Personal BackUp - Fehler und Inkremental sichern

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Hi,
zwei Fragen, mit der Bitte um Unterstützung:
1. wie spüre ich gemeldete Fehler in der Software PersonalBackup auf?
2. Inkremental sichern - wie dem gehd´ ?

Cheers, JiSu

zu1:
Personal Backup - 64-bit (Version 6.3.11.0) [01] - Datensicherung
==> Start: 05.02.2024 13:55:40 - Automatische Sicherung 1: Tom Sicherung
Methode: In Einzeldateien - Getrennte Verzeichnisse für Laufwerke
Ziel-Datenträger: BACKUP EXT - 1593,30 GiB frei von 1862,98 GiB
Backup-Modus: Aktualisieren nach "D:\Backup"
1. Verzeichnis:
Quelle: F:\
Ziel: D:\Backup\LwF\
*** Fehler beim Zugriff auf Verzeichnis: "F:\System Volume Information\" ()
=> Status: Keine Dateien kopiert (1 Fehler)
2. Verzeichnis:
Quelle: E:\
Ziel: D:\Backup\LwE\
*** Fehler beim Zugriff auf Verzeichnis: "E:\System Volume Information\" ()
=> Status: 10 Dateien kopiert (1 Fehler)
==> Ende: 05.02.2024 13:55:54 - Automatische Sicherung 1: Tom Sicherung
Status: 2 Fehler beim Backup - Verstrichene Zeit: 00:00:13
Datensicherung: 10 von 70.051 Dateien kopiert (13,7 MiB von 322,60 GiB)
 
Versuchst du ein komplettes Laufwerk inklusive Systemordner zu sichern?
Den Ansatz würde ich überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Auf das Verzeichnis "System Volume Information" kann nicht zugegriffen werden, weil das Verzeichnis SYSTEM gehört.
Du musst bei einem File-Copy-Backup, dass was Personal Backup ja macht, dieses Verzeichnis aus der Sicherung ausklammern.

System Volume Information zu sichern macht nur Sinn, wenn man vom Datenträger ein Image (Abbild) anlegt.
 
Du weisst das man den Ordner der da bei Dir extra geschützt ist nicht mitgesichert wird?

Was konkret willst Du da sichern? Komplette Datenträger? Wenn ja den bereits auffallenden Ordner ausschließen und zusätzlich die wo eh nur temporärer Müll drin ist.
 
ok. Danke erst mal an Alle für´s positiv einmischen!
Ich kann Eure Fragen um die Lösung zu finden gar nicht konkret beantworten. Deshalb allgemein:

Die Daten, dich ich (noch nicht inkrementel) jeden Tag speichern möchte liegen auf den zwei Festplatten E + F.
Es sind Projekte, an denen ich gerade arbeite. E für Videos und F für Sonstiges.
Die Sicherungen finden während der Mittagspause statt. Diesmal hatte ich, zum Test, vorher zwei .txt-Dateien auf E+F gelegt, und die sind auf die externe SSD gespeichert/backuped worden. (weiß jetzt nicht, ob das zur Lösung beiträgt.)
Das auf E+F jeweils ein Systemordner drauf wäre, auf den nicht zugegriffen werden kann, kapier ich nicht. Es wirft für mich zuerst die Frage auf, was genau ein Systemordner ist (konnte ich nicht so richtig im Netz finden)?!
Das Durchsuchen nach "System" hat einen solchen Ordner auch nicht gefunden.

Mein System WIN11 liegt alleine auf einer SSD.
Wie es aussieht, laut logfile, sollen die 269 GB in 13 Sekunden gesichert worden sein. Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Zumindest nicht, wenn es kein inkrementelles BackUp ist, das ich zumindest bewusst, nicht eingestellt habe. Höchstens im Blindflug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau Dir eine Sicherung die genau das sichert was Dir wichtig ist. Sprich Deine Dateien.

JiSu schrieb:
Das auf E+F jeweils ein Systemordner drauf wäre, auf den nicht zugegriffen werden kann, kapier ich nicht

Das sind versteckte Ordner.
Und wenn Du vermutlich einen kompletten Datenträger auswählst kommt es halt zu dem Zugriffsproblem weil Dein Backupprogramm mit Deinen Rechten rennt und Dein Account für den angemeckerten Ordner keine Rechte hat. Das Dein Account eventuell ein Administrativer Account ist hat nix damit zu tun. Auch solchen Accounts fehlen Rechte.
 
JiSu schrieb:
Das Durchsuchen nach "System" hat einen solchen Ordner auch nicht gefunden.
Schau dir in PersonalBackup den Verzeichnisbaum genau an und wählen den Modus "Alle außer den Markierten", wenn du komplette Festplatten oder Partitionen sicherst.

Schließe dann die Systemordner "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN"

Wie in diesem Beispiel:

01.png


JiSu schrieb:
2. Inkremental sichern - wie dem gehd´ ?

Dazu gehst du in die Auftrags-Einstellungen -> Backup-Modus
Dort ist wahrscheinlich "Aktualisieren" vorausgewählt, was auch erklären würde warum die weiteren Backups so schnell liefen. Das ist letztendlich auch eine inkrementelle Sicherung, nur mit dem Unterschied, dass keine Dateien im Ziel gelöscht werden. Dazu muss die Synchronisierung (im Tab "weitere Optionen") konfiguriert werden.

02.png
 
PC295 schrieb:
Schau dir in PersonalBackup den Verzeichnisbaum genau an und wählen den Modus "Alle außer den Markierten", wenn du komplette Festplatten oder Partitionen sicherst.

Schließe dann die Systemordner "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN"

Wie in diesem Beispiel:

Anhang anzeigen 1451559
Umgekehrter Weg, nur die markierten im anderen Tab. Wähle explizit aus, was gesichert werden soll.
 
T00L schrieb:
Umgekehrter Weg, nur die markierten im anderen Tab.
Dieser Weg hat aber den Nachteil, dass neu erstellte Ordner nicht automatisch in die Sicherung aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Danke für die voll wichtigen Anmerkungen!
Gerade habe ich eine neue Voll-Sicherung gemacht - 2h+ . Und dann ein inkrementelles - halbe Minute. Keine Fehler gemeldet.
Ich stelle mal meine Einstellungen hier rein zum drüber schauen. Habe mich an Eure Ideen angelehnt. Was nicht zur Sprache kam, war der Reiter "Weitere Optionen". Deshalb habe ich den mal nicht angefasst und die Voreinstellungen gelassen. Oder sollte man da auch Hand anlegen?
 

Anhänge

  • PB 01.png
    PB 01.png
    55,7 KB · Aufrufe: 33
  • PB 02.png
    PB 02.png
    66,3 KB · Aufrufe: 35
  • PB 04.png
    PB 04.png
    67,8 KB · Aufrufe: 32
  • PB00.png
    PB00.png
    44,6 KB · Aufrufe: 33
Bei den Einstellungen werden nach dem Vollbackup neue und geänderte Dateien kopiert.
Wenn du jetzt Ordner/Dateien in der Quelle löscht, also Dateien die du nicht mehr brauchst, verbleiben diese beim nächsten Backup immernoch in der Sicherung.

Eventuell wäre hier die Synchronisierung des Backupverzeichnis interessant.
Ansonsten hast du dann irgendwann jede Menge Altlasten im Backup.

Ggf. ist auch die Sicherungskopie alter Dateiversionen interessant. Sowas ist z.B. gerade sinnvoll bei z.B. Dokumente oder Tabellen die du regelmäßig bearbeitest. Falls du dort beim Bearbeiten Fehler machst oder es zu Verlusten kommt, hast du schnell Zugriff auf frühere Versionen der Datei.
 
Klingt plausibel, danke. Kannst Du mir die Settings dafür noch kurz hier als Screenshots einstellen bitte - ich würde ungern am Ende der Strecke noch einen Stockfehler begehen...wäre klasse´...cu...
 
Sieht dann so aus.
01.png


Hier ist jetzt der Aktualisieren-Modus aktiv (nach Vollbackup nur noch neue und geänderte Dateien sichern).
Die Synchronisierung entfernt Dateien aus der Sicherung, wenn sie nicht mehr in der Quelle verfügbar sind.
Außerdem werden Sicherungskopien für 6 Wochen von geänderten Dateien erstellen, die im jeweiligen Sicherungsordner mit Unterordner ~bak gespeichert werden.
 
Hui...es ist doch so knifflig, zumindest für mich, wie angenommen. Ich kann dazu gar keine Fragen stellen und übernehme es jetzt mal so, ohne weiter Hand an zu legen. (Was weitaus "gefährlicher" für mich wäre). Und mir ist klar, das ist keine DSG - DatenSicherheitsGarantie.
Danke sehr, vielmals!
 
PC295 schrieb:
Sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 1452401

Hier ist jetzt der Aktualisieren-Modus aktiv (nach Vollbackup nur noch neue und geänderte Dateien sichern).
Die Synchronisierung entfernt Dateien aus der Sicherung, wenn sie nicht mehr in der Quelle verfügbar sind.
Außerdem werden Sicherungskopien für 6 Wochen von geänderten Dateien erstellen, die im jeweiligen Sicherungsordner mit Unterordner ~bak gespeichert werden.
Werden alle Daten einfach nach ~bak verschoben ohne originale Ordnerstruktur? Das wäre wenig praktisch.
Werden Daten älter als x Wochen dann dort gelöscht? Auch wenig praktisch. Eine bestimmte Anzahl Kopien wäre sicherer (Auswahl darunter)
 
T00L schrieb:
Werden alle Daten einfach nach ~bak verschoben ohne originale Ordnerstruktur?
Die Dateien bleiben in der originalen Verzeichnisstruktur, es wird einfach ein Unterordner erstellt.
Du kannst sie je nach Einstellung auch im selben Verzeichnis lassen (nur mit anderen Dateinamen-Suffix/Präfix),
oder im Stammverzeichnis sammeln lassen.

T00L schrieb:
Eine bestimmte Anzahl Kopien wäre sicherer (Auswahl darunter)
Diese Option gibt es auch. Du kannst eine Min/Max-Anzahl der Sicherungskopien definieren:

02.png


Werden Daten älter als x Wochen dann dort gelöscht?
Standardmäßig ja. Du kannst aber auch festlegen, dass sie erstmal im Papierkorb landen sollen, anstelle sie endgültig zu löschen.
(Bei den Sync-Einstellungen die Option "Papierkorb verwenden" aktivieren.)
 
Kurz auch von mir nochmal eine Frage dazu...voreingestellt im Dateinamen-Suffix war bei mir "bak". Ändert man es in "bak%fdate%" wie in Deinem Screenshot, kann man die Vorversionen-Anzahl nicht mehr editieren...kannst Du nochmals Licht ins Dunkel bringen, bitte!? Wäre klasse´...
 
Ja das stimmt. Der Hinweis steht auch darunter.
Ich denke, dass Personal Backup solche Dateien nicht mehr zählen kann, weil sie dann einen unterschiedlichen Dateinamen haben und quasi nicht mehr zur ursprünglichen Sicherungsdatei zuzuordnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiSu
@PC295 danke, scheint ja doch ganz flexibel/brauchbar zu sein. Ich bleib aber trotzdem bei meinem rsync-Skript :-)
 
Zurück
Oben