

1703342922595.png


Im Moment hab ich das Arctis 7 (nicht Nova) und das ist auch im ausgeschalteten Zustand in Windows ausgewählt, was sehr nervig ist. Ich muss in jeder Anwendung beim wechseln auf VR den Ton manuell anpassen, z.B. Discord und Flight Sim. Kann man das beim Arctis 7 (nicht-Nova) irgendwie umgehen? Ansonsten würd ich mir das Arctis Nova 7X holen.

Danke und frohe Weihnachten!!!
 
Exakt so ist es. Solange der Dongle eingesteckt ist, gilt das Headset für Windows als Audioausgabe. Unabhängig davon, ob das Headset tatsächlich mit dem Dongle verbunden ist. Das Umschalten in den Einstellungen bleibt dir somit nicht erspart.

Beim Nova 7 gibt es dagegen die Möglichkeit, das Headset nicht per Dongle, sondern per Bluetooth mit dem PC zu verbinden. Ist das Headset aus, erkennt Windows es auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich finde, das hält sich mittlerweile sehr in Grenzen. Klar, für Counter Strike oder ähnliches würde ich das auch nicht bevorzugen. Bei Spielen, bei denen es nicht auf jeden Millisekunde ankommt, hat das aber meiner Meinung nach kaum Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Werde mir dann einen USB-On/Off Switch besorgen, das Headset direkt über den USB-Hub am Monitor laufen lassen und wenn ich das VR-Headset benutze eben den Knopf drücken. Eigentlich auch ein passabler Workaround :)

Edith: Hab drüber nachgedacht. Kann man ja eigentlich besser über Software lösen: Audioswitcher oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben