Spezielle Fragen zu DVB-T

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
es geht um mobilen DVB-T-Empfang. Das hier in Rheinland-Pfalz zu versuchen ist schon selten dämlich, befürchte ich. ;)

Außerdem gibt es hier keinen Sender für Privatfernsehen, weiso auch...?!

Jetzt wohne ich aber ich der Nähe von Hessen und die haben natürlich Privatfernsehen, warum auch immer!

Allerdings wird das Signal dort vertikal ausgestrahlt, bei uns jedoch horizontal.

Gibt es eine mobile Antenne die bisschen leistungsfähiger ist, als eine Stabantenne, mit der man horizontal und vertikal empfangen kann?

Normalerweise sollte es genügen die Antenne umzulegen bzw. vertikal auszurichten, allerdings sieht es dann schlecht aus mit den anderen 2-3 Sendemasten in Reichweite.

Die eigentliche Frage ist auch: Ist mobiler DVB-T-Empfang mittlerweile auch in Rheinland-Pfalz möglich oder nur stationär mit Dachantenne (wenn überhaupt).

Die theoretischen Empfangsprognosen kann man bei unserem zerklüfteten Bundesland total vergessen!

Ich wollte mir eine schöne Selbstbauantenne basteln:
http://www.cnet.de/praxis/wochenend...d_fuer_5_euro_basteln.htm?DE_RECHECK_MOBILE=1

Ich möchte mir so ein kleines mobiles Gerät kaufen, für den einen oder anderen Campingtripp hier in der Gegend. (55425 Waldalgesheim, Ziele wären Campingplätze im Umkreis von ca. 50km)

Selbst wenn ich hier Empfang hätte, kann es nur 2-3km weiter völlig anders aussehen.

Das einzige was wirklich was bringt ist alles zu bestellen, hier in der Gegend rumzulaufen/fahren und zu testen, und im schlimmsten Fall alles wieder zurückzuschicken?

Wer hat sich den Blödsinn mit DVB-T nur ausgedacht? :D

mfg
Kai

Du wirst bestimmt schon auf diese Seite gestossen sein, falls du mal DVB-T bei google eingegeben hast.
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
Wenn du dort deine PLZ eingibst sieht man ungefähr, wie gut der Empfang ist. Ohne Dachantenne wird es wohl schwierig.

Demolition-Man schrieb:
Wer hat sich den Blödsinn mit DVB-T nur ausgedacht? :D
Ich glaube mit analogen terrestrischem Fernsehen wärst du noch schlechter bedient ;)
Guter Empfang mit passiver Stabantenne gibt es meist nur in größeren Städten.

Acho noch zu der Ausstrahlung: Normalerweise wird horizontale und vertikale Polarisierung verwendet, da sonst gar nicht alle Sender untergebracht werden können. Oder sind bei euch nur so wenige verfügbar?

@master_0815
also erstens kosten solche Antenne auch bei MM/Saturn (ich hab sie nur bei Saturn gesehen) auch mindestens 15€ und 2. sind die zwar nicht schlecht (habe selbst eine), aber auch relativ störempfindlich, da sie nicht abgeschirmt sind (zB gegen Handystrahlung)

@TE
Nicht selten hilft nur testen. Die Antenne von Master0815 sollte dazu gehören. Ich greife eher zu der Philips-variante, da man damit auch nach draußen gehen kann (d.h. mittels Fensterdurchführungskabel das Teil außen vor dem Fenster anbringen und so den Störungen im Raum entgehen kann ).

Naja wie gesagt im schlimmsten Fall wird alles nach kurzer Testphase zurückgeschickt. Ist ja ein sinnvoller Reklamationsgrund.

Ich glaube persönlich nicht , dass wir hier so einen schlechten Empfang haben.

Aber DVB-T hat hier keiner, die meistens Sat in einigen Nachbardörfern gibs auch Kabel.

Theoretisch(!) habe ich doch Sichtkontakt zu drei Sendemasten. Vielleicht ist die Entfernung zu groß?

Eine Antenne mit Verstärker sollte wohl genügen. Allerdings kann ich mich auch mächtig irren.

Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Bin jetzt wech bis heute Abend, wenn ihr noch mehr Tipps habt -> immer her damit.

Deshalb habe ich ja geschrieben theoretisch, wie gesagt es ist eher die Entfernung!

Sehen kann man da nichts...

- Sender Donnersberg
- Sender Haardtkopf
- Fernmeldeturm Hohe Wurzel (Hessen)

Es hilft wohl nur testen!

Bei wem kann ich mich beschweren, wenn du wieder nix funktioniert? :D

Zurück
Oben