News Spezifikationen der Radeon HD 5570 durchgesickert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während der Fokus von AMD am heutigen Tage auf dem Einsteiger-Modell Radeon HD 5450 liegt, haben einige Seiten dies missverstanden und gleich die technischen Daten und kompletten Spezifikationen zum nächst schnelleren Modellen, der ATi Radeon HD 5570, preisgegeben. Offiziell soll die Karte erst in einigen Tagen vorgestellt werden.

Zur News: Spezifikationen der Radeon HD 5570 durchgesickert
 
Hm, das is doch ne feine Karte für den HTPC, der auch für Casual games (FIFA, NFS) ausreicht :D

ATI setzt den Vorsprung gut um, schade das TSMC nicht mithalten kann, mit dem Absatz der Karten.
 
Die HD5570 würde mich schon eher ansprechen besonders für den Preis. Die HD5670 muss sich da noch bissel entwickeln, aber wenn das noch was passiert hat ATI komplett eine GPU Serie mit der HD5830 natürlich noch^^
 
klingt fast nach einer resteverwertung für fehlerhafte 5670... bei der guten leistung der 5670 sicher keine schlechte idee. billig herzustellen und dennoch eine brauchbare performance, die mutmaßlich wohl der 4670 nahekommen dürfte...

passiv sollte bei der karte problemlos gehen. allerdings wird die mehrheit aus kostengründen mit billigen aktivkühlungen ausgestattet werden. schließlich will man ja preislich atraktiv bleiben und dennoch gewinn mit der karte machen...
 
Die ist sicher interessanter, und wird erheblich schneller sein als die 5450 und dabei wohl nur 10 Euro teurer. Das es die gleich in passiver Variante geben wird, bezweifele ich allerdings. Bestimmt wird der Lüfter des Samples so laut sein wie bei der 5670. :D
 
Ich denke Lübke hat nicht so Unrecht. Ein ordentlicher Passivkühler kostet bestimmt mehr als nen 0815 aktives Ding. Und da AMD sowas auch bei der 5450 verbauen kann heißt nix Gutes für das nächst schnellere Modell. Aber sicher wird es auch genug Anbieter geben, die die 43 Watt maximal passiv kühlen können. Da haben wir schon ganz andere Dinge gesehen mit gehörig höherem Leistungsbedarf, die trotzdem passiv arbeiten.
 
Hm, naja eine teurere Heatpipe-passiv lösung wie bei den Sapphire 4670er wird sicher kommen, aber LP und Passiv bei 40W, wird wohl nicht werden...

k.A. ob es die Karten auch im Fullsize format gibt.
 
Volker schrieb:
Da haben wir schon ganz andere Dinge gesehen mit gehörig höherem Leistungsbedarf, die trotzdem passiv arbeiten.

Die z.B.: http://geizhals.at/a449765.html

Mich würde es nicht stören wenn sie einen leisen 800rpm 80mm Lüfter auf die 5570 draufschnallen.

mfg
 
Diese grössere 5570 gefällt mir noch besser als die doch etwas kleine 5450 heute vorgestellte
und für ein normales passiv gekühlte Model gezahle ich gerne 5 bis 10 Euro mehr gegenüber ein Model mit Luftquirl !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem ganzen RV800 Portofolio fällt mir einfach nur ein: geil! Und der Kauf von ATi wird sich dadurch endlich lohnen! AMD hat es genau richtig gemacht. Die haben damit richtig geile IGPs im Vergleich zu Intel und da nVidia ja keine Chipsätze mehr herstellen wird (vermute ich mal, da weder Intel noch AMD neue Lizenzen vergeben).
AMD bietet die perfekten Kombos. Chipsatz, CPU und GPU! Wenn die noch ein bisschen an den Treibern feilen und sich mit Werbung in die Köpfe bringen können, wären die theoretisch (nicht praktisch) in der Lage Intel zu überholen.

E:
Eine passive 5770 wäre doch mal genial! Etwas runtergetaktet und mit Kupferkühler sollte das problemlos möglich sein. Aber ne 5670 sollte es auch tun. Damit kann man sehr sehr schnelle HTPCs bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@milamber!: seltsamer weise sind von den billigsten karten die meisten mit solchen billig quierlen ausgestattet (egal ob nv, ati oder sonstwer). als grund kann ich mir nur die kosten vorstellen. dass zum release viele hersteller ihre passiv-variante vorschieben, liegt wohl daran, weil die den testberichten einfach besser abschneiden, da sie keine radaubrüder sind.
wie sich das preislich auswirkt, kann ich zwar nicht abschätzen, aber es scheint sich zu lohnen.

@[F]L4SH: naja amd hat den denkbar ungünstigsten zeitpunkt für die übernahme gewählt: genau vor atis größter kriese.
 
@Nitschi66

Im Artikel steht DDR3, nicht GDDR3. Da gibt es einen eklatanten Leistungsunterschied.
 
Die Radeon HD 5570 könnte das noch fehlende Bindeglied zwischen der vielen Leuten zu performanceschwachen Radeon HD 5450 und der deutlich stärkeren HD 5670 werden.

Ja, Klasse! Nach genau so einer Karte habe ich mich eben im HD5450 Thread gesehnt. Jetzt juckt es mich in den Fingern mein System zum dritten Male in 2 Jahren zu shrinken :freaky:
Mit Vernunft hat das Hobby "PC" zum Glück für viele schon lange nichts mehr zu tun - dennoch ist es eine wirklich feine Vernunftkarte und in low-Profile absolut miniatur- & moddingtauglich. :evillol:

Jetzt ist nur die Frage, ob man sie mit dem 150 Watt Netzteil aus dem Originae M10 betreiben könnte.
origenae_m10_01.jpg
 
dorndi schrieb:
@Nitschi66: Der Unterschied wird recht groß sein.

Bei der Sapphire 5670 mit 1000mhz GDDR5 Speicher brachte die Übertaktung auf 1260mhz einen großen Performancezuwachs.

ja bei 128bit speicher interface limitiert die speicherbandbreite schon bei GDDR5 mit langsameren speicher wird das sich sicher häftig auswirken.
 
Zurück
Oben