Spezielle Platten für RAID-System?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.332
Hallo!

Bin gerade dabei mir ein neues Sys zusammenzustellen.
Dabei wollte ich zwei Platten im RAID 0 laufen lassen.
Beim Hersteller hatte ich mich für WD oder Hitachi entschieden, da ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun gibt es ja bei WD z.B. spezielle RAID-Edition (RE2 + RE3)Platten.
Was bringen die genau für Vorteile und nutzt der Aufpreis auch was?

Ich hatte vor Jahren schon mal ein RAID 0-System mit damals noch IBM-Platten (jetzt Hitachi). Das waren normale Deskstar Versionen und es hat prima funktioniert.

Also was meint ihr?
Normale Platten nehmen (evtl. sogar die Green Power wegen des Stromsparens) oder zu den RAID-Teilen greifen?

Was habt ihr sonst so für Empfehlungen im Bereich 320 - 500GB?

Archon
 
die raid edition von wd und ich denke auch bei allen anderen herstellern entstammt tendenziell dem business bereich. die platten sind einfach auf 24/7 betrieb ausgelegt und es wird weniger auf lautstärke etc. geachtet.
nichtsdestotrotz ist die z.b. die re3 von wd sehr leise im vergleich zu meinen alten.

du kannst aber mit jeder festplatte ein raid bauen, wie gesagt, das is nur eine namensgebung von den herstellern, weil sie halt für raid prädestiniert sind, mehr nicht.

wenn du auf die caviar green spiele oder so machen willst, würd ich eher abraten, als reiner datentank kannste da ruhig zugreifen, denn dann spielt zugriffszeit ja eher eine sekundäre rolle ;)

also ich habe momentan 2x re3 320gb im non-raid im pc, würde sie jederzeit wieder kaufen. einen hdtune screenshot findeste hier im sammelthread zu den festplatten oder auf meiner hp unter "tests".

die samsung f1 raid kannste dir auch mal anschauen, wenns ne raid sein muss, falls nicht, kannste wie gesagt, jede festplatte nehmen, die du willst.
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier eine Frage zu Raid stelle denn so ganz habe ich das glaube ich noch nicht verstanden. Raid ist ja dazu da um Daten 2-fach abzuspeichern um zu verhindern, dass diese Daten verloren gehen. Bei einem Betrieb kann ich das ja noch nachvollziehen aber ist das wirklich notwendig/nützlich im privaten Bereich?
 
das was du meinst ist das raid1, die beschreibung dazu stimmt.

dann gibt es aber noch das raid0, wo 2 festplatten zu einer "geschaltet" werden für doppelten theoretischen speed. dann gibt es noch raid5 und 10 und noch ein bissl mischmasch.
einfach mal hierzu bisschen lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

über sinn und unsinn im privaten bereich lässt sich streiten. wenn du raid 0 und 1 kombinierst, hätte man wohl das sinnvollste. dann hat man aber glei 4 festplatten im einsatz, mindestens.

aber dazu gibt es hier genug fachmänner/-frauen, die selbst raid im einsatz haben ;)
 
RAID ist nicht nur zur Redundanz der Daten da. RAID 0 insbesondere gefährdet die Daten mehr als es eine einzelne HDD macht, da alle Daten "aufgeteilt" werden und bei beide Platten verteilt werden. Ist eine Platte defekt, sind alle Daten weg.

Im privaten Bereich bringt ein RAID 0 Geschwindigkeitsvorteile, RAID 1 und RAID 5 usw. bringen Redundanz der Daten (und ggf. auch einen Geschwindigkeitsvorteil). Inwiefern man diese Vorteile im privaten Bereich brauchen kann / haben muss, kommt immer darauf an...
Ein RAID 1 (oder lieber 5) halte ich durchaus für sinnvoll, wenn man wichtige Daten hat. Es soll Leute geben, die haben auch privat andere Sachen neben Spiele/MP3s usw auf der Platte ;). Im Grunde genommen stellt es eine bequeme Art der automatisierten Daten-Sicherung dar.
 
skoell87 schrieb:
RAID 0 insbesondere gefährdet die Daten mehr als es eine einzelne HDD macht, da alle Daten "aufgeteilt" werden und bei beide Platten verteilt werden. Ist eine Platte defekt, sind alle Daten weg.

Wenn man nur eine HDD hat, und diese HDD defekt ist, sind auch alle Daten weg ;)
 
skoell87 schrieb:
Im Grunde genommen stellt es eine bequeme Art der automatisierten Daten-Sicherung dar.

Genau das ist es nicht und sollte es nie sein. Da alle Daten bei einem RAID 1 auf beide Platten gleichzeitig geschrieben werden, findet auch eine Vireninfektion oder das löschen einer Datei auf beiden Platten statt. RAID 1 hilft nur gegen den pyhsischen Ausfall einer Platte. Und der ist meistens weniger wahrscheinlich als Unachtsamkeit und Fehler des Users.
 
Ich möcht halt RAID 0 weil ich mir die langen Ladezeiten, gerade bei Spielen, ersparen möchte.
Über die Gefahren bin ich mir im klaren ...
Wie bereits geschrieben, ich hatte ja schon mal ein RAID-Sys und musste damals auch die negativen Seiten kennen lernen.
Hatte damals IBM Deskstar Platten und die sind durch nen Produktionsfehler reihenweise ausgefallen.
Insgesamt hatte ich bei zwei Platten drei mal ne neue bekommen! :)

Zur Sicherheit werde ich noch ne normale Platte einbauen, auf der regelmäßig Daten gesichert werden.
 
Zurück
Oben