• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

BAR86 schrieb:
oder einfach die Tensor Cores NICHT in die Optimierung eingeflossen sind.
Die Tensor-Cores werden auch nur bei DLSS benutzt, nicht bei Raytracing.
BAR86 schrieb:
Die zusätzliche CPU Leistung unter RTRT finde ich interessant. Wie kommt das? Welchen Part übernimmt die CPU?
Das ist eine gute Frage, die ich mir schon länger stelle. Falls jemand die Antwort weiß, wäre ich auch daran interessiert. Alle Berechnungen, die ich von RTRT kenne, werden von der GPU übernommen, nur eben von verschiedenen Teilen. Eventuell sind es einfach die zusätzlichen Drawcalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
warum man für ein 4 jahre altes spiel nun 60€ berappen soll, entzieht sich mir völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
@Wolfgang da jetzt der VRAM Verbrauch passend zum VRAM der 30x0 Nvidia Karten gefallen ist. Sind dir da Unterschiede bei der Texturqualität oder Sichtweite zwischen den zwei Patches aufgefallen? Oder könntest du das nochmal vergleichen? Wäre das möglich? Irgendwo muss ja was hinten runterfallen damit der VRAM für die 3080 mit 10GB passt in UHD. Auch bei den anderen Nvidia Karten mit 8GB und weniger.

Bin schon gespannt ob der neue Adrenalin Treiber noch was bringt bei den RDNA2 Karten.
 
Colindo schrieb:
Die Tensor-Cores werden auch nur bei DLSS benutzt, nicht bei Raytracing.
Dachte u.A. auch Denoising.
Jedenfalls war ich bislang der Meinung, dass Nvidia mehr zusätzliche Hardwareeinheiten für Raytracing im Einsatz hat, mag aber altes Wissen sein und RDNA2 hat hier aufgeholt.
 
@BAR86 Das Denoising wird nur bei wissenschaftlichen Anwendungen per Tensor-Cores beschleunigt. Soweit ich weiß hat Nvidia das nie für Spiele-RT implementiert, das läuft das über die Shader.
Nvidia hat trotzdem stärkere Hardwarebeschleunigung für RT, weil die RT-Cores mehr können als die Ray-Accelerators von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
@BAR86 Das Denoising wird nur bei wissenschaftlichen Anwendungen per Tensor-Cores beschleunigt. Soweit ich weiß hat Nvidia das nie für Spiele-RT implementiert, das läuft da über die Shader.
Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht.
Colindo schrieb:
Nvidia hat trotzdem stärkere Hardwarebeschleunigung für RT, weil die RT-Cores mehr können als die Ray-Accelerators von AMD.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
mei seid ihr flott mit dem GPU Nachtest :schluck:
also 3090(ti) um 65fps bei 4k mit RT = ca 80-90 fps in 3440x1440.
Bin sehr gespannt drauf.
 
The_Void schrieb:
warum man für ein 4 jahre altes spiel nun 60€ berappen soll, entzieht sich mir völlig.
weil man es sonst nicht auf pc spielen könnte. sony fährt ne doppelstrategie und erhofft sich weitere einnahmen abseits des konsolengeschäfts und evtl. neue playstation kunden.
oft wird in absehbarer zeit, nach dem pc release, ein nachfolger präsentiert. natürlich erstmal nur auf playstation. hat man blut geleckt kauft man sich evtl. die konsole und alle sind zufrieden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nuklon schrieb:
ich würde mir aber schon lange Test mit Highend, Medium und Minimalgamingpc wünschen um abzuschätzen was rauskommt. Jeder liegt da drunter/drüber. Aber es würde eine Richtung ergeben.
Wenn ich nach lesen des Artikels immer noch im Internet schauen muss, was meine Konfig an CPU/GPU mit Auflösung X/Y erbringt, dann brauche ich hier auch den Test nicht lesen, sondern kann gleich im Internet schauen.

Ich hoffe, ihr versteht auch meinen Schmerz an der Sache.
Ich verstehe dein Argument durchaus.
Nur ist das halt einfach nicht realistisch umsetzbar. Spieletests vor allem mit Raytracing, DLSS und co. sind unglaublich zeitaufwendig und Zeit ist bei so Tests leider eine Sache, die man am wenigsten hat. Entsprechend müssen zwangsweise Kompromisse gemacht werden und wir (also ComputerBase) machen im Netz vermutlich noch mit die geringsten.
ThePlayer schrieb:
@Wolfgang da jetzt der VRAM Verbrauch passend zum VRAM der 30x0 Nvidia Karten gefallen ist. Sind dir da Unterschiede bei der Texturqualität oder Sichtweite zwischen den zwei Patches aufgefallen? Oder könntest du das nochmal vergleichen? Wäre das möglich? Irgendwo muss ja was hinten runterfallen damit der VRAM für die 3080 mit 10GB passt in UHD. Auch bei den anderen Nvidia Karten mit 8GB und weniger.

Bin schon gespannt ob der neue Adrenalin Treiber noch was bringt bei den RDNA2 Karten.
Puh, das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Auf die alte Version lässt sich nicht mehr wechseln und dort habe ich mir das texturverhalten jetzt nicht explizit angesehen. Entsprechend ist ein direkter Vergleich vorher/nachher leider nicht möglich.
BAR86 schrieb:
Dachte u.A. auch Denoising.
Jedenfalls war ich bislang der Meinung, dass Nvidia mehr zusätzliche Hardwareeinheiten für Raytracing im Einsatz hat, mag aber altes Wissen sein und RDNA2 hat hier aufgeholt.
Denoising wird bis jetzt immer rein über die normalen ALUs durchgeführt. Ich wüsste von keinem Spiel, das es anders macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Jan
Taxxor schrieb:
So wie es hier gemacht wird, bekommst du sowohl für deine CPU als auch für deine GPU jeweils das, was sie können.

Amen.
Oder ne Konsole kaufen.

Das mag jetzt böse klingen, aber wer so wenig technisches Verständnis hat, dass er mit den Daten nichts anfangen kann (eigentlich ist ja das genaue Gegenteil der Fall, weil idr. alles geboten wird, was man braucht), der wird mit nem PC niemals glücklich werden. Oder würde auf Konsole allgemein ein besseres Erlebnis haben. Und das ist vollkommen okay.


Ich meine, die Diskussion kommt IMMER wieder auf und die ganze Diskussion bringt am Ende nichts, weil es immer Leute gibt, die es nicht verstehen können oder wollen. Muss man halt so hinnehmen.


ThePlayer schrieb:
Irgendwo muss ja was hinten runterfallen damit der VRAM für die 3080 mit 10GB passt in UHD. Auch bei den anderen Nvidia Karten mit 8GB und weniger.

Ich sehe drei mögliche Szenarien (sortiert nach warhscheinlichkeit):

1. Die VRAM Nutzung war noch nicht optimiert oder fehlerhaft, wodurch zu viele unnötige Daten im VRAM verblieben sind. (Halte das für ziemlich wahrscheinlich, da das Spiel bis vor kurzem wohl in einem technisch sehr unrunden Zustand war. Gamestar hat sogar anfangs über eine Kaufwarnung nachgedacht).

2. Wenn die Texturen dynamisch in unterschiedlichen Detailgraden gestreamt werden können und ein Texture Pool exisitiert, dann wäre es ähnlich wie z.B. bei ID Techn Engine, RE Engine oder Frostbite Engine Spielen möglich, dass die Texturstufe nur den Texture Pool definiert, und nur sekundär die Detailstufe der Texturen.
Das würde dann dazu führen, dass man trotz verkleinertem Texture Pool nahe der Kamera noch immer Texturen in voller Detailstufe sieht, jedoch dass weiter entfernte Texturen früher auf ein anderes Mip Level wechseln und dadurch der Detailgrad in der Entfernung etwa stärker als vorher abfällt. (wenn das gut gemacht ist, sieht man das kaum)
Es wäre bei so einem Verhalten aber auch möglich, dass bei verkleinertem Texture Pool einfach nur häufiger Texturen von SSD nachgestreamt werden müssen und man einfach weniger Puffer im VRAM vorhält. Dann hätte man gar keinen Detailverlust, sondern nur etwas höhere SSD und CPU Last.

3. Die Texturen wurden verschlechtert, weil es keine Möglichkeit gab, und das Spiel sah vorher merklich besser aus (sehr sehr unwahrscheinlich)


Der Punkt ist nunmal, dass Texturstreaming und VRAM Nutzung in modernen Spielen heute deutlich komplexer sind, als noch vor einigen Jahren. Wenig VRAM muss heute längst nicht mehr bedeuten, dass man matschige Texturen sieht. Mit Direct Storage wird das Thema eh nochmal auf nem ganz anderen Level interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, werde mit mit einer 3080 Ti und dem Zen 3 8C/16T CPU vollkommen CPU Limitiert sein, möchte nämlich mit RT spielen. @ 1440p und 240HZ mit VRR.

Da habe ich mir mehr erhofft von Nixxes. Vlt. patchen Sie es noch. Aber bis dahin werde ich wohl schon durch sein.
 
Kennt jemand eine Option die Masse an Startup-Videos zu überspringen?
 

HBAO+ sollte man wies aussieht deaktivieren. (Ist übrigens nicht das erste Spiel, bei dem HBAO+ deutlich schlechter aussieht, als das standard SSAO)

Screenshot (220).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus und Czk666
BetaHydri schrieb:
Kennt jemand eine Option die Masse an Startup-Videos zu überspringen?
Nach dem ersten Mal starten kann man, wenn der Rechner das Menü geladen hat, diese einfach per ESC wegdrücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Wolfgang schrieb:
Puh, das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Auf die alte Version lässt sich nicht mehr wechseln und dort habe ich mir das texturverhalten jetzt nicht explizit angesehen. Entsprechend ist ein direkter Vergleich vorher/nachher leider nicht möglich.
Ach das ist ja sehr schade. Mir fällt immer wieder auf das sehr viele Spiele in UWQHD und UHD bei 8GB bis 9GB VRAM ein Limit haben.
 
Nuklon schrieb:
ich sehe nur die 1280x720 Benchmarks. Wo kann man die für Spieler relevanten Auflösungen sehen?
Das sind sie. Wenn du wissen willst ob dir im GPU Limit ein neuer Prozessor hilft, kann ich dir das kurz und knapp sagen: Nein.

Das muss nicht getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Spiel läuft auf der 3090, ausgemaxt, auf 60FPS gelockt, mit RT Hoch, 4k mit DLSS balanced sehr stabil ohne die Grafikkarte zu sehr zu heizen. Die Frametimes sind ordentlich, besser als bei vielen UE 4 Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schreit bei Spielstart erst einmal nach nem aktuellen AMD Treiber weil andere die Arbeit für die Entwickler machen sollen?

Datensammlung entweder vollständig oder begrenzt, gar nicht unmöglich, könnte ich direkt mal refunden bei so viel Wahlfreiheit.
 
W0dan schrieb:

HBAO+ sollte man wies aussieht deaktivieren. (Ist übrigens nicht das erste Spiel, bei dem HBAO+ deutlich schlechter aussieht, als das standard SSAO)

Anhang anzeigen 1249052
Ich habe mich bei all den Videos und Fotos schon gefragt, ob das mit den Schatten ein schlechter Witz sein soll oder ob es an mir liegt. Es sah einfach aus, als würden die Objekte schweben. Da kann RT noch so viel reflektieren, wenn Basics derartig bescheiden aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Zurück
Oben