spharion TURBOLINK IAD eigenständig einwählen?

A7R3YU

Lieutenant
hallo

ich bin auf eine internet und telefon flat von alice gewechselt und hab das folgende modem/router (??) bekommen: spharion TURBOLINK IAD

dabei war die alice einwahlsoftware, die ich aber nicht benutzen will :freak:

kann sich das gerät nicht selber einwählen, wie ein router?
ich kann auch nicht drauf zugreifen. per ipconfig hab ich erfahren, dass die ip
vom gerät 192.168.1.1 sein soll, aber da kommt nur
404 Not Found
The requested URL was not found on this server.

bei 192.168.2.1 kommt
Der Server unter 192.168.2.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

übergangsweise hab ich jetzt erstmal eine DFÜ verbindung eingerichtet

Ist auch deine einzige Möglichkeit, da man auf die Geräte nicht zugreifen kann (mein Stand der Dinge, bitte korrigieren falls doch). Ich habe das ganze durch ein Gigabit Switch (fürs schnelle Heimnetzwerk) und einen WLAN Router (D-Link DI-524) erweitert und lasse den WLAN Router meine automatische Einwählarbeit verrichten! Kannst einfach deine Einwähldaten in der Oberfläche eintippern und die lästige DFÜ Verbindung entfällt!

Gruß Alex

Das Turbolink IAD ist NUR ein Modem. Auch wenn da so 4 Netzwerkanschlüsse dran sind, was an einen Router erinnert.

D.h. Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Auf dem Rechner DFÜ-Verbindung mit den Einwahldaten von Alice anlegen.

2) Es so ähnlich wie Linux Pinguin machen: Sich einen Router kaufen (der Switch ist nicht nötig) und den alles übernehmen lassen. Ist die komfortablere Lösung, aber für den, der Geld sparen will, reicht Lösung 1 vollkommen.

Alice-Software keinesfalls verwenden - ist Quatsch.

LG,
Hasenbein

ich hab noch meinen alten router, aber der hat nur einen lan-anschluß, daher wird das nichts, ne?

wie bekomm ich denn die dfü in den autostart, eine verknüpfung in den autostart ordner legen funktioniert nicht?!

Wie jetzt, Du hast mehrere Computer und brauchst daher mehr als einen LAN-Anschluß, oder was?

Wäre nett, wenn Du Dich etwas verständlicher ausdrücktest...

Man braucht am Router nicht unbedingt mehrere LAN-Ausgänge; man kann stets einen sog. Switch dahinterhängen, der sozusagen einen Anschluß in mehrere aufspaltet. Einfach für 10 € Switch kaufen, fertig. (Oder wenn die Ausgänge eines Switches nicht mehr ausreichen, noch einen Switch an einen der Ausgänge hängen usw.)

DFÜ in den Autostart: http://www.snippetcenter.org/de/dfue-verbindung-per-autostart-s1915.aspx

LG,
Hasenbein

ne ne, wie gesagt möchte ich nur, dass sich das modem/router selbst einwählt und nicht ich das nicht tun muss.
ich könnt meinen alten router mit dem modem verbinden, aber dann hät ich keinen LAN anschluß mehr, um ihn mit meinem pc zu verbinden.

.. oder ist das garnicht nötig? :freak:
wie säh denn die verkablung in dem fall aus?

zusätzliche geräte möchte ich nicht kaufen
der router ist ein speedport W500

PC an den Lan Anschluss vom Speedport dann zum Modem (spharion TURBOLINK IAD) über den Wan/DSL Anschluss, da einstecken wo jetzt der PC eingesteckt ist im Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht funktionieren, da der Anschluß des Routers, der zum Sphairon geht, ein normaler LAN-Anschluß sein muß.

Der WAN/DSL-Anschluß geht nur an Telefondose/Splitter.

Daher entweder die DFÜ-Lösung machen oder neuen Router kaufen (z.B. D-Link DIR-100 für 25 Ocken, funktioniert bestens und reicht völlig aus).

LG,
Hasenbein

wie ich mir gedacht habe.

naja wenigstens das mit dem dfü autostart hat funktioniert, auch wenn der startup nun wieder 1sek länger dauert :mad:
danke für die hilfe, tschö

Habe einen SMC Barricade Router am Wochenende genauso angeschlossen und das funktionierte so wie ich es beschreibe.
Am Lan Anschluss 2 habe ich einen MSI Wlan Router angeschlossen und konfiguriert sodass er das Wlan managt, am DSL/WAN Anschluss das Versatel Modem spharion TURBOLINK, am Lan 3 einen PC und in der ersten Etage über den MSI einen weiteren PC mit Netgear WG111_V2. Das hat auf jeden Fall geklappt und die Rechner konnten ins Internet.

der router sagt mir "kein dsl" wenn ichs so anschließe

also pc > lan anschluss vom router
DSL anschluss von router > ethernet 1 vom modem

Hab' ich Dir ja bereits gesagt, daß das nicht geht.

werkam hat schließlich einen völlig anderen Router (bei dem mag das ja tatsächlich funktionieren - schön für ihn :kuss:), daher ist sein "Tipp" Unsinn.

LG,
Hasenbein

natürlich, nachdem ich sie eingegeben hab und auf ok geklickt habe
versucht er sich zu verbinden. nach 30sek verbindungsversuch sagt er dann "kein dsl"

Da du bei Alice sicher einen ADSL2+ Anschluss hast wird das nichts mit dem Speedport 500V (keine ADSL2+ Fähigkeit) :p

Werkam, ich bitte Dich, mit Deinen desinformierenden und den Threadersteller verwirrenden Kommentaren aufzuhören!

Ob es ADSL oder ADSL2+ ist, interessiert ausschließlich das als DSL-Modem fungierende Gerät! In diesem Falle also das Sphairon!

Allen dahinter geschalteten Geräten ist es schnurzpiepegal, was für ein DSL man hat, da sie lediglich als Router/Switch fungieren und mit der DSL-Protokollaushandlung nicht das Allergeringste zu tun haben!

A7R3YU, laß Dich nicht verwirren und verschwende nicht noch mehr Deiner kostbaren Zeit damit, zu versuchen, die unsinnigen Vorschläge, die hier einige geben, umzusetzen !

LG,
Hasenbein

Was läuft denn hier? Der 500V unterstützt keine externen Modems. Er arbeitet ausschließlich mit seinem internen ADSL/ADSL2+ Modem.

Da kannst du auch keine Alice IAD davor schnallen ...

Zuletzt bearbeitet:
EXP, ich habe das ja auch bereits 10000x gesagt, aber gewisse Typen hier müssen immer so tun, als wüßten sie's besser... und der arme, ahnungslose Threadersteller läßt sich davon auch noch ins Bockshorn jagen...

LG,
Hasenbein

Er könnte aber den SP500V als alleiniges Gerät verwenden. Neuste Firmware und passende Kabel / Stecker vorausgesetzt.

Zurück
Oben