News GeForce GTX 950: Weitere Details zur Maxwell-Mittelklasse durchgesickert

Immer noch kein Konkurrenzmodell zur AMD Radeon 280X?
Irgendwie stagniert der Grafikkartenmarkt wie seit langem nicht mehr. Nur halbes und/oder überteuertes.
 
@Crankson
Wenn die Karte zu wenig Leistung hat, wird gemekert, wenn sie Zuviel hat als ihr Vorgänger, wird auch gemeckert. Hatern wie euch kann man es ohnehin nicht recht machen. Bei GPUs bezieht sich das Mittelklasse etc in erster Linie auf den Preis. Bei euren Liebling AMD ist das nicht anders.
 
Nein der Preis ist nicht das wichtige Kriterium.

Ein aufgebrezelter Smart vom AMG kostet vllt. am Ende deutlich über 20.000€, ist aber trotzdem kein Fahrzeug der unteren Mittelklasse. Die Basis ist einfach eine andere.

Hier ist es ähnlich. Die Technik ist mit das schwächste und günstigste was Nvidia aktuell hat, der Preis spiegelt das aber nicht vollends wieder, weil Nvidia es anscheinend so machen kann. Der Markt gibt ihnen bisher leider Recht.
 
Vielleicht wird die 950 ja preislich eher bei 170 angesiedelt und die 750er werden als 940er rebranded mit ein wenig "Taktschraubing" :)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Die 90W TDP enttäuschen mich schon etwas... ich hatte auf 6oW TDP gehofft, wie bei der 750 Ti.
Vielleicht gibts ja noch ne 950 Ti, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt.

Ich auch. Bis 75W können die meisten noch damit leben.
Aber so ist die Karte "wertlos".
 
ich denke bei "günstigen" Hauptplatinen & starker Belastung der GPU ist das ein Vorteil mit der zusätzlichen Buchse
mein Wunsch:
soll halt im idle wenig brauchen, mehr digitale Schittstellen bieten (4k ≥60hz), günstig im Preis
 
Die Karten ziehen idle fast keinen Strom. Leistungsaufnahme habe ich hier mit der Palit 960 4 GB zwischen 10 und 15 Watt. Selbst mit dem betagten 2 Kern Phenom bin ich unter 70 Watt idle Gesamtsystem.
 
Der Hauptvorteil der 750ti war doch der, dass sie keinen zusätzlichen Stromanschluss brauchte und sich zudem auchnoch passiv kühlen ließ.
Beides wird bei der GTX 950 wohl nichtmehr der Fall sein. Schade.
 
Die Nvidia GT-XXX Reihe braucht auch weiterhin keinen 6 Pol Anschluss. Siehe zb GT-630/730. Die gibt es auch passiv.
 
Ich glaub hier verwechseln einige eine 750 und eine 750TI. Letztere hat im Referenzdesign von Nvidia keinen 6Pin Anschluss. Andere Designs haben diesen aber teils verbaut. It ja auch nicht so, dass das ReferenzPCB keinen Anschluss dafür vorgesehen hätte...

4-1080.910887761.jpg


https://www.caseking.de/king-mod-evga-gtx-750-ti-ftw-passiv-gekuehlt-sigb-046.html
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-750-ti-ftw-acx-2048-mb-gddr5-gcev-165.html
https://www.caseking.de/inno3d-geforce-gtx-750-ti-ichill-2048-mb-gddr5-gci3-064.html
https://www.caseking.de/asus-geforce-gtx-750-ti-2048-mb-gddr5-gcas-106.html
https://www.caseking.de/asus-geforce-gtx-750-ti-oc-2048-mb-gddr5-gcas-073.html
https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-windforce-2x-2048-mb-gddr5-gcgb-072.html
https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-1024-mb-gddr5-hdmi-dvi-gcgb-073.html

Ja, die TDP ist höher, aber hier könnte man meinen, man hätte ein kleines AKW nötig um sowas zu betreiben..
 
Wie hier einige Leutchen die Karte schon wieder als Low-End-Schrott einordnen....:rolleyes:

Nur mal so zur Info: Selbst aktuelle Games wie Witcher 3 und GTA V sind selbst mit einer guten APU spielbar wenn man die Details auf niedrig stellt. Und die Grafikeinheiten sind noch deutlich schlechter als eine R7 250X, welche wiederum deutlich schlechter ist, als die GTX 950 werden wird. Wer ca. 150 € für eine Grafikkarte ausgibt, (und viel mehr wird die GTX 950 wohl nicht kosten, zumindest die billigen Modelle) erwartet keine Ultra-Settings bei aktuellen Games. Die Spiele sollen einfach laufen, am besten auf mittleren bis hohen Details bei Full HD-Auflösung-> mehr nicht.

Die erhöhte Abwärme ist für einige ITX-Systeme natürlich nicht optimal. Allerdings muss man auch beachten, dass die Nachfrage von noch schwächeren Grafikkarten in den nächsten Jahren vermutlich stark abnehmen wird. Für viele Spiele reichen die guten integrierten Grafikeinheiten bereits heute aus (wenn man mit Abstrichen bei den Details leben kann).
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Nvidia GT-XXX Reihe braucht auch weiterhin keinen 6 Pol Anschluss. Siehe zb GT-630/730. Die gibt es auch passiv.

die ist auch holz und taugt für keinen HTPC im gegensatzt zur 750Ti.:rolleyes:
da kann man gleich intel HD nutzen
 
wieso kommt keine gtx960ti
zwischen 960 und 970 fehlt nee karte.
etwa mehr texel einheiten als doi gtx960 und gleiche ROP und das bei nen geringeren takt.Mit 256bit und 4GB
Die würde ich kaufen
Wäre danneine gtx 780 ersatz
ich hab nee gtx760 gleichschnell wie eine gtx960
Zudem die gtx950 ist schneller
als die gtx750ti durch mehr texel einheiten
brav
ob die rop wirklich 32 sind bezweifle ich aber
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
etwa mehr texel einheiten als doi gtx960 und gleiche ROP und das bei nen geringeren takt.Mit 256bit und 4GB
Die würde ich kaufen

Mehr Textureinheiten, gleiche ROPs, 256bit und 4GB gefällig?
AMD Radeon R9 380 ;)

Aber halt, AMD kommt ja scheinbar nicht in Frage :rolleyes:
Tellerrand und so ;)
 
Selbst die GTX 950 soll es also mit 4 GB VRAM geben? Warum gibts die 970/980 nicht mit 8 GB? Das würde wengistens mehr Sinn machen, als eine 950 mit 4 GB.
 
In der Theorie hätte die 970 7GB+1GB.Das wäre aber massivst ausreichend.
Dann gibt es auch noch eine 630 mit 4 GB DDR3....DAS macht auch keinerlei Sinn.Die wird aber dennoch gekauft,weil nicht jeder soeine Ahnung hat,und MM und Co. sowas ja auch als rasendschnell bewirbt.Warum sollte FÜR NVIDIA dann die 950 mit 4 GB keinen Sinn machen?
 
Die GTX 970 ist ja schon bei den 4Gb fehlerhaft, was sollen 8Gb Schleichspeicher, die GTX 960 TI liegt bestimmt fertig im Nvidia-Giftschrank, aber warum sollten die sich selber die Gewinnmargen reduzieren, solange AMD Zen nicht da ist
 
SureNot schrieb:
GM206 = Low (GTX 950, GTX 960)
GM204 = Mid (GTX 970, GTX 980)
GM200 = High (GTX 980 Ti, Titan X)

Die verbaute GPU bestimmt die Einstufung, aber durch das Marketing sind diese seit Jahren bestehenden Klassen aufgeweicht. Durch die gestiegenen Preise rutscht heute eine Karte auch mal eine Stufe höher (was falsch ist). Nicht der Preis, sondern die verbaute Technik ist entscheidend.


Dann verstehe ich nicht wieso Computerbase den Marketingtext von Nvidia übernimmt, obwohl es eindeutig ist dass es kein Mittelklassemodell ist. Der Beweis liegt bei der Chipbezeichnung, danke :).

Denn die GTX 960 ist nicht unbedingt für alle neuen Spiele in maximalen Einstellungen geeignet, jetzt kommt noch eine 950, die wahrscheinlich noch um einiges langsamer sein wird als die 960 und als Mittelklasse bezeichnet wird. Super

Zum einem ist das Problem das die GTX 960 schon so teuer ist, wenn man die gebotene Leistung mit Grafikchips früherer Zeiten vergleicht ( ich besitze eine ASUS GTX 960 und bin glücklich ). Und nun wird die kommende 950 von Nvidia als Mittelklasse bezeichnet um den Preis für den Kunden zu gerechtferigen, was aber leistungsmäßig und von der Chipserie nicht stimmen wird (subjektiv) und zum anderem, tut mir leid Computerbase dass muss sein, macht ihr Werbung dass ihr unabhängig berichtet und keine Inhalte verkauft. Damit habt ihr für mich danebengegriffen . Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
die GTX 960 TI liegt bestimmt fertig im Nvidia-Giftschrank, aber warum sollten die sich selber die Gewinnmargen reduzieren, solange AMD Zen nicht da ist
Nur so zum Verständniss:Was hat eine GPU mit einer (hoffentlich saugeiler,zukünftigen) CPU zu tun?
 
@estros: Die Begriffe Lowend, Mittelklasse etc. haben sich noch NIE auf den Preis bezogen sondern IMMER auf auf dem verbauten Chip. Wenn NVidia eine GPU mit der Leistung einer GTX 750 für 800 Euro rausbringt ist das dann für dich High-End, ja?
 
Zurück
Oben