1Leerrohr (Lankabel und Telefonleitung) 1 Unterputzdose

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe 1 Unterputzdose mit einem Leerrohr nach unten in den Keller. ich möchte an dieser unterputzdose eine Telefondose machen wo spöter der router stehen wird, zugleich will ich aber mit einem Lankabel von dieserStelle nach unten. wie löse ich das am besten?

gibt es so eine Unterputzerweiterungsdose?

mfg

Nen Duplexkabel durch's Leerrohr ziehen, wenn es der Durchmesser hergibt.

Wieso stellst den Router nicht gleich in den Keller, dann LAN-Kabel hoch und dann oben einen Accesspoint oder fritzbox oder solche Derivate dran?
Warum rauf und runter, wenn anscheinend kein Platz ist?

Du kannst natürlich 8-Cat7 Adern legen und zwei für die Telefondose nehmen und 4 für die LAN-Dose. Dann hast halt bloß 100Mbit.

weil ich keine accespoint haben will ist ja dann ein unnötiges trum mehr also hätte gedacht das der 1 router reicht fürs wlan aber mir geht es darum ob es da eine gute unterputzdosen variante gibt die ich danben neu bohren würde

Einfach eine Doppelnetzwerkdose hin machen. Auf einer Seite normal mit Netzwerkkabel auflegen und die andere Seite die Adern a und b auf 4 und 5 mit einem zusätzlichen Kabel in den Keller. Vorteil man kann sich den DSL Adapter sparen. Wichtig alles gut beschriften!

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
ja der router bekommt dann das dsl singnal per rj45 kabel?e

Richtig. Die Beiden Adern die normal auf der TAE Dose auf 1 und 2 sind kommen in der Netzwerkdose auf 4 und 5. Ganz normales Patchkabel an den Router. Ich gehe jetzt von FritzBox mal aus.

Ich verstehe das Problem nicht. :confused_alt: Ist das nicht ein normales Vorhaben?

Du legst zwei Leitungen, abhängig für dein Vorhaben die entsprechenden Adern (bzw. Verlegekabel).

Entweder Du erweiterst das Loch in der Wand und steckst eine Telefondose (RJ11) und eine LAN-Dose (RJ45) oder machst es wie von @hanse987 beschrieben.

XShocker22

ja ist doch gut er erklärt es mir doch gerade :D noch eine frage ist das egal welches der beiden kabel auf pin 4 und 5 geht?

Zurück
Oben