News GeForce GTX 950: Weitere Details zur Maxwell-Mittelklasse durchgesickert

Ja aber mit 90Watt Verbrauch (oder TDP) liegt sie dann schon wieder in einer anderen Region wie die 750Ti. Gerade bei Leuten mit schwachen Netzteilen oder schlecht ausgestatteten ist nicht IMMER ein gesonderter stromstecker für die Karte vorhanden oder sie haben keine bock drauf (so einer wäre ich)
 
Ich freue mich auf die Günstigste Nvidia-karte mit mehr als 1x DP. Quadrokarten mit dem VP7 gibt es leider in absehbarer Zeit nicht, davon abgesehen dass man für 150€ bestenfalls Einsteigerkarten mit erbärmlicher OpenGL/CUDA Performance.
 
Wäre da nicht der Ärger mit den auch im Leerlauf recht hoch drehenden Lüftern bei den 750 (Ti) Karten und die recht geringe Anzahl an Karten mit DP, dann wären die 950er für mich uninteressant. Jetzt hoffe ich
- dass sie im 2D idle unhörbar sein,
- im idle gleich viel /weniger als die 750er verbrauchen und
- ordentlich mit Lightroom 6 laufen werden.
Die 90W TDP finde ich etwas schade, aber so lange das nur im 3D Volllastbetrieb ist, solls mir recht sein.
 
Die 90W TDP enttäuschen mich schon etwas... ich hatte auf 6oW TDP gehofft, wie bei der 750 Ti.
Vielleicht gibts ja noch ne 950 Ti, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Die 90W TDP enttäuschen mich schon etwas... ich hatte auf 6oW TDP gehofft, wie bei der 750 Ti.
Vielleicht gibts ja noch ne 950 Ti, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt.

Aber warum sollte eine Ti weniger Strom verbrauchen? Die ist doch eher leistungsfähiger

Hoffe auf jeden Fall auch auf eine LP Karte ohne weiteren Stecker....wenn der Preis stimmt wird die alte 640 im Rechner meiner Freundin ausgetauscht....so irgendwas um die 120.- hoffe ich
 
Wieso Mittelklasse? Die 950er ist doch eine Low End Grafikkarte und die 960er ein Mittelklassemodell? Nvidia erhöht einfach mal die Preise und vertauscht einfach mal die Klassen... Vor allem bietet die 960 spieleleistung auf Mittelklasse Niveau.
 
Die kann man vergessen :(
bei diesen Stromverbrauch ist die GTX 950 kaum normal passiv zukühlen !


Bei den sparsamen Vorgängermodel GTX 750 gab es auch normale Grafikkarten :)

http://geizhals.de/?cmp=1155614&cmp=1256207&cmp=1140063&cmp=1204032#xf_top

1155614.jpg
1140063.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
FEHLER
In der Tabelle. Die GTX 960 hat eine TDP von 120W! und nicht 170W ;)
Bitte beheben.

Edit: Wurde verbessert. Ist jetzt richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
90 W TDP mit einer 128 bit Arichtektur, bissel dünne bei diesem Gerücht, abwarten wie die finalen Spezifikationen aussehen werden.
 
Das hatte mich auch schon gewunden. Mit 170W würde die GTX960 ja sonst soviel verbrauchen wie die GM204 Karten.
 
Ich sehe die Karte als Konkurrenz zur R7 370 OC.
 
Das Portfolio von Nvidia ist echt nichts halbes und nichts ganzes. Die 950 hat eine recht hohe TDP und wahrscheinlich auch einen relativ hohen Preis.

Zwischen 960 und 970 fehlt eindeutig was. Und die Preise sind insgesamt noch deutlich zu hoch.

Ich will meine 7870 ja wirklich ersetzen, aber ich will weder ineffizienten Uraltkram (300er Serie) noch will ich 300€ und mehr ausgeben (970). Das ist doch echt zum heulen. Für 250€ würde ich ne 970 nehmen, mehr ist sie eigentlich auch nicht wert. :mad:
 
Wie ihr euch alle an der gewürfelten tdp aufzieht.... Ich hole es mal in Erinnerung tdp!=verbrauch
 
Die TDP zeigt aber klar die Richtung. Und da heutzutage auch alles über Power Target läuft ist der Verbrauch auf einen festen Wert gefixt. Wenn das Verhältnis halbwegs passt dann zeigt die Differenz der TDP auch die Differenz des Verbrauchs zu anderen Karten.
 
Cardhu schrieb:
Dümpelt da doch auch nur vor sich rum? Werden ja nicht so sonderlich viele Features GPU-unterstützt? Mein letzter Kenntnisstand bzgl LR6.

Ja, die dümpelt da leider schon rum. Da dümpelt selbst eine Intel HD4000 rum. Leider ist die Bearbeitung bei der mit aktivierter GPU trotzdem langsamer, als wenn ich nur die CPU ranlasse. Seit kurzem habe ich eine HD5770, da ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit vs ohne GPU etwa gleich. Angeblich soll die Unterstützung bei den nvidia Karten besser sein, nach dem, was ich bisher so gelesen habe, und es soll tatsächlich einen Geschwindigkeitsgewinn geben.

UrlaubMitStalin schrieb:
Die 90W TDP enttäuschen mich schon etwas... ich hatte auf 6oW TDP gehofft, wie bei der 750 Ti.
Vielleicht gibts ja noch ne 950 Ti, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt.
Die hieße dann eher 950 eco. Wäre ich auch stark dafür, glaube ich aber nicht dran. :-(
 
Also die Modelle der kleinsten GTX-Ausbaustufe (aktuell X50er Karten wie beispielsweise die GTX 650 und GTX 750) waren ja eigentlich immer bekannt als günstige und dennoch performante Mittelklassekarten mit recht niedrigem Stromverbrauch. Inzwischen - und das zeigen die 90 Watt Verbrauch - werden die Karten aber immer mehr in Richtung Leistung gesteigert, wohingegen der Abstand "nach unten" zu den GT-Modellen entsprechend immer größer wird. GTX 950, GTX 960 sind jetzt scheinbar beide für den "preisbewussten" Nividiagamer, wohingegen GTX 970, 980 usw. eben für die Enthusiasten gedacht sind.

Was bleibt denn für den "normalen User", der einfach ein bisschen mehr Leistung haben will als integrierte Grafiken bzw. nur gelegentlich mal ein Game in mittleren Settings zockt und eher mal auf die Energiekosten schaut? Der muss auf eine (bestimmt wesentlich schwächere und rebrandete) GT 930 oder GT 940 mit DDR3-VRAM warten oder zum AMD-Lager wechseln?
 
Conker schrieb:
Wieso Mittelklasse? Die 950er ist doch eine Low End Grafikkarte und die 960er ein Mittelklassemodell?

GM206 = Low (GTX 950, GTX 960)
GM204 = Mid (GTX 970, GTX 980)
GM200 = High (GTX 980 Ti, Titan X)

Die verbaute GPU bestimmt die Einstufung, aber durch das Marketing sind diese seit Jahren bestehenden Klassen aufgeweicht. Durch die gestiegenen Preise rutscht heute eine Karte auch mal eine Stufe höher (was falsch ist). Nicht der Preis, sondern die verbaute Technik ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir

Genau so schauts aus. Es is einfach ne Frechheit. Aber die Nvidia Marktanteile steigen weiter. Ich werd alle Nvidia Käufer auslachen wenn bald ne halb deaktivierte GTX950 als Mittelklasse beworben wird. Ihr wolltet es ja nicht anders.

Diese "Mittelklasse" Karte ist nichts anderes als ne minderwertige Einsteigerkarte. Genau so wie auch schon die GTX970 nur ne Mittelklasse Karte war mit nem High end Preisschild. Ging aber ja trotz Speicherbetrug weg wie warme Semmeln. War den Leuten ja auch egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben