Netzwerkkabel verlegen, spezielle Situation mit Türe

Humbold

Ensign
Hallo zusammen! :)

Ich habe meinen Arbeitsplatz umgestellt und nun folgendes Problem, würde mich über Hilfe freuen!

Zwischen meinem Router und meinem PC sind 11 Meter zu überbrücken. Dazwischen ist eine Türe:

<<<PC>>> <<<10 Meter>>> <<<Tür>>> <<<1 Meter>>> <<<Router>>>

Ich brauche ein flaches Patchkabel, das ich unter der Türe durchführen kann. Ich habe bisher aber nur ungeschirmte, flache Patchkabel gefunden. Und ich habe gelesen, dass auf so einer Entfernung (11 Meter, ich muss ja ein 15 Meter Kabel kaufen) es zu großen Geschwindigkeitsverlusten und Störungen bei ungeschirmten Kabeln kommen kann. Ich brauche das aber nur für DSL 16000, kein Gigabit-Netzwerk.

Meine Fragen dazu:
a) Gibt es geschirmte, flache Patchkabel zu kaufen? Wenn ja, wo?
b) Sind bei 15 Meter ungeschirmten Patchkabel die Verluste so groß, dass ich das bei 16000-DSL merken könnte?
c) Welche Störungen - außer Geschwndigkeitsvelrust - können noch auftreten? Plötzliche Kontaktabbrüche?
d) Was ist besser: Ein 15 Meter flaches Patchkabel ungeschirmt oder ein 1 Meter flaches Patchkabel ungeschirmt, dass ich dann mit einem geschirmten Kabelverbinder auf ein geschirmtes 10 Meter Kabel überleite?
e) Spielt für meine Situation CAT-5 oder CAT-6 eine Rolle? Oder für 16000-DSL unerheblich?

Danke für Euren Rat!

Das hilft mir wie gesagt nicht ;-)

Wie sehen die anderen das? Ist ein Verbindungsstecker, um 2 Kabel zu verbinden, immer zu vermeiden? Oder besser als ein 15 Meter Flachkabel, ungeschirmt?

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem und bin bald mit meiner Geduld am Ende... WLAN ist keine Alternative und Kabel auf dem Boden irgendwann auch nicht mehr.

Also wird wahrscheinlich demnächst die Wand dran glauben müssen. Ich werd wahrscheinlich auf beiden Seiten ne Ethernet-Aufputzdose hinsetzen und so 12-15 cm ethernet-Kabel durch die Wand legen.

Grüße
GT

Unter der Türe ist ein ca. 2mm großer Spalt. Es gibt keine Türschwelle. Ich würde das Kabel dann unter der Türe durchführen.

OK, 2mm ist wirklich wenig. Sonst hätte man vielleicht ein dünneres normales Netzwerkkabel verwenden können.

Das Problem bei den Flachkabeln ist einfach, dass diese schon von vornherein nicht der Netzwerkkabel Spezifikation entsprechen. Verdrehte, geschirmte Doppeladern, die zusammen nochmal gedreht und geschirmt sind. Daher auch die grundsätzlich Störanfälligkeit. Wie sich das allerdings vorort bemerkbar macht, kann natürlich niemand vorhersagen.

Okay, aber gibt es eine Aussage darüber, dass je kürzer ein ungeschirmtes Kabel, desto besser? Oder ist das egal, wie lang es dann ist?

Und wie sind Steckverbinder zu bewerten?
http://www.amazon.de/Mcab-Netzwerkk...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284900600&sr=8-1

Lieber ein langes Flachkabel und dann ohne Steckverbinder oder lieber ein möglichst kurzes Flachkabel, dass dann via Steckverbinder möglichst schnell in ein geschirmtes übergeht?

Ist die Türe aushängen oder unten anbohren ne Alternative? Oder dass das Kabel leicht gequetscht wird? Oder geht die Tür dann absolut nicht mehr zu, wenn das Kabel dazwischen ist?

Einmal ungeschirmt schon hat man ein Problem.
Das ist schon schlecht genug. Mit länger ungeschirmt wird das Problem nur noch größer.

Zurück
Oben