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Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

So, mein Preload ist durch, heute Abend kann ich hoffentlich mal testen. in gespannt auf das Spiel. Auf die Technik natürlich auch und wie sich die verschiedenen Settings so verhalten.
 
Nuklon schrieb:
ich sehe nur die 1280x720 Benchmarks. Wo kann man die für Spieler relevanten Auflösungen sehen?
Für CPU-Benchmarks ist 720p ja relevant (und alles andere eher nur eine Nebeninformation). GPU-Benchmarks in höheren Auflösungen kommen...sehr, sehr bald :)
 
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Hab ich drauf gewartet. Werd ich mir gönnen. Gut umgesetzte Ports muss man unterstützen. Was wählbare Auflösungen angeht, bietet dieses Spiel mehr als einige reine PC-Spiele bzw. welche, die von Anfang an für den PC raus gekommen sind.
 
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Mumusud schrieb:
Nein, hat es nicht.
Sonys Toptitel, die Zugpferde kamen nie wirklich für den PC. Also die Spiele für die man sich ne Playstation kauft wie ein God of war, Uncharted oder Last of US.
Und das die in bisher wirklich guten ports kommen ist schon etwas neues und gab es bisher nicht.
Final Fantasy ist von square enix, nicht von sony
1. God of War, Uncharted und TLoU war PS2 und PS3 Ära. Diese Top Titel existierten nicht zur PS1 Ära.
Die PS1 Zugpferde waren nun mal Spyro, Crash, Final Fantasy, Resident Evil, Wipeout und Metal Gear Solid.

Und God of War, Uncharted 4 + Lost Legacy Remaster sowie TLoU Remake wurden für PC angekündigt bzw. sind schon geportet worden.
 
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Wolfgang schrieb:
Für CPU-Benchmarks ist 720p ja relevant (und alles andere eher nur eine Nebeninformation). GPU-Benchmarks in höheren Auflösungen kommen...sehr, sehr bald :)
Ich will wissen wie schnell mein Prozessor in dem Spiel läuft. Das kann ich mit 720p doch gar nicht einschätzen.
Welchen Mehrwert gibt mir die 720p-Statistik bei einem Spiel für mich?
 
Nuklon schrieb:
Ich will wissen wie schnell mein Prozessor in dem Spiel läuft. Das kann ich mit 720p doch gar nicht einschätzen.
Welchen Mehrwert gibt mir die 720p-Statistik bei einem Spiel für mich?
Natürlich bringt dich der 720p-Wert da weiter. Du weißt, wozu dein Prozessor in der Lage ist (zumindest in der Testszene) wenn dieser nicht durch deine Grafikkarte ausgebremst wird. Spielst du in höheren Auflösungen (was du natürlich tust) wird dein Prozessor ja nicht weiter eingebremst, dann stellt die Grafikkarte irgendwann das Limit dar. Deine Prozessor-Leistung entspricht aber weiterhin dem nicht limitierten Zustand, der durch die 720p-Benchmarks dargestellt wird.

Natürlich zeigt das nicht genau, wie sich das Spiel auf deinem Rechner verhalten wird. Aber das wäre auch nur möglich, wenn wir dein System genau nachbauen würden. Was, wie du sicher zustimmen wirst, nun einmal unmöglich ist bzw. das müssten wir dann ja auch für alle anderen System machen :)
 
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Moep89 schrieb:
Irgendwas passt doch hier nicht. Das Spiel sollte doch erst am 12.08. rauskommen. Steht auch bei Epic, Steam und Co. so.
ja, kommt heute raus - habe es eben vorgeladen.

bin schon sehr gespannt drauf :)
 
Damals das Spiel auf der Playstation gespielt und Platinum geholt, Hauptstory ist top allerdings sind die Nebenaktivitäten unterirdisch schlecht, langweilig und wiederholend.

Für Leute die es noch garnicht gespielt haben sicherlich interessant allerdings ist die etwas hübschere Grafik kein Grund für einen Doppelkauf falls man es schon gespielt hat.

Ich bin auf Teil 2 gespannt und wenn es diesmal eine relativ Zeitnahe Veröffentlichung geben wird kann ich dann auch auf das PC Release warten.
 
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Nuklon schrieb:
Ich will wissen wie schnell mein Prozessor in dem Spiel läuft. Das kann ich mit 720p doch gar nicht einschätzen.
Welchen Mehrwert gibt mir die 720p-Statistik bei einem Spiel für mich?
Muss diese Diskussion IMMER WIEDER aufkommen?
Man testet eine CPU im
-CPU Limitierten Szenario, bzw. entfernt den potentiellen Flaschenhals GPU
Man testet eine GPU im
-GPU Limitierten Szenario bzw. entfernt den potentiellen Flaschenhals CPU

Also:
man testet eine Grafikkarte wo die Grafikkarte mehr gefordert ist, um ihr Potential abzuschätzen.
man testet einen Prozessor wo der Prozessor mehr gefordert ist, um sein Potential abzuschätzen.

Es macht wenig Sinn eine Grafikkarte in 720P zu testen und einen Prozessor in 1440P oder gar 4K, 8K. Weil sich alle Prozessoren annähern, wenn die Grafikkarte limitiert.
Umgekehrt hilft es natürlich CPUs in 720´P zu testen, um zu sehen wie groß der Unterschid ist WENN CPU Limitierende Szenarien kommen. Das sagt auch etwas über den Performanceabstand (den man bei 4k NICHT sieht) zu anderen Prozessoren aus und damit auch über das Zukunftspotential.
Genauso sinnlos wäre es eben eine GPU im CPU limitierten Setting zu testen, man würde schlichtweg nur wenig erfahren, höchstens die Effektivität der Treiber.

Hat eine CPU also für 720 P deutlich genug Schmalz, kannst du davon ausgehen, dass das bei höheren Auflösungen auch so ist. Ob also höhere Auflösungen zu testen Sinn macht, oder nur eine Theoretische Spielerei (und damit praktisch eine Zeitverschwendung der Tester/Redakteure ist) ist, muss man also nicht weiter ausführen.
 
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Mal dumm gefragt, wenn RT mehr Performance von der CPU verlangt und die Strahlen mit der Auflösung skalieren, so wie klar ist es, ab wann die Kerne oder IPC/Takt eine größere Rolle ab einer X-Auflösung ausmachen?
 
@BAR86, es gab durch DLSS Testreihen Spiele, welche in 720p also fhd mit DLSS auf Qualität weniger Details anzeigen.
Dementsprechend ist die Last geringer.

Mittlerweile ist doch eher 1080p Max. Details als unteres Limit an zu sehen.
 
leonM schrieb:
Mal dumm gefragt, wenn RT mehr Performance von der CPU verlangt und die Strahlen mit der Auflösung skalieren, so wie klar ist es, ab wann die Kerne oder IPC/Takt eine größere Rolle ab einer X-Auflösung ausmachen?
Der Mehraufwand für die CPU durch Raytracing kommt nicht daher, dass die CPU der GPU bei der Berechnung der Strahlen unter die Arme greift. Dafür wäre eine CPU auch viel zu langsam.

Der Aufwand wird vielmehr das Drumherum sein. Also sowas wie mehr Drawcalls, die Vorbereitung der Szene fürs Raytracing und weiterer Dinge.

Also sollte der Aufwand für die CPU eigentlich nicht mit der Auflösung skalieren.
 
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Ich sehe zwischen nicht RT und RT bei dem X3D eine um 60% schlechtere Performance und dazu sehe ich, dass der I5 bei RT dem X3D näher kommt wie auch der I9 diesem überholt. Jetzt wäre interessant, ob die Entwicklung bei I5 und I9 bei höherer Auflösung gleich skaliert und es somit über dem Takt geht oder über Kerne, wenn die Auflösung und somit RT zunimmt. Diese Frage ist jetzt offen
 
@leonM
Die Frage ist eigentlich nicht offen. Betrachte mal den Abstand zwischen dem 5800X und dem 12500. Der bleibt mit und ohne Raytracing (inklusive der Frametimes) weitgehend unverändert.

Ich denke der 5800X3D verliert einfach überproportional mehr, da der Mehraufwand für die CPU durch Raytracing eben nicht von dem großen Cache profitiert.

Die Auflösung dürfte hier gar nicht mit reinspielen.
 
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Artikel-Update: ComputerBase hat den Test um Grafikkarten-Benchmarks erweitert. 14 Grafikkarten mussten sich in Full HD, WQHD sowie Ultra HD sowohl ohne als auch mit Raytracing beweisen. Nach den CPU-Benchmarks offenbaren auch die GPU-Benchmarks einige interessante Ergebnisse, die es in dieser Form so für gewöhnlich nicht gibt.

Darüber hinaus ist die Redaktion auch auf den VRAM-Verbrauch des Spiels eingegangen und es lässt sich feststellen: Trotz Verbesserungen in den letzten Tagen vor der Freigabe benötigt Spider-Man Remastered für den PC noch das ein oder andere Gigabyte.

Das nächste Update des Artikels ist derweil schon in Planung und wird vermutlich am Montag erscheinen. Denn die aktuellen Benchmarks sind noch mit dem Adrenalin 22.7.1 durchgeführt worden, über das Wochenende sollte aber der optimierte Adrenalin 22.8.1 erscheinen.
 
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Vielen Dank immer für die ganzen Updates bei den Technik-Tests! 🙏🏼
 
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rumpeLson schrieb:
@leonM
Die Frage ist eigentlich nicht offen. Betrachte mal den Abstand zwischen dem 5800X und dem 12500. Der bleibt mit und
Du siehst doch selbst, dass RT viel mehr Leistung von den CPU's abverlangt und mein Bespiel diente nur den Vergleich wieviel mehr RT-Leistung von dem CPU's sich nimmt und wieweit das bei noch größeren RT-Aufwand(sprich, Auflösung) es mit Kernen oder Takt/IPS skaliert. Die Grundsatzfrage ist/war , wie weit die Skalierung von Mehr-RT auf die CPU-Kerne oder Takt/IPC geht. Sprich, geht es eher um mehr Kerne die dann parallel die Daten aus dem Speicher abarbeiten oder um eher einen Kern der einfach brutal schnell sein muss und eher schnell dem Scheduler runterarbeiten tut. Wobei meine Aussage lautet, je mehr RT-Aufwand(Auflösung) desto mehr CPU-Last und die 720p nicht das Ende der CPU-Last aufweisen im Vergleich zu ohne RT-Bench's
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Natürlich bringt dich der 720p-Wert da weiter. Du weißt, wozu dein Prozessor in der Lage ist (zumindest in der Testszene) wenn dieser nicht durch deine Grafikkarte ausgebremst wird. Spielst du in höheren Auflösungen (was du natürlich tust) wird dein Prozessor ja nicht weiter eingebremst, dann stellt die Grafikkarte irgendwann das Limit dar. Deine Prozessor-Leistung entspricht aber weiterhin dem nicht limitierten Zustand, der durch die 720p-Benchmarks dargestellt wird.

Natürlich zeigt das nicht genau, wie sich das Spiel auf deinem Rechner verhalten wird. Aber das wäre auch nur möglich, wenn wir dein System genau nachbauen würden. Was, wie du sicher zustimmen wirst, nun einmal unmöglich ist bzw. das müssten wir dann ja auch für alle anderen System machen :)
ich würde mir aber schon lange Test mit Highend, Medium und Minimalgamingpc wünschen um abzuschätzen was rauskommt. Jeder liegt da drunter/drüber. Aber es würde eine Richtung ergeben.
Wenn ich nach lesen des Artikels immer noch im Internet schauen muss, was meine Konfig an CPU/GPU mit Auflösung X/Y erbringt, dann brauche ich hier auch den Test nicht lesen, sondern kann gleich im Internet schauen.

Ich hoffe, ihr versteht auch meinen Schmerz an der Sache.
 
Nuklon schrieb:
Wenn ich nach lesen des Artikels immer noch im Internet schauen muss, was meine Konfig an CPU/GPU mit Auflösung X/Y erbringt, dann brauche ich hier auch den Test nicht lesen, sondern kann gleich im Internet schauen.

Ich hoffe, ihr versteht auch meinen Schmerz an der Sache.
Du hast doch alles hier im Test was du brauchst, du hast die FPS die deine CPU erreichen könnte wenn sie nicht durch die GPU limitiert wird und du hast die FPS die deine GPU in deiner Auflösung erreichen könnte, wenn sie nicht durch die CPU limitiert wird.
Der kleinere der beiden Werte ist nun ca das, was deine Konfig in dem Spiel erreicht.

Angenommen du hast ne 6700XT und spielst in 1440p ohne Raytracing.
Dann siehst du im GPU Test in 1440p, dass die 6700XT knapp über 60 FPS erreicht.

Jetzt schaust du nur noch im CPU Test nach, ob deine CPU in 720p auch mehr als 60 FPS liefern kann.
Wenn ja, wirst du im GPU Limit bei eben den 60FPS sein, wenn nicht, wirst du im CPU Limit bei den FPS sein, die deine CPU erreicht.

Natürlich gibt es dabei auch Streuungen, weil eine GPU sich im GPU Limit nicht haargenau gleich mit jeder CPU verhält(und eine CPU im CPU Limit nicht mit jeder GPU gleich ist), aber es ist deutlich genauer, als drei Kombinationen zu testen und zu sagen, jeder wird schon nahe an einer dieser Kombinationen dran sein.

Drei verschiedene Konfigs zu testen ist also nicht nur dreifacher Testaufwand, sondern bringt dir am Ende auch nicht mehr Informationen, als eben logisch die CPU außerhalb des GPU Limits und die GPU außerhalb des CPU Limits zu testen.

Sogar potenziell weniger, denn wenn du nun z.B. einen 3600 und eine 5700XT hast, die Kombo im Test aber einen 5600 und eine 5700XT nutzt, dann weißt du überhaupt nicht, ob die FPS der genutzten Kombo durch die GPU oder die CPU limitiert waren und somit auch nicht, ob deine eigene Kombi diese erreichen könnte.

So wie es hier gemacht wird, bekommst du sowohl für deine CPU als auch für deine GPU jeweils das, was sie können.
Und als Bonus erfährst du sogar direkt noch, ob du durch Reduzieren der Details oder Nutzung von FSR/DLSS noch mehr FPS aus deiner GPU rausholen könntest, weil du siehst, wie viel Luft noch zwischen den Werten deiner GPU und deiner CPU ist.
 
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