Spezielle Fragen zu TV als Monitor.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Die Fragen sind eher hypothetisch aber evtl kann mir ja doch jemand einige davon Beantworten.

Wenn ich diesen TV als Monitor an der Passenden GPU HDMI 2.1 anklemme. https://geizhals.de/samsung-gq55q950r-a2091089.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich dann 4K nutzen und die Qualität ist vergleichbar mit einem 4K Display?
Kann ich von 4K auf 8K DLSS nutzen wenns ne Nvidia karte ist?
Kann ich eine Spezifische Auflösung 7680x3200 (für Ultrawide feeling) nutzen bzw die Hälfte davon und Diese AUflösung auch per DLSS hochrechnen lassen?
Wieviel Hz sind bei 8K maximal Möglich ? Beschreibung sagt Display hat 100Hz.. die gehen aber doch sicher nur bei 4K oder?

Danke fürs Lesen und evtl fürs Antworten :)
 
Wenn ich nur Geizhals lese, dann sind die 100 Hz bei 8k verfügbar, ansonsten wäre es eine Lüge oder ein Fehler im Datenblatt.
Es kommt natürlich auch auf den Anschluss und das Kabel an. Wenn 100 Hz bei 8k zu viel ist, wird man entweder mehr als einen Anschluss zum Übertragen brauchen oder mit der Limitierung Pech haben. Das hängt davon ab, ob der Fernseher dieses Feature unterstützt.

Geringere, beliebige Auflösungen können selbstverständlich genutzt werden, wenn man den Fenstermodus nutzt und je nach Gerät den Rest ausblendet. Wie es mit DLSS ist, weiß ich nicht.

Eine 4k Auflösung wird auf einem 8k Fernseher nicht so aussehen wie 4k auf einem 4k Fernseher. Es wird schlechter sein. Das liegt in der Natur der Sache bzw. Physik
Du kannst es testen indem du 1080p auf einem 4k Fernseher einstellst und bei schlechten Augen eine Nahaufnahme davon machst.
 
8K 120Hz geht nur mit DSC. Es gibt aber es so weit ich weiß noch keine Chips, die DSC bei 8K können. Der Samsung kann auf jeden Fall bei 8K nur mit 60hz angesprochen werden.
 
Und bei 4K könnte er dann aber 120 bzw 100 hz?
 
100, weils nur ein 100hz-Panel hat.
 
Alles klar. Dankeschön. Wenn aber 4K auf einem 8K Display nich gut aussieht hat sich das ganze wohl eh erledigt :)
 
Zurück
Oben