Spezielle W-Lan Situation

mikehaupter

Banned
Ich habe folgendes "Problem" mit dem W-Lan.

Meine Stammkneipe ist ca. 200 Meter von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Wenn ich dort auf der Terasse sitze, dann verbindet sich mein iPhone automatisch immer mit dem W-Lan von meiner Arbeitsstelle.

Allerdings so schwach, dass nichts mehr geht.

LTE wäre dort voll verfügbar und ich habe einen Tarif mit 6 GB Datenvolumen.
Mir wäre es also viel lieber, es würde sich nicht mit dem WLan verbinden, da ich genug Datenvolumen habe und dort nur im LTE Netz eine gute Verbindung habe, da das WLan zu schwach ist.

Ich vermute dafür wird es keine Möglichkeit geben, dem Handy mitzuteilen, dass es auf schwaches WLan verzichten soll?
Nicht mit einfachen Mittlen beim iPhone oder?

Es immer manuell aus und wieder an zu machen, nervt auch.
Vor allem, da ich es auch gerne das WLan am Handy wieder an zu machen und ich somit unnötig im Mobilnetz bleibe.

In den Entwickleroptionen gibt es eine Einstellung "Aggressive Wi-Fi to Mobile handover", das hört sich nach dem an was du suchst. Wie man die Entwickleroptionen freischaltet ergoogeln.

EDIT: Nevermind, die Einstellung ist für Android, nicht für iOS.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Apps wie z.B. IFTTT flexibel Regeln definieren wie z.B. Wenn GPS Position <> Firma AND <> Home dann WLAN ausschalten.
Vielleicht würde sowas Dir helfen?

Bei Android kann man das auch einstellen ("Mobile Daten eingeschaltet lassen, wenn eine schwache WLAN-Verbindung besteht").
Glaube WP hatte eine aehnliche funktion. Wuerde mich wundern wenn apple da quer schiesst (wobei, eigentlich nicht :evillol:)

Das kann sogar ein Apple-Gerät von Haus aus :p
Einstellungen, Mobiles Netz, gaaaanz nach unten Scrollen und WLAN-Unterstützung anschalten.

stell in den wlan-optionen des betriebs-wlan das "automatisch verbinden" aus. oder du suchst dir eine andere kneipe. :D

Oder einfach während des Kneipenbesuchs WLAN am iPhone abschalten. Das sollte auch beim iOS mit zwei, drei Klicks erledigt sein.

Gentlem4n schrieb:
Das kann sogar ein Apple-Gerät von Haus aus :p
Einstellungen, Mobiles Netz, gaaaanz nach unten Scrollen und WLAN-Unterstützung anschalten.

Hmmm...
Das ist bei mir sogar aktiviert.
Mir ist es allerdings schon ein paar mal so gegangen, dass ich mich gewundert habe, warum bei Whatsapp oder im Browser nichts geht.
Bis ich gemerkt habe, dass es sich mit dem WLan verbunden hat.

BlubbsDE schrieb:
Oder einfach während des Kneipenbesuchs WLAN am iPhone abschalten. Das sollte auch beim iOS mit zwei, drei Klicks erledigt sein.

mikehaupter schrieb:
Es immer manuell aus und wieder an zu machen, nervt auch.
Vor allem, da ich es auch gerne das WLan am Handy wieder an zu machen und ich somit unnötig im Mobilnetz bleibe.

Manuell aus und wieder ein ist nicht die Lösung, die ich mir vorstelle.

mikehaupter schrieb:
Manuell aus und wieder ein ist nicht die Lösung, die ich mir vorstelle.

Aber eben die, die zuverlässig funktioniert. Wenn via WLAN doch tropfen weise Daten ankommen, dann klappt das mit der Automatik eben nicht zu 100%. Du hast die Funktion ja schon aktiviert also funktioniert sie in Deinem Szenario nicht ordentlich.

Ja, nur funktioniert dieses Feature an Deinem Standort eben nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Und da Du ein iOS Gerät hast, gibt es da keine wirklichen Alternativen. Auf einem Android Gerät könnte man WLAN zB per GPS standortbezogen an und ausschalten.

Was ist denn mit WLAN manuell ausschalten verkehrt? An beliebiger Stelle nach oben wischen und auf das WLAN Symbol klicken.

Dauert eine Sekunde UND spart Akku.

Bruzla schrieb:
Was ist denn mit WLAN manuell ausschalten verkehrt? An beliebiger Stelle nach oben wischen und auf das WLAN Symbol klicken.

Dauert eine Sekunde UND spart Akku.

Habe ich schon geschrieben.

Ich muss dann auch erst mal wieder daran denken, es einzuschalten.
Das kann ich natürlich leicht vergessen, da dank guter LTE Abdeckung im ganzen Ort es mir nicht auffällt.
Das zieht dann unnötig Mobildaten, da dann weder zu Hause noch in der Arbeit das W-Lan genutzt wird.

Ja, WiFi Assist, bzw. WLAN-Unterstützung ist die Funktion, die du meinst. Wenn die in deiner Situation nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst, dann musst du manuell aus- und einschalten. Andere Optionen hast du vermutlich nicht (Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn IFTTT auf iOS Kontrolle über Systemeinstellungen hätte, lass mich aber sehr gern eines besseren belehren).

Zurück
Oben