News Spezifikationen erster „Richland“-APUs genannt

Dimorius schrieb:
Ja der neue Takt bringt Amd auch nix. Die Apus werden keien Sonne sehen gegen intel leider.... Von der TDP mal ganz zuschweigen. Aber wenigstens versuchen sie was. Aber Trotzdem hängt Amd intel ca 3-5 Jahre in der Entwicklung hinterher.

das stimmt nicht. ipc alles gut und schön man kann die schwäche der ipc aber mit takt umgehen.

mein a6-5400K ist jetz mit zalman topblow kühler bei 5.2ghz, und die igp bei 1020mhz.

achja mein NT hat eine leistung von nur 100w
 
sonyfreak1234 schrieb:
was suchst du dann hier in dem thread :stock: ?, ich denke du willst nur troll spielen.

Hat er ja wohl auch geschafft. ;)

Topic: Ich bin über jedes noch so kleine Update von AMD bezüglich der APUs sehr froh. Das ist einfach eine geile Kombination, was die da aufgestellt haben. CPU seitig können die das Teil ruhig so lassen, nur bei der GPU könnte man doch mal mehr drauf pflocken. Wobei man sich dann sein Geschäfft mit den Grafikkarten kanibalisiert, wenn so ne APU mal die Leistung einer 7770 und höher hat.
 
Naja wohl eher ein 5850K oder so. Aber die Marketingabteilung braucht ja auch seine Existenzberechtigung.
 
bl!nk schrieb:
TDP ist aber ungleich Verbrauch, ich denke, da werden sie immer noch keinen Stich gegen die i3 sehen.

.

hat intel nicht grad am hauseigenen TDP Qualifizierung so rumgepfust das die dank dieser neuen die gleiche CPU mit einer kleineren TDP ausweisen :D

Korrigiert mich wenn das Falsch sein sollte hab es nur mit einem Auge gelesen und TDP sagt ja auch null aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimorius schrieb:
Ja der neue Takt bringt Amd auch nix. Die Apus werden keien Sonne sehen gegen intel leider.... Von der TDP mal ganz zuschweigen. Aber wenigstens versuchen sie was. Aber Trotzdem hängt Amd intel ca 3-5 Jahre in der Entwicklung hinterher.
sicher bringt es etwas, richland ist ja nicht der gegner für einen i7.
gegen einen i3 schaut das ja nicht so schlecht aus.
aber mal abwarten um wieviel der CPU teil schneller ist.
Ergänzung ()

caryaner schrieb:
Die CPUS von AMD interessieren mich kein stück, sollen mal lieber infos zu HD8970 bringen.
darf man nur nachrichten schreiben die dich interessieren?
 
ach ich freu mich schon auf den ofiziellen 2133er support, sind gleich nochmal 5-10%mehr drin.
 
Schade, der A10-6700 wäre mit GCN echt einen Blick wert gewesen. Mit Abstand das interessanteste Modell in der Liste.

Aber mit der alten VLIW4-Architektur irgendwie dann doch uninteressant. Das hätte sonst ein ordentlicher Kracher werden können.
 
bevor AMD da GCN integriert ist es sinnvoller wenn sie sich um die kerne kümmern, die GPU ist eh auch sicher noch gegen haswell konkurrenzfähig.
 
Toll wäre jetzt noch ein 4-Moduler mit IGP. Dann hätte ich mal einen Grund meinen Phenom II X4 in Rente zu schicken.
 
4module mit GPU wären so groß das man damit kaum gewinn machen könnte.
das wird es wohl erst ab 20nm geben.

aber wenn amd an der IPC genug verbessert hat würden ja auch 3 module für einen phenom2 X4 reichen;)
gibt es zwar auch noch nicht, aber der wäre sinnvoll, vielleicht wird es ja was wenn sie auf 28nm gehen:)
 
Ja, das stimmt schon. Ein 4-Moduler mit IGP würde auch wieder zu theoretischen TDP-Angaben führen, die manche dann wieder schreien lassen.
Dennoch finde ich es toll, dass ich bei AMD schon für weniger als 60Euro einen Prozessor bekomme, der AES-NI beherrscht. Bei Intel werden da mindestens 160Euro fällig. Das ist für mich und meine Bedürfnisse konkurrenzlos.
 
JacktheRippchen schrieb:
Ist der AF-Textur-Flacker-Bug eigentlich generell an die VLIW-Architektur gekoppelt,

Ja, flackern würde ich aber nicht sagen, eher eine minimal Neigung zu stärkerem Flimmern, wenn das Content demenstprechend schlecht ist, bei dem Leistungsbereich aber eh irrelevant.

dimorius schrieb:
Ja der neue Takt bringt Amd auch nix. Die Apus werden keien Sonne sehen gegen intel leider.... Von der TDP mal ganz zuschweigen. Aber wenigstens versuchen sie was.

Klar bringt der Takt etwas, ca knapp 10%. Und keine Sonne sehen? Was erzählst du da? Der A10 5800k ist gleichauf mit dem i3 3220 im CB Test, bei Anwendungen sogar performanter und mit AES-NI, FMA3 und XOP sowie AVX Erweiterungen technisch auf dem neueren Stand.

Knuddelbearli schrieb:
das kann man auch positiver ausdrücken ...

Wohl.. wohl..

caryaner schrieb:
Die CPUS von AMD interessieren mich kein stück, sollen mal lieber infos zu HD8970 bringen.

Und wen interessiert dein Off Topic? Niemanden.

Hibble schrieb:
Die TDP gibt keine exakte Auskunft über die Leistungsaufnahme. Real liegen zwischen dem A10 5700 und 5800k auch nur etwa 10 W, obwohl die TDP viel größere Unterschiede aufweist.

Nein es sind 37 Watt!!
Woher hast du deine Zahlen? Die 37 Watt misst CB. https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/8/

Schon die Trinitys waren eher über der spezifizierten TDP.

Wo? Ich kenne keinen Test der das zeigt.

Simon schrieb:
Aber mit der alten VLIW4-Architektur irgendwie dann doch uninteressant. Das hätte sonst ein ordentlicher Kracher werden können.

Die 844 mhz sind ja auch falsch. Es werden 950 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AMD unterstützen bald alle chips AES, temash/kabini kann das ja auch:)

nur bei intel wird alles beschnitten, warum man bei celeron/pentium zb. AVX sperrt versteht wohl niemand.
 
Vielleicht weil man auch die teuren CPUs verkaufen will?
AVX ist eh das geringste Problem. AES-NI ist da für einige sicher interessanter. Das man das für nen Celeron abspeckt ist auch vollkommen nachvollziehbar, aber nem i3 sollte man sowas schon mitgeben.

Mal schaun ob sich da mit Haswell was tut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D
 
Und schon wieder zeigts sich Rory Reeds Strategie.
Lieber das alt bewährte nochmal aufpeppeln und volle Verfügbarkeit bringen, anstatt Kaveri jetzt schon mit Liefer-Engpässe zu bringen.

Diese fast 5-10% mehr CPU-&-iGPU-Performance ist genau das, was ich mir schon fast gedacht hatte und Richland für die meisten eine kleine Überraschung bringen wird.
Wenn RIchland @ Desktop so 15% mehr CPU&GPU-Performance bringt, könnte es im Notebooks-Sektor vielleicht sogar etwas mehr sein, wo sie so was mit 20 und 40% angekündigt haben. (Auch wenn der iGPU-Anteil im Zuwachs höher sein mag)

Wobei die CPU & GPU-Steigerungen fast schon das unspäktakuäre sind. Gespannt bin ich auf die neue Technik-Features sowie Stromspartechniken.
 
Naja Trinity -> Richland ist in etwa wie Zambezi -> Vishera, also eher neues Stepping als neue CPU - muss auch nicht schlecht sein, imho sind die Trinitys ja nicht schlecht aufgestellt und die Fertigung macht Fortschritte, dennoch dürften die Steigerungen noch deutlich verhaltener sein als bei Zambezi auf Vishera...

Die IPC dürfte also exakt gleich sein, + etwas schärferer Turbo und minimal mehr GPU Takt damit es in den Benchmarks passt.

Im Prinzip belebt man damit etwas den Markt während man sich im Hinterstübchen auf wichtigere Projekte konzentriert.

Ich freu mich eher auf die "neuen" Produkte.
 
vielleicht ist steamroller auch einfach noch nicht fertig?
 
Bis Steamroller dürfts Anfang 2014 werden, aber ich lass mich gern überraschen.

1-1080.2611215256.jpg


Vielleicht schafft es AMD auch wirklich im Herbst bereits Steamroller zu bringen, wäre natürlich gut, denn vom verbesserten Moduldesign verspricht man sich am meisten.

Die Frage ist wann es mit dem Vishera Nachfolger dann soweit sein könnte.

Zudem dürfte auch die Fertigung bei GF entscheidend sein. Könnte mir vorstellen dass die eher im Hintertreffen ist als das Chipdesign von AMD selbst.

Edit:

Für Steamroller Kerne im Desktopsegment dürfte die Server Roadmap noch am ehesten Anhaltspunkte geben. Und nach der wirds Mitte 2014 =/

1-1080.1526210282.png


Aber nuja, schau mer mal. Ich find Temash und Kabini vorerst interessanter - und vor allem sind die zeitlich näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wirklich positiv überrascht! Für einen Zwischenschritt sind 300 MHz mehr Takt bei gleichem Verbrauch eine Hausnummer, das wertet Trinity nochmal ordentlich auf. Der schnellere Speicher wird die Frameraten bei Spielen nochmal etwas anheben. Favorit ist auch für mich der A10-6700.

Trinity kann ich den meisten Leuten (außer Hardcore-Gamern) uneingeschränkt empfehlen, bei Vishera kommt es darauf an. Das muss jetzt nur noch in die Köpfe rein! Kann doch nicht sein, dass AMD mit konkurrenzfähigen Produkten so eine schlechte Bilanz hinlegt? Wie die Vorposter zeigen, ist leider oft auch ne Menge Ahnungslosigkeit und blindes Nachplappern im Spiel (TDP usw).

EDIT: Mit Kaveri rechne ich auch erst 2014, da unklar ist, was AMD mit ausliefern meint (ich vermute erste Exemplare an OEMs). Mitte 2014 muss aber nicht sein, vielleicht rollen sie einfach zuerst Notebook, dann Desktop, und Server zum Schluss (also Mitte 2014) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben