Spezielle Einstellung bei Personal Backup

MisterKnödel

Cadet 3rd Year
Hallo
Seit einiger Zeit nutze ich Personal Backup, mittlerweile V5.4.0204. Jedoch gibts einen Punkt, den ich nicht nachmeinen Wünschen einstellen kann. Kennt sich jemand mit dem Programm aus und kann mir helfen?
Folgendes:

Ich möchte ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen sichern.
Beispiel: D:\Daten\
Darin befinden sich dann z.B. die Ordner Bilder, Musik, Videos, Dateien. Alle auf einer Ebene. Ich möchte aber NUR diese Ordner sichern, aber mit unter Beibehaltung der vorhandenen Struktur. Also den Ordner \Daten mit den 4 genannten Unterordnern. Ich möchte NICHT Ordner sichern, die nachträglich in dem Ordner \Daten angelegt werden.

Nutze ich jetzt die Option "nur die markierten" und ich markiere dann die 4 Unterordner, erhalten diese einen grünen Haken und der Ordner Daten einen roten Haken. Auf dem Server sieht es dann aber so aus, dass alle 4 Ordner EINZELN gesichert sind un der Ordner Daten nicht vorhanden ist.

Die Option "Alle außer die markierten" führt dazu, wenn ich den Ordner Daten sichere, werden auch alle Unterordner, auch die die später erstellt wurden mit gesichert, was ich ja nicht möchte.

Hat jemand ne Idee wie das was ich möchte zu realisieren ist?
Evtl. auch ein alternatives Programm?

Warum so umständlich? Tu einfach die paar Ordner in PB reinziehen, die du sichern willst. Die Struktur bleibt so erhalten und keine neuen Ordner kommen hinzu (welche sich in d:\daten befinden).

Ich möchte ja die Struktur genauso wie auf dem Client PC beibehalten:

(eigentlich sollten Musik, Video und Dateien unter Bilder stehen, aber die Formatierung hier rückt sie automatisch an den linken Rand)

Server\Sicherung\Daten\ |-- Bilder
|--Musik
|--Video
|--Dateien

Markier ich den Ordner \Daten zum Sichern, werden auch später Neu erstellte Ordner gesichert.

Nutz ich die Option "nur die markierten", siehts auf auf dem Server so aus

Server\Sicherung\ |-- Bilder
|--Musik
|--Video
|--Dateien

Der Ordner Daten entfällt dann ganz.

Klar, ich könnte auch in PB als Sicherungsverzeichnis auf dem Server nicht einfach nur

Server\Sicherung

sondern

Server\Sicherung\Daten

angeben. Aber da es sich um mehrere soclcher Strukturen handelt, müsste ich wieder mehrere Aufträge erstellen.

Ich dachte eben es geht auch anders.....:(

Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach.Erstell Dir eine Verzeichnissturktur
D:\Sicherung\
und erzeuge für jedem zu sichernden Unterordner ( \Bilder, \Musik etc.) Links auf die zu sichernden Verzeichnisse in \Daten
mit dem Befehl MKLINK /J D:\Sicherung\Bilder D:\Daten\Bilder
mit dem Befehl MKLINK /J D:\Sicherung\Musik D:\Daten\Bilder
...
womit bei Verwendung von \Sicherung automatisch auf \Daten umgeleitet wird,
D:\Sicherung\Bilder ==> D:\Daten\Bilder
D:\Sicherung\Musik ==> D:\Daten\Musik
...
die Dateien in den Unterordnern sind nur 1x auf der Platte enthalten.

Dann hast Du nur einen Auftrag D:\Sicherung

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Momentan tust du ja das Daten Verzeichnis in PB einfügen und markierst die Ordner. Ich kenne auch das Problem. Deshalb, zieh einfach die vier Ordner einzeln in PB, dann musst du gar nichts markieren. Du hast dann vier Einträge in deinem Backuptask.

Die Versichnisstruktur auf dem Server sollte dann so aussehen, wenn du Server\Sicherung als Ziel auswählst.

Server\Sicherung\LwD\Daten\{und hier die vier Ordner}

Die Option mit dem Laufwerkbuchstaben würde ich übrigens auch verwenden (aus Sicherheitsgründen, ist ja auch die empfohlene Option). Willst du das nicht kannst du mit der Option "Original full directory structure" im zweiten Reiter (sry, habs in Englisch installiert), das verhindern. Dann sieht es so aus Server\Sicherung\Daten\{und hier die vier Ordner}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dysgenics
Stimmt war wohl von mir missverstanden!

Habs jetzt so wie du es beschrieben hast eingerichtet und funktioniert jetzt GENAUSO wie ich es mir wünschte!!!

Bleibt nur zu sagen: Kaum macht mans richt, schon gehts!!!

Super und vielen Dank!

Zurück
Oben