• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

Wolfgang schrieb:
"über das Wochenende sollte aber der optimierte Adrenalin 22.8.1 erscheinen."

Is schon da ... :freaky:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 2281.jpg
    2281.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 181
Also den Test mit den sauberen Frametimes kann ich nicht bestätigen. Die Benchmarkszene ist in einem Innenraum aufgenommen ohne wirkliche CPU Last. Da ist es nicht schwer eine saubere Linie zu bekommen. Sobald man aber in der Open World unterwegs ist und sich durch die Straßen hangelt, ist das Framepacing wirklich sehr schlecht. CPU Spikes von teilweise 25ms, da wirken die 90-120FPS nicht mehr wirklich flüssig. Auch eine Reduktion der Crowd Density oder auch ein FPS Cap bringen da keine Abhilfe.

Wie hier einige schon geschrieben haben bin ich es so langsam leid mit PC Games. Jedes mal muss man irgendwie rumfrickeln bis es einigermaßen läuft.
 
Mumusud schrieb:
Und das die in bisher wirklich guten ports kommen ist schon etwas neues und gab es bisher nicht.
Ist das nicht ehr dem Umstand zu danken das die aktuellen Konsolen mehr PC denn je sind und im Prinzip die gleichen Features nutzen wie Rechner dazu der Umstand das Spiel auf der Konsole die im Prinzip ein PC ist soweit optimiert sein muss das sie min 30fps schaft bzw 60 und dann wenn sie für den PC "portiert" werden diese Spiele auf Rechner stoßen die einfach leistungsfähiger sind als die Konsolen graka, CPU usw

Im Prinzip schmeißt man Spiele von einem limitierten Konsole auf den PC der das Limit nicht hat, natürlich wenn dessen Anforderungen stimmen aber da sind die Mindestanforderungen des Spiels ja meist schon gut dabei das es meist auf starke Hardware trifft
 
Samuelz schrieb:
Warum dauert das mit Direct Storage eigentlich so lange? Was macht MS all die Jahre? Direct Storage war schon ein Thema 2018 beim Geforce Turing Release. 4 Jahre später und immer noch nix. Auf der PS5 und Xbox gibt es etwas vergleichbares seit 2020.
Ehm ...

https://www.computerbase.de/2022-03/directstorage-api-microsoft-windows-10-11/

Seit 15.03.22 steht das DirectStorage-SDK zum Download für Entwickler bereit. Wie wäre es mit informieren vor dem wettern? Wie so oft ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
also kann ich das mit meinem i5 6500 zocken?

god of war war ne katastrophe darauf alles auf Anschlag
 
Clayman79 schrieb:
Wie hier einige schon geschrieben haben bin ich es so langsam leid mit PC Games. Jedes mal muss man irgendwie rumfrickeln bis es einigermaßen läuft.

Hab jetzt auf 60 Hz + Vsync umgestellt. Damit sind die frametimes auch mit RT sauber und das Spiel fühlt sich an, wie im klassischen GPU Limit.

Mit nem FPS Cap hatte ich zuerst auch keinen Erfolg.

Grund ist wohl, dass mit Vsync Frames gebuffert werden und damit das Framecing bestmöglich glattgebügelt wird, während mit FPS cap oder unlocked im CPU Limit nichts gebuffert wird.

Trotzdem krass wie RT die Frametimes zerschießt. Ohne RT ist das alles kein Problem unlocked FPS und auch bei 120 FPS fühlt es sich noch smooth an
 
Hier kam gestern der Wunsch nach einem Community-Benchmark-Festival auf. :D Finde ich cool, aber wie @Wolfgang schon sagte, ist das nicht unbedingt möglich.

Könnte mal jemand testen, wie es sich mit Savegames verhält - kann man sie über Accounts hinweg tauschen? Beeinflussen sie den eigenen Fortschritt (schalten Achievements frei?), oder nicht? Das wäre dufte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, rumpeLson, Onkel Föhn und eine weitere Person
Muss sich das Game neu starten wenn ich DLSS aktiviere/deaktiviere? Kann optisch irgendwie keinen Unterschied erkennen und die FPS bleiben auch gleich.
 
johnieboy schrieb:
https://filehorst.de/d/eixHCHnv

Ist ein Manuelles Savegame kurz nach der ersten Mission.
Danke, ich probiere das gleich mal aus :)
Clayman79 schrieb:
Also den Test mit den sauberen Frametimes kann ich nicht bestätigen. Die Benchmarkszene ist in einem Innenraum aufgenommen ohne wirkliche CPU Last. Da ist es nicht schwer eine saubere Linie zu bekommen. Sobald man aber in der Open World unterwegs ist und sich durch die Straßen hangelt, ist das Framepacing wirklich sehr schlecht. CPU Spikes von teilweise 25ms, da wirken die 90-120FPS nicht mehr wirklich flüssig. Auch eine Reduktion der Crowd Density oder auch ein FPS Cap bringen da keine Abhilfe.
Ich habe auch einen Frameverlauf in der Open World mit der Ur-Version des Spiels und da ist der Frametime-Verlauf auch sehr gut, quasi gleich zu keinem "Indoor-Run". Aber das kann natürlich auch wieder je nach Hardware alles unterschiedlich sein.
 
abzjji schrieb:
Muss sich das Game neu starten wenn ich DLSS aktiviere/deaktiviere? Kann optisch irgendwie keinen Unterschied erkennen und die FPS bleiben auch gleich.
Nein, alle Optionen im Menü werden On The Fly umgesetzt. Die Optionen aus dem "ersten Menü" (wie auch das Upsampling) müssen aber mit Übernehmen ("E") übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
abzjji schrieb:
Muss sich das Game neu starten wenn ich DLSS aktiviere/deaktiviere? Kann optisch irgendwie keinen Unterschied erkennen und die FPS bleiben auch gleich.
Wenn du keinen Unterschied bei den fps siehst, dann bist du wohl CPU limitiert und solltest dafür einen Unterschied beim Verbrauch der GPU sehen.

Hier mal der Unterschied mit meinen Settings und dazu noch der GPU Verbrauch mit eingebaut, einmal mit unlimitierten FPS und einmal so wie ich spiele mit 60FPS Lock.
Screenshot 2022-08-13 103857.jpg


Selbst unlimitiert und ohne FSR braucht die Karte gerade mal 210W von möglichen 300W, allerdings ist sie auch undervolted und läuft mit ~2470MHz, sie ist also durch den Takt limitiert und ich könnte hier noch höher gehen.

FSR Q macht hier immerhin ca 18% weniger Verbrauch aus, sowohl unlimitiert als auch mit 60FPS Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ThePlayer schrieb:
@Wolfgang Sind dir da Unterschiede bei der Texturqualität oder Sichtweite zwischen den zwei Patches aufgefallen? Oder könntest du das nochmal vergleichen? Wäre das möglich? Irgendwo muss ja was hinten runterfallen damit der VRAM für die 3080 mit 10GB passt in UHD. Auch bei den anderen Nvidia Karten mit 8GB und weniger.
Warum muss bei weniger Auslastung des VRAM die Sichtweite oder Texturqualität reduziert sein?

Texturen können von einer SSD gestreamt werden. Das geht auch schon seit Ewigkeiten mit HDD....
 
Magnifico schrieb:
Warum muss bei weniger Auslastung des VRAM die Sichtweite oder Texturqualität reduziert sein?

Texturen können von einer SSD gestreamt werden. Das geht auch schon seit Ewigkeiten mit HDD....
Was wird denn alles im VRAM abgelegt?
Irgendwo muss ja was eingespart werden.
 
ThePlayer schrieb:
Was wird denn alles im VRAM abgelegt?
Irgendwo muss ja was eingespart werden.
Vram -> Ram -> HDD

Mit Direct Storage paralleler Zugriff auf HDD bzw. RAM. Jetzt wird es immer geschoben
 
Screenshot 2022-08-13 133716.jpg


Die Elemente der Brücke im Hintergrund, sowie auch andere Elemente die weiter weg sind, flimmern total mit FSR Quality.
Hingegen ist NAtiv+TAA sowie das eigene IGTI Quality hier nahezu flimmerfrei.

Genauso weist IGTI nur ein sehr schwaches, fast nicht zu sehendes Ghosting auf, wenn ich an Hauswänden entlang sprinte, wohingegen es bei FSR wirklich störend ist.

Also von dem was ich bisher gesehen habe, ist IGTI Quality auf jeden Fall FSR 2.0 Quality vorzuziehen, auch wenn es in Screenshots etwas verwaschener wirkt, die Mängel in Bewegung sind bei FSR 2.0 deutlich schlimmer.
 
Dem kann ich nur zustimmen. IGTI ist wirklich brauchbar.

Mir sind allgemein aber FSR2 und DLSS wieder zu stark nachgeschärft worden. Ich wünschte, man könnte das abschalten.

DLSS ohne nachschärfen und ohne das grisselige RT wäre perfekt.
 
Clayman79 schrieb:
Also den Test mit den sauberen Frametimes kann ich nicht bestätigen. Die Benchmarkszene ist in einem Innenraum aufgenommen ohne wirkliche CPU Last. Da ist es nicht schwer eine saubere Linie zu bekommen. Sobald man aber in der Open World unterwegs ist und sich durch die Straßen hangelt, ist das Framepacing wirklich sehr schlecht. CPU Spikes von teilweise 25ms, da wirken die 90-120FPS nicht mehr wirklich flüssig. Auch eine Reduktion der Crowd Density oder auch ein FPS Cap bringen da keine Abhilfe.

Wie hier einige schon geschrieben haben bin ich es so langsam leid mit PC Games. Jedes mal muss man irgendwie rumfrickeln bis es einigermaßen läuft.
Du hast Recht, es wurde mal wieder oberflächlich getestet
 
Ich hatte mit doch eher konservativen Settings in 1440p mit DLSS auf Balanced und Details ähnlich wie von Digital Foundry empfohlen sehr viele Drops draussen unter 60fps mit Vsync. Bin wohl mit dem 10700k im CPU Limit? Die 8GB der 3070 rächen sich jetzt wohl… werde nochmal in Ruhe etwas rumprobieren.
 
Zurück
Oben