Spezielle dualLan / Koax Unterputzdose

der_hirsch

Ensign
Servus Zusammen,

Im Haus von freunden wird gerade einiges renoviert und daher auch die Verkabelung geändert.
Der Kabelanschluss ist im Keller, der Router soll im EG im Gang platziert werden.
Von dort aus gehts dann mit 2xCAT7 Kabeln an die entsprechenden "entnahmestellen" in den Räumen.
Das Problem ist dass im Gang nur 1 Leerrohr und 1 Unterputzdose frei ist. Es müsste also (wenn denn die 3 Kabel durchs Leerrohr passen) eine Multimediadose installiert werden mit 2 Ethernet und 1 Koax F-stecker für den Kabelanschluss.
Ich hoffe die Zeichnung hilft etwas beim verstehen was ich bräuchte.
Hab schon google bemüht aber irgendwie nicht das richtige gefunden...

Edit: Klar, im Keller könnte auch ein Switch verbaut werden, das soll aber vermieden werden wenn´s denn anders auch geht...

Viele Grüße
Hirsch
ETH-Verteilung.png

Hallo,
die von dir genannte Kombination habe ich nicht gefunden. Höchstens 1x LAN und 1x Koax.
Was spricht denn dagegen eine zweite Dose daneben zu setzen? Es muss doch nur von der einen zur anderen Dose rübergelegt werden.

Hab da im Kopf, dass es da auch was mit den Keystone Modulen gibt....

Bevor ich mir jetzt ein Homeway System ans Bein binden würde ist es doch viel einfacher auf ne Steckdose zu verzichten bzw. die Steckdose um eine UP Dose zu versetzen. Dauert keine 5 Minuten. Das ist das was jeder Elektriker machen würde.

danke für den Tipp.
Was ist denn das Problem mit den Homeway Systemen? Wäre ja nur die eine Dose von denen und der Rest kann ja frei gewählt werden, oder?

Hi,

mal unter uns: einach eine LAN Doppeldose einbauen und den Coax-Stecker "durchmodden"? Klar, nicht die sauberste Lösung, aber wenn es nur um diesen einen Stecker an dieser einen Dose geht...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Hi Mad,

die Idee gefällt mir gerade sehr gut, zumal vermutlich eh ein kleines Telefonschränkchen davor stehen wird... muss nachher mal schauen ob die vorhandenen Kabellängen dafür ausreichen.
Hätt ich selbst drauf kommen können...

Vielen Dank :-)

Zurück
Oben