Test Spider-Man: Miles Morales im Test: Noch spektakulärer und GPU-fressender als das Original

ich sehe beim Raytracing quasi keinen Unterschied. egal ob aktiviert oder deaktiviert, niedrig oder hoch.
 
Wolfgang schrieb:
Albern und Schwachsinn wäre es, bei einem Spiele-Test in Einstellungen zu testen, wo einzig und alleine die RTX 4090 gerade einmal so (und wirklich nur ganz knapp) 60 FPS erreicht und selbst die RTX 4080 bei 4x FPS rumkrebst. Das wäre schwach und albern. Das Miles Morales echt schnell in ein CPU-Limit gerät, wenn man die GPU-Last leicht reduziert, ist nicht unser fehler.
Sehe ich komplett anders. Wenn man nur mit einer Karte nativ 4k mit rt auf 60 fps spielen kann dann ist das eben so. Und ein Test sollte genau das deutlich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Kollo schrieb:
"Davon abgesehen ist noch die generell schlechte Performance von AMD-Grafikkarten zu erwähnen".

Ist daran AMD schuld oder der Spiele-Entwickler?
Interessiert mich das als Endkunde?
Nicht wirklich.

Da ist es nur relevant, dass man mit AMD der Gelackmeierte ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ok ok, es läuft nicht so goldig bei alten AMDs.
Aber ich möchte gerne wissen ob das Preis entsprechend ist?

Sonst nehmen wir auch eine RTX3050 gegen 6900XT.
Einfach weil die einen hier im Forum die 6900XT gegen die 4080 vergleichen!
Apfel mit Apfel bitte.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
1. Treiber sind besser.
2. Nvidia hat mehr Geld und Einfluss und besticht dadurch mehr Spiele-Entwickler für sie zu optimieren.
Innert der letzten 3 Wochen gab es zwei major Bugs. Die Treiber Menue sind noch vor WinXP und den Adrenalin Treibern auch um Feature weit hinterher. Auch mit zwang um einen "!Account!" (wtf!?!) wohlgemerkt.

Das NV mehr Hebelwirkung auf den Markt hat ist jedoch Tatsache.
Diesen verschaffen ihnen Käufer wie du.

Gezeichnet
Ein Gefurz Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill schrieb:
Auch mit zwang um einen "!Account!" (wtf!?!) wohlgemerkt.

Das gilt aber nur, wenn man diesen Geforce Experience Kram benutzt, den habe ich zb noch nie installiert gehabt - daher nein, ein Account/Registrierung ist definitiv nicht erforderlich.
 
Und was kann der Adrenalin jetzt mehr als Geforce Experience?

 
Es ging wohl primär darum, dass Geforce Experience ein zusätzliches Programm ist und man für dessen Nutzung einen Account bei Nvidia erstellen muss, während AMD das im normalen Controlpanel des Treibers mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Hab jetzt am Wochenende 12 Stunden gespielt.
Hab im schnitt 50-60 FPS mit meiner RTX 3070.
Zocke in 1440p. Alles auf max, auch Raytracing. DLSS komplett aus.
Bin recht zufrieden, klar komplett 60 FPS und mehr wären nett. Aber da ich primär von der Konsole kam, ist das schon nen sauberes Feeling

Zum Spiel:
Hatte es schon auf der PS5 zum Release durchgespielt.
Wusste daher schon was mich erwartet. Spielzeit ist zwar etwas kürzer als beim ersten teil, habe aber auch dadurch das Gefühl dass das Spiel nicht gestreckt wird.
 
Das Spiel läuft hier sauber zwischen 60-70 FPS, mal mehr, mal weniger mit sauberen Frametimes mit dem Very High Preset (ink. Raytracing) auf 3440x1440 und FSR2.1 auf Quality. Ich kann mich nicht beklagen. Man merkt aber gut, dass man öfters im CPU Limit hängt. Die GPU taktet oft nicht bis ans Limit und das Powertarget wird fast nie erreicht. Dafür hört man die GPU kaum. FSR auszuschalten bringt trotzdem ein paar FPS weniger, also lasse ich es an.

Es müssen nicht immer 100FPS sein.
 
DaHell63 schrieb:
Und was kann der Adrenalin jetzt mehr als Geforce Experience?


Es scheint einfach nicht mein Geschmack zu sein was dessen Auftritt angeht.
Den Fakt ausser Acht gelassen, dass ich diesen Misst nicht auf meinem System möchte!

Die sollen lieber mal schauen , dass ich die NV Steuerung starten kann ohne 1/2min. darauf warten zu müssen.

Aber schon gut, lass stecken. Habe gestern Afterburner runter geladen und habe nicht vor mit Experience warm damit zu werden bevor ich wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ben12345 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Wenn man nur mit einer Karte nativ 4k mit rt auf 60 fps spielen kann dann ist das eben so. Und ein Test sollte genau das deutlich zeigen.
Und darum wird im Text auch ausführlich darauf eingegangen und auch heraus gearbeitet, bei welcher Grafikkarte was eingestellt werden muss, um 60 FPS zu erreichen. Aber stur Benchmarks zu zeigen, wo quasi keine Grafikkarte spielbare Werte erreicht, ist vielleicht für die "Stats" interessant, daraus kann der Leser aber nur wenige Schlüsse ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, HighPerf. Gamer und Jan
Artikel-Update: ComputerBase hat dem Test neue Benchmarks zu Spider-Man Miles Morales mit weiteren Grafikkarten hinzu gefügt. So muss sich nun auch zum Beispiel die Intel Arc A770 in dem Spiel mit den restlichen AMD- und Nvidia-Grafikkarten messen, wobei dies nicht gut für Intel ausgeht. Darüber hinaus haben es noch einige Turing- und RDNA-Grafikkarten wie die GeForce RTX 2060 in den Test geschafft und mit der Radeon RX 580 und der GeForce GTX 1060 sind auch zwei wirklich alte Modelle nun mit dabei. Die Benchmarks wurden sowohl ohne als auch mit Raytracing durchgeführt.

Diese Grafikkarten kamen dazu
  • Intel Arc A770 Limited Edition
  • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
  • Nvidia GeForce RTX 2060
  • Nvidia GeForce GTX 1060
  • AMD Radeon RX 5700 XT
  • AMD Radeon RX 5600 XT
  • AMD Radeon RX 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Celinna, PietVanOwl und 4 andere
Ich bleib dabei, der Test taugt nix, weil nicht wirklich auf maximum getestet wird. Führt den Sinn eines Tests ad absurdum.
 
In Raytracing ist die A770 erstaunlich stark, jetzt muss nur noch der Treiber gefixt werden, damit die Basisperformance auch gut ist.
 
Damit bin ich raus.

AAA-Spiele scheinen nur noch auf neuer Oberklasse-Hardware gut zu laufen.

Für die breite Masse mit RX480/1060 und vergleichbarem zu optimieren scheint sich nicht zu lohnen. Dabei dachte ich Naivling immer, das mit diesen Leuten gut verdient wird.
 
D. ACE schrieb:
ich sehe beim Raytracing quasi keinen Unterschied. egal ob aktiviert oder deaktiviert, niedrig oder hoch.

Bei Spiderman würde ich dann aber die Brille checken. Das sind einfach zwei vollkommen unterschiedlichen Ligen an grafischer Qualität. Über die einzelnen Raytracing-Stufen kann man streiten, aber ob es an ist oder aus sieht in dem Fall selbst ein Blinder.

Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Für die breite Masse mit RX480/1060 und vergleichbarem zu optimieren scheint sich nicht zu lohnen. Dabei dachte ich Naivling immer, das mit diesen Leuten gut verdient wird.

Die RX 480 und GTX 1060 werden bald 7 Jahre alt und waren damals Mittelklasse. Irgendwo muss man als Entwickler einen Strich drunter machen und auf aktueller Mittelklasse-Hardware wie einer 3060Ti bzw. RX 6600XT läuft das Spiel ja auch gut. Mit abgesenkten Details kann man es aber auch mit einer RX 480/1060 noch spielen, nur eben nicht mehr in hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben