News Spezifikationen der GeForce GTX 960 durchgesickert

Aus meiner Sicht eher eine GTX 950 Ti... da klafft ja eine gewaltige Lücke zwischen GTX 960 und GTX 970. Bin mal auf den Preis gespannt, mehr als 180 EUR sollte das Ding nicht kosten.
 
Konkurrenz zur R9 280 alias HD7950 aus dem Jahre 2012?

Heftig, dass die drittschnellste Karte einer drei Jahre aktuelleren GPU-Serie nicht deutlich schneller ist... Hätte ehrlich gesagt mehr Leistung erwartet.

Wenn man sieht, wie niedrig nVidia sich hier positioniert, ist es wohl beabsichtigt, dass GTX970 und 980 quasi die Leistungskrone im eigenen Sortiment halten sollen, nach dem Motto "bloß keine Konkurrenz aus der Mitteklasse", dann glaube ich ehrlich gesagt, dass der Maxwell Vollausbau wohl nur einer Titan II vorbehalten bleibt und keiner GTX 980ti oder ähnlichem.

Denn letzteres würde die Preise der GTX970 und GTX 980 drücken und die GTX 960 würde in der Bedeutungslosigkeit versinken. Aber für ne "Titan" kann man einfach mal so 900-1000€ verlangen. So hält man die Preise stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn diese Karte wirklich 1024 Shader hat, dann ist sie genau halb so schnell wie eine GTX 980.
Ok bei einem Preis von ca. 150€ wäre das sicher auch OK und sie würde ihren Platz finden.
Aber die Zeichen stehen eher auf 180€ und dann ist es nur eine von vielen...

Knapp über der Leistung einer 760 bzw 280 am Ende und mit etwa dem selben Preis.
Aber gut sie ist immerhin sau effizient und sicher ultra kühl.
Ich frage mich was Hersteller wie GegaBunt mit ihren tripple Slot Designs kühlen wollen...

Aber da fehlt dann definitiv die Ti Variante und die wird dann wohl auch als nächstes kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx960 steht in Konkurrenz zur R9-280. das ist aber super. Denn die 7950 ist noch ganz neu am Markt. Warum nicht als Konkurrenz zur R9-285? Das ist ein moderneres chipdesign als der Q1 2012er chip. Die Dinger kann man im Marktplatz für 100€ bis 130€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, es lässt die hauseigenen 750ti OC Varianten die eine ganze Klasse drunter (sein sollten) stetig besser aussehen - obwohl angesprochene Grafikkarte ja schon länger ein richtiger Perf./Preis/Lst. Tipp ist.
 
Laggy.NET schrieb:
Hätte ehrlich gesagt mehr Leistung erwartet.

was ja nicht passen würde.
zwischen 960 und 970 muss ja noch die 960ti platziert werden
aktuell schauts ja so aus

100% - 980
88% - 970
76% - nichts
64% - 960

normalisiert auf eine 980 passt dazwischen genau eine 960ti
 
Ist doch das selbe da die 280 und 285 etwa die selbe Leistung haben.
Sie tritt schon mehr oder minder auch gegen die 285 an.
Das wird dazu führem, dass die 285 endlich mal etwas im Preis fällt.
 
Also das es eine effizientere Alternative zur R9 280 geben wird ist schön, wenn sie auch auf attratkivem Preisniveau zu finden sein wird.
Allerdings kann ich nicht verstehen wie man jetzt noch eine Karte mit nur 2 GB bringen kann. Da wären 3 GB doch Pflicht gewesen, so ist die Karte wieder uninteressant.
 
Wieso? Da scheinen sich dei hersteller in dem Leistungsegment wohl einig zu sein.
Die 285 als modernste Karte von AMD in dem Bereich hat auch 2GB.

Es ist eben erwünscht, dass man für mehr VRAM auch zum größreren Chip greift und mehr Geld ausgibt.
 
paladin
Nach der Rechnung wär eine Hd 7850 auch nur halb so schnell wie eine 7970 (ist sie meist nicht, denke mal das liegt am Front-End).
Oder eine GTX 980 33% schneller als eine GTX 970.

Zur News: Krass, 128-bit SI nimmt es mit 384-bit auf...Bin gespannt auf die Tests, aber noch gespannter auf 'King of the Hill'
 
Wenn man sich überlegt was R9 285 und Co. kosten und gerade einmal 100€ weniger als eine günstige GTX970, dann ist es schon krass was man für 100€ mehr bei der 970er an Leistung und Effizienz bekommt. Ich habe noch nie eine Grafikkarte für 300€ gekauft und baue auch seit 20 Jahren an meinen PCs herum, jetzt war die Zeit gekommen. Eine 750ti im 2.ten PC und eine GTX970 im Haupt Rechner, reicht zum glücklich sein, alle Lösungen dazwischen sind wieder nur Grund sich zu ärgern.
 
Ja stimt schon.
Am Ende verhält sich die Leistung nicht Liniar zur Shader Anzahl.

Deswegen wird sie sich auch etwas beser positionieren als die 50%, dennoch etwas mau finde ich.
Aber ob das ein gutes Angebot ist, entscheidet halt am Ende der Preis.
 
Wie immer wird es der Preis letztendlich schon richten. Es braucht ja niemand die GTX 960 kaufen, oder?

Vermutlich bleibt aber eine zu große (Preis- und Leistungs-) Lücke zwischen der GTX 960 und 970. Da ist noch ein schöner Platz für eine GTX 960Ti.
 
Konkurrenz zur r9 280 ?????? hahaha
Da können Leute die bspw. ne Gigabyte GTX 760 OC WF3 haben gleich bei ihrer Karte bleiben,die ist nämlich nahezu genauso schnell wie ne 280 !
 
freakzz schrieb:
Also die R9 280 ist in den Spielen mit der R9 285 meist gleichauf, da geht es nur um wenige Prozente, die den Aufpreis auf keinen Fall rechtfertigen.
Und die R9 280 hat 3 GB VRAM, was sich je nach Spiel auch positiv auswirken wird.

Deswegen findet man die R9 285 auch in so wenigen Signaturen hier :D, da bleibt AMD lange drauf sitzen...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
zwischen 960 und 970 muss ja noch die 960ti platziert werden

100% - 980
88% - 970
76% - nichts
64% - 960

normalisiert auf eine 980 passt dazwischen genau eine 960ti

Problematisch hier ist das falls die 1024 Shader stimmen die 960 keine 64% der 980 erreichen wird.
Dafür müsste der Takt der Karte um 28% gegenüber der 980 angehoben werden was einen Boost-Takt von über 1500Mhz bedeuten würde. Das klappt niemals im Leben.

Zur 960ti: Die Karte (sofern sie kommt) ist ja praktisch gezwungen auf dem GM 204 zu basieren... mit dem GM 206 wird das nichts, der ist zu klein.
 
@blade0479

Also mir wären es die 100€ es absolut nicht wert
Und für 220€ bekommt man auch schon ne r9 290
 
Rickmer schrieb:
Problematisch hier ist das falls die 1024 Shader stimmen die 960 keine 64% der 980 erreichen wird.
Dafür müsste der Takt der Karte um 28% gegenüber der 980 angehoben werden was einen Boost-Takt von über 1500Mhz bedeuten würde. Das klappt niemals im Leben.

Zur 960ti: Die Karte (sofern sie kommt) ist ja praktisch gezwungen auf dem GM 204 zu basieren... mit dem GM 206 wird das nichts, der ist zu klein.

Wird dann auch so kommen wie bei der 750. Die kauft(e) doch auch kaum jemand, alle nehmen gleich die 750ti weil sie wenigstens noch FullHD mit abgespeckten Details gut hinbekommt. Die meisten werden gleich nach einer GTX960Ti (OC) schielen - mit Recht, mit ein paar Euros Aufschlag und je nach Hersteller beliebter Kühlung.
 
Zurück
Oben