Spezielles Soundproblem

SecretOssi

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Sound sowohl über meine 5.1 Lautsprecher laufen lassen als auch parallel über Headset. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Bei nem anderen PC ging das, per Realtek, einwandfrei, allerdings habe ich hier keine entsprechende Software und per Windows bekomme ich es nicht hin.

Soundkarte: "Onboard" von ASUS Crosshair III Formula (SoundMax)
Lautsprecher über SPDIF angeschlossen
Headset über Logitech G510 (USB)

geht nicht, da die Kopfhörer eine eigene "Soundkarte" besitzen und kein Y Kabel bei deiner Kombination möglich ist

edit 1: mit viel gefummel wäre es eventuell mit programmen wie Virtual Audio Cable möglich, da biste dann aber schon im wahrnehmbaren Latenzbereich
edit 2: Kopfhörer und Onboardkarte auf das gleiche Virtuelle Cable routen und dann dieses als standard wiedergabegerät auswählen

Zuletzt bearbeitet:
syys schrieb:
geht nicht, da die Kopfhörer eine eigene "Soundkarte" besitzen und kein Y Kabel bei deiner Kombination möglich ist

edit 1: mit viel gefummel wäre es eventuell mit programmen wie Virtual Audio Cable möglich, da biste dann aber schon im wahrnehmbaren Latenzbereich

Nun, das werde ich mir mal anschauen. Im Endeffekt geht es ja "nur" darum das ich nicht jedesmal erst Kabel ein- und ausstrecken muss oder rumklicken muss zum umstellen. Wenn ich Headset aufhab, habe ich die normalen Lautsprecher eh aus (die haben eine Extra Box mit Lautstärke, an/aus etc.), wenn ich das nicht aufhab schalte ich Headset auch nur mit einem Knopf auf Tastatur aber (welche auch am Headset Anschluss dran ist).

syys schrieb:
edit 2: Kopfhörer und Onboardkarte auf das gleiche Virtuelle Cable routen und dann dieses als standard wiedergabegerät auswählen

Bezieht sich dies auf das Programm von oben? Falls nicht, weiß ich nicht was damit gemeint ist :/

Update: das Programm funktioniert nicht, er meckert das der Treiber nicht signiert ist und somit kann ich das nicht verwenden...

Alternativen?

Zurück
Oben