News GeForce GTX 950: Spezifikationen und Termin für Nvidias neue Mittelklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
90W TDP. Ist aber ein Unterschied...
Dann sollte die Mehrleistung schon + 30% sein, mindestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Wie soll denn die 950 die 750ti ersetzen, wenn die einen Stromanschluss braucht? Wenn das wirklich so kommt, hätte sich nvidia diese Karte sparen können.

Wieso soll das nicht möglich sein? Maxwell ist immerhin (viel) effizienter. :)
 
Nacho_Man schrieb:
Wieso soll das nicht möglich sein? Maxwell ist immerhin (viel) effizienter. :)
Maxwell ist effizienter als Maxwell? o.O

GTX 960 hätte ich als untere Mittelklasse und GTX 970 als obere Mittelklasse bezeichnet, das hier ist für mich ein Einsteigerchip.
 
Wird diese Karte schneller sein als eine GTX 680? Bin da nicht auf dem laufenden was es so vergleichbares gibt. Gruss
 
BloodReaver87 schrieb:
Wird diese Karte schneller sein als eine GTX 680? Bin da nicht auf dem laufenden was es so vergleichbares gibt. Gruss

680=770 ≈ 960 (eher etwas besser als die 960)

Also ist die 950 einiges langsamer als deine 680

EDIT:
artishok schrieb:
Welche Grafikkarten würdest du als untere, mittlere und obere Oberklasse bezeichnen?
untere Oberklasse = GTX 980
obere Oberklasse = GTX 980 TI
Highend = TITAN X
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Maxwell ist effizienter als Maxwell? o.O

GTX 960 hätte ich als untere Mittelklasse und GTX 970 als obere Mittelklasse bezeichnet, das hier ist für mich ein Einsteigerchip.

Welche Grafikkarten würdest du als untere, mittlere und obere Oberklasse bezeichnen?
 
^^über der 970 gibt es ja doch noch genug Auswahl um die Oberklasse abzudecken. Stimme der Einschätzung der 960 & 970 mit Mittelklasse zu.
 
Warum keine 960Ti mit 4Gb
 
Untere Mittelklasse passt schon für die GTX950, schade, dass es keine News für eine obere Mittelklassekarte (GTX960Ti) sind, aber vielleicht kommt da ja noch etwas, denn bis zur kommenden Generation ist ja noch etwas Zeit die es mit neuen Modellen beider Hersteller zu überbrücken gilt. Eine neue Oberklassekarte (GTX970Ti) wäre natürlich auch interessant.

Anwendungsgebiet ... hm, naja ähnlich wie bei der GTX750(Ti) ... vielleicht Slim Gehäuse und für Leute die Effizienz über alles schätzen.
 
MichaG schrieb:
Der maschinellen Übersetzung des koreanischen Artikels ist zu entnehmen...
Wie, da spricht jemand etwa kein Koreanisch? Ist das keine Einstellungsvoraussetzung? :D

Nein, das nenne ich mal Engagement. Dafür gibt es von mir ein +1 :-)
 
Ich würde mit der Einschätzung der englischen Wiki gehen:

Mid-range

GeForce GTX 950M
GeForce GTX 960M
GeForce GTX 960
GeForce GTX 965M

High-end

GeForce GTX 970M
GeForce GTX 970
GeForce GTX 980M

Enthusiast

GeForce GTX 980
GeForce GTX 980 Ti
GeForce GTX Titan X

Alles andere macht bezüglich des Preisgefüges nicht wirklich Sinn.
 
Für mich beginnt die Mittelklasse bei der R7 370

Wenn die gtx 950 so viel leistet wie die 370 (oder mehr :evillol: ) und ein bisschen mehr verbraucht als die gtx 750 ti, dann wird die Karte für mich interessant
 
WarumAuchNicht schrieb:
Ich würde mit der Einschätzung der englischen Wiki gehen:

Mid-range

GeForce GTX 950M
GeForce GTX 960M
GeForce GTX 960
GeForce GTX 965M

High-end

GeForce GTX 970M
GeForce GTX 970
GeForce GTX 980M

Enthusiast

GeForce GTX 980
GeForce GTX 980 Ti
GeForce GTX Titan X

Alles andere macht bezüglich des Preisgefüges nicht wirklich Sinn.

Naja, anstelle des Preises könnte man auch die relative Leistung als Abstufungskriterium anlegen und dann sähe das ähnlich bei mir aus, nur dass die GTX980 eine obere Oberklassekarte wäre (keine Enthusiasten-Karte) und nur die GTX980Ti und Titan X als Karten des Enthusiast-Segments bei mir aufgelistet wären.
 
Ich nehme an dass die Performance wohl irgendwo bei der R7 370 landen wird, aber etwas teurer sein. Der Verbrauch sogar ähnlich. Die NV hat dafür neuere Features.
 
Ja, die 980 ist vielleicht ein Grenzfall, irgendwo sind die Grenzen ja immer wischi-waschi. Aber für eine grobe Einschätzung und Markteinordnung reicht es. :)
 
Sanco26 schrieb:
Warum keine 960Ti mit 4Gb

Chismon schrieb:
...schade, dass es keine News für eine obere Mittelklassekarte (GTX960Ti) sind... Eine neue Oberklassekarte (GTX970Ti) wäre natürlich auch interessant.

Schließe mich dem an. Ich warte schon seit Anfang des Jahres auf eine offizielle Ankündigung einer Geforce GTX 960 Ti. Und seit dem Speichergedönse auf eine Revision der Geforce 970.
Als Alternative bietet sich immerhin als einziger Anbieter noch AMD mit der R9 Fury 8GB an. Allerdings mit mehr Abwärme und Stromaufnahme bei Last. Egal wie man es dreht und wendet: Für mich ist der Grafikkartenmarkt derzeit entweder unausgegoren, beschnitten und/oder überteuert (was die Geforce 960/970 und erst recht die 980) betrifft. Solange da nicht etwas Bewegung in die Sache kommt heißt es für mich: Abwarten und Tee trinken.
Wäre schön zu wissen ob da noch etwas in dieser Richtung kommt.

BTT:
Ein zusätzlicher Stromanschluss für die 950 als untere Mittelklasse die die 750 beerben soll finde ich ebenso etwas befremdlich. Hoffentlich erfolgt hier dann wenigsten eine Slim- / Low-Profile-Version die weniger Probleme über die PCIe-Schnittstellen haben. Die Angebote sind hier ja leider immer noch recht überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben